Hallo zuammen!
Ich beobachte es jetzt schon seit einiger Zeit.
Letztes Jahr ist mein einer Welli gestorben und mein zweiter war darauf ganz alleine.
Da er verzweifelt nach dem anderen gesucht hatte, haben wir ihn nach 2 Tagen einen neuen Kollegen gekauft.
Der Züchter hat gesagt, es handelt sich um ein Männchen, weil der Schnabel blau war usw.
Der hatte sich darauf auch über Winter wirklich blau gefärbt, wurde jetzt aber wieder rau rosa.

Ich weiß, das mein neuer jetzt eine Henne ist und sie einfach nur nicht in Brutstimmung war und deswegen einen blauen Schnabel bekommen hatte, hatte ich aber auch schon anfangs mit gerechnet

Wie auch immer, anfangs ist sie relativ zutraulich gewesen und auch zu mir hingekommen als ich Gitarre gespielt habe (sie interessiert sich für die Gitarre und knispelt mit dem Schnabel wenn ich Gitarre spiele). Aber ab der 3. Woche ist sie total ruhig und schüchtern geworden.
Jetzt habe ich zwei Wellis (Hahn und Henne). Der Hahn glaube ich in der Balz und versucht ständig was von ihr zu wollen (so war es auch ganz am anfang gewesen, als sie neu war und noch den leicht rosa Schnabel hatte).

Die Henne ist aber ständig ruhig und ich weiß echt nicht, wie es ihr geht und ob sie sich wohlfühlt (Knispeln und auf einem Bein stehen tut sie ja ständig).

Seit der letzten Woche bemerke ich, dass total viele Federn auf den Boden fallen.
Erst dachte ich sie seien einfach beide in der Mauser, was ich auch an Schwanzfedern auf dem Boden ausgemacht habe.
Aber jetzt habe ich am Donnerstag den Käfig geputzt und es liegen gar keine Federn mehr im Käfig, sondern nur außerhalb am Vogelbaum und neben dem Vogelschrank (ja meine Wellis haben den ganzen Tag offenen Käfig )
Außerdem sind da auch "flauschigere" Federn bei, die ich normalerweiße nicht bei der Mauser sehe.
Beide Vögel bekommen auch leicht weiße Stellen auf dem Bauch und dem Hahn fehlen über dem Schnabel an einer kleinen Stelle Federn (gestern war die Stelle glaube ich noch kleiner gewesen als heute).

Ich hatte vor 2 Jahren bei meinem alten Welli einmal Milben gehabt, wo sie sich auch stark gerupft haben, und es sah so ähnlich aus, nur extremer. Dagegen hat dann Spray geholfen.
Jetzt gehe ich aber nicht davon aus, dass sie Milben haben, weil sie sich nicht wirklich unter dem Flügel rupfen sondern wie gesagt Federn über dem Schnabel fehlen.

Ich hab im Internet gelesen, das Wellis, wenn sie sich nicht fortpflanzen können (Kein Brutkasten), total unzufrieden werden, und anfangen sich zu rupfen. Das soll ungesund sein und sie sollen daran sterben können, wenn sie sich an der Haut ziehen...
Ob die Henne jetzt wirklich an ihm interessiert ist, weiß ich ehrlichgesagt nicht, weil sie ja immer stumm ist.
Heute morgen war sie etwas lauter als sonst, als der Hahn wieder nach dem aufstehen Lärm gemacht hat.
Auch da hab ich im Internet gelesen, dass die Henne sich nach der Balz ihm "anschließt", also auch Lärm macht wenn er Lärm macht.
Aber da sie immer ruhig ist, weiß ich echt nicht ob das nur Zufall war, oder ob sie sich einfach mögen.

Den Grund, warum sie sich rupfen wüsste ich echt nicht. Außerdem weiß ich nicht einmal ob sich meine Wellis überhauupt rupfen, oder ob sie einfach nur ihr "Wintergefieder" verlieren. (aber warum sollten dann Feder über dem Schnabel fehlen??)

Ich hab leider kaum Zeit um mich im Moment um sie viel zu kümmern (kann es daran liegen?), weil ich im Moment im Abi bin und da auch viel für lernen muss...

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankebar :/

Grüße,
Patrick !