Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Meine Hennen beißen ihren Mitbewohner in die Füßchen

  1. #1

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Hennen beißen ihren Mitbewohner in die Füßchen

    Hallo Leute,

    ich habe nun schon seit längerer Zeit beobachtet, dass meine Hennen mit wachsender Begeisterung den Vögeln, die über ihnen auf dem Käfig sitzen, in die Füßchen beißen Dabei ist es egal, ob ein Mädchen oder ein Junge über ihnen sitzt. Ferner ist mir aufgegfallen, dass auch das Ziehen an der Schwanzfeder sehr beliebt ist. Kennt ihr dieses Verhalten? Hat jemand eine Idee, was dies bedeuten könnte? Was kann man dagegen tun?

    Liebe Grüße
    Conny

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gar nischt . Welli-Ärger-Dich-Verhalten pur! Bei mir macht das sogar ein Hahn bei allem, was nicht schnell genug wegkommt oder sich vermeintlich von hinten/oben/unten anschleicht ... Reiner Übermut, und total normal. - Wobei Füßchen-Beißchen bei uns weniger vorkommt, nur das "Ich-beiß-Dich-in-die-Feder-Schwanz-Spiel" ist herrlich beliebt ...

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Joia,

    wie groß ist denn da die Verletzungsgefahr? Wir trauen uns kaum noch aus dem Haus vor lauter Angst, dass eine der/dem anderen die Zehen abbeißen könnte.

    Gruß
    Conny

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ist bei meinen Hennen genauso, wehe es sitzt einer obendrüber, dann wird gezogen und gezwickt was das Zeug hält. Als ob sie sagen würden:
    Ätsch, du kannst mir nichts tun, also ärgere ich dich.
    Aber offene "Kämpfe" gibt es bei meinen Damen nicht, da wird nur geschimpft und gegackelt ohne Ende, besonders beim Schlafengehen im Kampf um den besten Platz.

    Judith

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Conny,

    da sehe ich eine sehr geringe Gefahr, da - wie gesagt - die Wellis das gerne machen, um sich zu ärgern. Ich kann es mir auch erst einmal nicht vorstellen, dass eine/r dem anderen die Füßchen abbeiißen könnte. Zumindest habe ich es noch nie gehört und hoffe das auch nicht.

    Normalerweise weichen sie sich ja sofort aus und flitzen empört weg. Wie oft passiert das denn? Manche Vögel neigen zwar im Krankheitsfall dazu, den Schwächeren zu drangsalieren, aber im Normalfall? Hast Du denn Nicht-Flieger dabei? Obwohl, die in aller Regel auch sehr, sehr flink sind. Oder einen sehr schwachen Hahn?

    Liebe Grüße, Joia

  6. #6

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Joia,

    das passiert eigentlich immer, wenn eine/r über einer der Damen sitzt. Es können alle fliegen und ein schwacher Hahn ist auch nicht dabei.

    Gruß
    Conny

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Conny
    Ja das kenne ich auch .Hauptsächlich am Schwanz ziehen.Zuerst habe ich mich auch erschreckt und hatte Angst sie könnten sich gegenseitig verletzen ,auch im Augenbereich wenn sie so heftig umherbalgen.Ich denke aber auch das ist pure Freude und Spiel und wenn sie empfindliche Stellen erwischen wehren sie sich schon.
    Liebe Grüsse Ursula

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist völlig normal! Musst dir keine Sorgen machen!
    Meine 4 haben das am Anfang auch sehr oft gemacht. Jetzt wo sie etwas älter sind, hat das auch wieder aufgehört.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Machen das auch hin und wieder.....

  10. #10

    Gast

    Standard

    In einem Buch über Wellis hab ich neulich gelesen, dass es eine Art Spiel ist und absolut nicht böse gemeint ist. Ein direktes Hacken in Höhe des Kopfes ist eher als kampfartiges Verhalten zu betrachten.

    Ich denke man muss sich hier wirklich keine Sorgen machen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ist wahrscheinlich ein gutes Gegen-Langeweile Spiel.
    Oder die Neugier......

  12. #12

    Gast

    Lächeln

    Hallo,

    anfangs haben unsere "Das-Füßchen-Beißen" auch gemacht. Vor allem hat dies unsere Lucy sehr gern gemacht und zwar mit den neuen Neuen, die wir später dazu geholt haben. In der Zwischenzeit hat sich das zumindestens gegeben.

    Aber das "Ich-beiß-Dich-in-die-Feder-Schwanz-Spiel" (siehe joia) ist bei unseren Sechsen immer noch sehr beliebt. Wir können keinen ausschließen, der es nicht macht. Im Grunde genommen möchte jeder jeden ärgern. Passiert ist dabei aber noch nichts, außer dass mächtig geschimpft wird. Ansonsten alles O.K.

  13. #13

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Danke

    Es ist ja beruhigend, dass Ihr dieses Verhalten auch kennt, und dass bisher noch nichts passiert ist. Vielen Dank für Eure Antworten.

    LG
    Conny, Andreas
    Herr Matz von Piep, Frau Alice von Piep, Miss Marple, Miss Daisy, Sir Henry und Biene

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das in-die-Füße-beißen kommt bei mir zum Glück gar nicht vor.
    Schwanzfeder-ziepfen dagegen ist an der Tagesordnung, vor allem die Hennen können da oft gar nicht widerstehen, wenn einem so ein fluffiges Ding in Schnabelreichweite ist...
    Meine Sparky war da sogar eine echte Gewichtheberin: die hat so rabiat gezupft, dass sie letztenendes den ganzen Vogel (!) von der Stange gezogen und dann einige Sekunden lange in der Luft gehalten hat. Die waren dann immer so verdutzt, dass die einfach hängen blieben...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 22:55
  2. Mein Wellensittich beißt mich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 09:19
  3. Hähne beißen sich - Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 05:42
  4. Mein Wellensittich Zim beißt fest zu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 13:01
  5. In die Hand beißen - wieso?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 16:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •