Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welli versteckt sich laufend

  1. #1

    Gast

    Standard Welli versteckt sich laufend

    Frohe Weihnachten.

    Nun zu meinem Anliegen. Ich habe ein Wellidame namens Hühnchen. Diese wurde von mir vor knapp 2 Jahren aufgenommen. Sie war schwer verstört und hatte panische Angst vor Menschen, weil der Vorbesitzer immer mit der Hand an den Käfig geschlagen hat wenn sie mal einen Laut von sich gab.

    Inzwischen ist ein "fast" normaler Welli. Sie hat einen Lover und vor uns keine Angst mehr und für Hirse kommt sie sogar zu mir auf die Hand.

    Allerdings haben wir von Anfang ein Problem mit ihr. Hühnchen versteckt sich. Und sie hat sich schon so versteckt, dass wir sie erst nach 20 Stunden gefunden haben und befreien konnten. Egal was es ist, eine offne Schranktür, eine minimal offenstehende Schublade, ein Karton, selbst unter Schränke geht sie.

    Wir schieben jedes mal Panilk, wenn sie mal wieder "verschwunden" ist. Wir haben jedes mal Angst, dass wir sie eventuell nicht finden und aus ihrer misslichen Lage befreien können und sie verhungert.

    Wir versuchen schon immer darauf zu achten, das wirklich nix offensteht, auch nicht einen Spalt breit.

    Hat einer eine Idee wie ich Hühnchen diese Marotte austreiben kann. Es zehrt doch sehr an den Nerven diesen Vogel ständig suchen zu müssen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi!!

    Nun austreiben kannst Du dem Vogel nichts, aber das Welliheim vogelsicher machen wäre sehr sinnvoll. Du sagtest ja schon das Du darauf achtest das nix offen steht usw. aber anscheinend reicht das wohl nicht aus.

    Alle Löcher, Ritzen und Spalten einfach dicht machen. Mit Karton oder Zeitungspapier ausfüllen.

    Dazu kommt ja noch das sie jetzt einen Partner hat und womöglich noch eine Brutgelegenheit sucht. Ich würde da nicht lange warten. Du hast es in der Hand, der Vogel nutz es nur aus wenn es da ist *g*.

    Frohes Fest noch

    LG Chim

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also brutwillig ist sie nicht. Ich achte mit der Ernährung sehr darauf dass meine Wellis nicht in Brutstimmung kommen. Sie hat sich auch schon versteckt als sie noch Solistin war. also ohne Lover

    Wir haben schon alles abgesichert. aber sobald irgendwo etwas auch nur einen Spaltbreit offen steht geht sie da rein.

    Ich habe schon darüber nachgedacht ihr einen kleinen Karton hinzustellen mit einem Loch, vielleicht würde sie den annehmen und sich da verstecken. Aber so recht glaube ich das nicht. Ihr bringt es anscheinend Spass sich im Schrank zu verstecken und sich in der Wäsche einzukuscheln. Vielleicht ist sie ein getarnter Hamster

    Also müssen wir noch mehr aufpassen, dass nie irgend was offen steht

  4. #4

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Rotes Gesicht

    Hallo Cyberoma,

    hast Du ihr schon mal Korkrinde angeboten?

    Vielleicht entdeckt sie daran ihre Vorliebe fürs Schreddern und lässt von der Versteckerei ab?!

    Außer das Zimmer vogelsicher zu machen, wie Du es ja bereits machst, fällt mir momentan auch nicht viel dazu ein.

    Ist es ihr vielleicht zu hell im Zimmer?
    Du könntest mal einen Teil der Voli abdecken und schauen, was passiert.

    Sie kuschelt sich gerne in die Wäsche?
    Biete ihr mal ein weiches Tuch auf der Voli oder auf dem Spielplatz an, vielleicht sucht sie ja etwas Kuscheliges.
    Allerdings solltest Du es ihr nur geben, wenn Du da bist. Und bitte auch darauf achten, dass sie nicht im Gewebe hängen bleiben kann.

    Zeige doch mal Fotos von Deinem Tarn-Hamster.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Den Karton mit Loch würde sie als Brutmöglichkeit bzw. Nistkasten ansehen, also lieber nicht.
    Versuch doch mal, wirklich alle Spalten und Löcher, die du findest abzudecken bzw. unzugänglich zu machen

  6. #6

    Gast

    Standard

    In der Voliere habe ich so ein gepolstertes Brett falls mal ein Welli auf die Idee kommen sollte sich hinlegen zu müssen

    Aber die benutzen dass nur als Brücke zwischen 2 Ästen. Die Voliere hat nur vorne und oben Gitter und ist vor direkter Sonnenbetsrahlung geschützt.

    Anscheinend liebt dieser Vogel die Dunkelheit. Vielleicht ist sie eine Kreuzung aus Fledermaus und Welli.

    Wo bekomme ich Korkrinde. Meine Wellis haben alles mögliche zum Nagen ich hab vor einiger Zeit so einen Stein für Grosssittiche und Papagain gekauft denn man auf Äste und Stangen stecken kann. Ich dachte eigentlich, dass der zu grob wäre. Falsch gedacht, selbst den zerlegen die.

    Die Idee mit dem Stoff ist gut. Ich bin gerade am Überlegen das mit einem Karton zu kombinieren. ich habe einen ganz glatten Stoff, womit ich auch das gepolsterte Liegebrett gebastelt habe.

    Vielleicht könnte ich den Stoff in den Karton tun ein Loch zum reinklettern reinschneiden. Ein Versuch wäre es wert.


    Hier ein Bild vonm Ihr

  7. #7

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Reden

    Hallo,

    mit dem Karton weckst Du vielleicht ihren Bruttrieb.

    Korkrinde bekommst Du meistens in der Reptilienabteilung. Sie gibt es als "Platten" oder aber auch als Röhre, was Deiner Süßen vielleicht gefallen könnte.

    Oder Du gibst ihr eine halbe Kokosnussschaukel oder aber ganze Kokosnuss mit Löchern. Kokosnüsse wird sie bestimmt lieben.

    Wie z.B. meine "kleine" Miss Dotty

    Hier in der Schaukel:
    https://www.welli.net/forum/showthre...ighlight=dotty

    Und hier in der kompletten Nuss:
    https://www.welli.net/forum/showthre...ighlight=dotty

  8. #8

    Gast

    Standard

    eine halbe Kokosnussschale habe ich noch rumliegen

    und mit der Bohrmaschine kann ich umgehen. habe schliesslich meine Voliere selbst gebaut
    Ich habe sogar noch eine ganze Kokosnuss im Kühlschrank liegen.

    Da muss ich doch mal schauen wie ich die einigermassen heil leer bekomme um dafür was für die Wellis zu basteln.

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    und mit der Bohrmaschine kann ich umgehen. habe schliesslich meine Voliere selbst gebaut
    Wow, und das als "Oma"!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Also brutwillig ist sie nicht. Ich achte mit der Ernährung sehr darauf dass meine Wellis nicht in Brutstimmung kommen.
    Hallo Cyberoma,
    Dir auch Frohe Weihnachten .

    Aber, liebe Cyberoma, mit Ernährung kannst Du mit Sicherheit nicht die Brutstimmung Deiner Henne beeinflussen! Hab ich ja noch nie gehört

    Das Gehirn einer Henne braucht, um überhaupt ein Hormon zur Eiproduktion zu entwickeln, über mehrere Tage hintereinander komplette Dunkelheit. Bietet man keine Nistmöglichkeit, kommen in der Regel also auch keine Babies. Da können sie puscheln, wie sie wollen. Aaaaaber: diese kleinen Süßen können so ziemlich alles als Nistmöglichkeit ansehen, was nur hübsch dunkel ist. Also das mit dem Karton - lass es besser!

    Mitunter befestige ich Kartonstücke so zwischen den Ästen meiner Beiden, dass sie sich vor mir dahinter verstecken können und auch mal ihre Privatsphäre haben , wo aber von der anderen Seite Tageslicht hinkommt. Wichtig: keine bedruckte, beklebte oder duftende Pappe.

    Und wenn mein Timmy meiner Moritz hier den Hof macht ... dann kommt Brutstimmung auf, was das Zeug hält. Ihre Wachshaut wird phasenweise immer mal ganz dunkelbraun. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie in der Lage ist, Eier zu legen.

    Wenn Dein Zimmer welli-sicher ist und Du auf geschlossene Schränke und Schubläden achtest, kann sich Eure Kleine nirgends mehr verstecken. So einfach ist das

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cyberoma,

    eigentlich clever, Deine kleine Versteck-Königin, dachte ich beim Lesen, wenn sie früher in so übler Haltung war, die Arme.

    Es gibt nicht nur Korkrinde, sondern auch richtige Korkröhren; zum Verstecken ideal, Du weißt immer, wo sie ist. Bekommst du in allen Größen online bspw. bei **** oder ****

    Und ich denke schon, dass es sinnvoll ist, um Bruttrieb nicht noch zu steigern, auf die Ernährung zu achten,

    siehe u.a. hier: http://www.birds-online.de/nahrung/s...r/eifutter.htm

    Deshalb eben kein Eifutter und nicht zu oft Keimfutter. Brutstimmung kann auch durch zu viel Tageslicht forciert werden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh, bitte entschuldige, Cyberoma, ich wurde durch den Link von Joia eines Besseren belehrt, was im Besonderen Eifutter im Zusammenhang mit Brutstimmung anbelangt.

    Und Dir danke, Joia.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Oh, bitte entschuldige, Cyberoma, ich wurde durch den Link von Joia eines Besseren belehrt, was im Besonderen Eifutter im Zusammenhang mit Brutstimmung anbelangt.

    Macht doch nix, dafür ist doch so ein Forum gut um manches noch zu lernen oder zu erfahren.

    Sehr eiweisshaltige Nahrunng, eben wie Eifutter, Keimfutter oder Hüttenkäse, fördern sehr die Brutstimmung.
    Deswegen ist das bei mir streng rationiert. Davon abgesehen lebt meine Bande seit Monaten in strengster Diät und selbst Hirse gibt es nur 1x die Woche aus der Hand. Ansonsten Berge an Gemüse und Obst Ich habe 2 sehr übergewichtigte Wellis aus unmöglicher Haltung befreit. Und diese müssen nun abnhemen. Was mir auch schon gut gelungen ist. Der 120 gramm Welli ist inzwischen auf ca 65 Gramm runter und schafft es inzwischen sogar einige Meter zu fliegen, der andere Moppel hat inzwischen Normalgewicht. Und hat sich zu einem Kunsflieger entwickelt. Der kann wie ein Kolibri auf der Stelle fliegen.

    Ich werde mir auf jeden Fall so eine Korkröhre besorgen und die Kokosnüsse bearbeiten. Das mit dem Karton werde ich wohl wirklich lassen. War auch mehr als Notlösung gedacht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Macht doch nix, dafür ist doch so ein Forum gut um manches noch zu lernen oder zu erfahren.
    Toll, dass Du das so siehst!
    Genau SO sehe ich das nämlich auch und ich bin immer wieder auf's Neue sehr sehr dankbar, wenn ich hier etwas mitnehmen kann.

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 sehr übergewichtigte Wellis aus unmöglicher Haltung befreit. Und diese müssen nun abnhemen. Was mir auch schon gut gelungen ist. Der 120 gramm Welli ist inzwischen auf ca 65 Gramm runter und schafft es inzwischen sogar einige Meter zu fliegen, der andere Moppel hat inzwischen Normalgewicht. Und hat sich zu einem Kunsflieger entwickelt. Der kann wie ein Kolibri auf der Stelle fliegen.
    120 gramm - wow, das is ja ne Menge.
    Haben Deine Zwei es gut, dass Du Dich ihrer angenommen hast!
    Magst Du erzählen, wie es dazu kam, dass Du die Wellis befreien konntest? Wenn nicht, ist das natürlich völlig okay.

    In jedem Fall: Hut ab vor Dir!
    Grüß Deine Zwei mal lieb von uns hier.

Ähnliche Themen

  1. Wellitown versteckt sich !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 16:49
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 18:49
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 18:53
  4. Warum kratzt sich mein Wellensittich so viel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 18:11
  5. So schämt sich ein welli!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 16:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •