Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Milben? (Belag auf der Wachshaut)

  1. #1

    Gast

    Standard Milben? (Belag auf der Wachshaut)

    Hallo!

    Ich bin neu hier und überfall Euch gleich mit einer Frage

    Und zwar habe ich diesen Wellensittich-Buben im Internet zur Vermittlung gefunden und würde ihn gerne als Partner für meinen Jungspund in meinen Schwarm aufnehmen (er ist sooo ein süßer Knopf ).
    Jetzt hat mich aber jemand drauf aufmerksam gemacht, dass der Schnabel und die Wachshaut irgendwie komisch aussehen - nach milbenartigen Belag (auch wenn ich ehrlich gesagt nichts erkennen kann, was aber durchaus an meinem Uralt-Monitor liegen mag).

    Daher würde ich Euch gerne das Foto zeigen und um Eure Meinung bitten:



    Danke schon mal!

    LG, Shanti

  2. #2

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmm, da kann man nicht so viel erkennen, aber so wie Du es beschreibst könnte es sich um die Präudemilben handeln. Mein Vogel hatte auch mal so ne Art Belag auf dem Schnabel. Der Tierarzt hatt dann Milben fesggestellt und ihm etwas auf den Kopf geträufelt. Das ist dann ins Blut eingezogen und hat die Milben beseitigt.
    Du solltest jedenfalls zu einem vogelkundigen Arzt gehen, denn mit den Milben ist nicht zu Spaßen.

    Gruß Christi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Könnten Räudemilben sein - allerdings sind die Fotos ziemlich stark gepixelt, so dass ich nicht 100%ig sicher bin.

    Wenn Du ihn aufnimmst, bitte sofort mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt (Liste siehe link unten), damit der einen Eingangscheck vornimmt. Dazu gehört: Inaugenscheinnahme, Abtasten, evtl. Wiegen, Kropf- und Kotabstrich, Kotproben. Und das, was der Tierarzt für notwendig erachtet. Wenn es Räude (= Grabmilben) sind, so wird der Welli sofort mit einem Kontaktgift behandelt - diese Behandlung muss normalerweise 1 bis 2 x im Abstand von etwa 10-14 TAgen wiederholt werden. Zum Schluss Abschlusskontrolle. Das Medikament wird normalerweise vom Tierarzt mit einem Tropfen in den Nacken gegeben, geht sofort ins Blut, daher bitte nicht in Eigenregie vornehmen.

    Auf gar keinen Fall mit Deinem anderen Welli in dieser Zeit zusammensetzen - wegen Ansteckungsgefahr, bei Milben sehr, sehr häufig. Das hieße, der Kleine müsste so lange in Quarantäne bleiben, bis der Tierarzt sein Okay gibt.

    Eine Eingangsuntersuchung und Quarantäne solltest Du unabhängig von etwaigem Milbenbefall ohnehin durchführen lassen, um Deinen anderen Welli zu schützen und Krankheiten zum großen Teil ausschließen zu können.

    Tierarztliste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Viel Glück mit dem Hübschen wünscht Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kann man auf den Bildern leider nicht wirklich erkennen. Kannst du ein einstellen, dass ein bißchen schärfer ist?

    Ansonsten findest du hier sehr viele Bilder von Räude befallenen Vögeln.

    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Gruß!

  5. #5

    Gast

    Standard

    hmmmmm....wie die anderen schon sagen schwer zu erkennen. Aber hast du in letzter Zeit vielleicht mitbekommen das sich dein Welli an genau dieser Stelle schuppert???
    Mein Vogel hat dort auch mal Milben, die befallene Stelle hab ich dann mit Melkfett eingeschmiert! Hat wirklich prima geholfen!

    Gruß

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo fashion-schwaenchen,

    bitte nicht solche Empfehlungen hier geben - zur Feststellung von Milben immer zum vogelkundigen Tierarzt gehen, alle des Schwarms müssen in aller Regel behandelt werden, und zwar mit einem Kontaktgift. Bei ganz, ganz leichtem Befall hilft auch Parafinöl.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten und die Links!

    Ich habe den Kleinen erst gestern geholt (die anderen Fotos waren aus der Annonce im Internet) und mit meiner Kamera bekomme ich leider ohne Blitz keine scharfen Fotos hin.. und mit dem Blitz möcht ich ihn dann doch nicht erschrecken.
    Laut Vorbesitzerin zeigt er absolut keinen Juckreiz, und auch bei mir scheuert er sich nicht. Aber der Tierarzt hat mir am Telefon gesagt, dass Juckreiz erst dann entsteht, wenn die Milben sich auf die Füße, Augen oder Kloake ausgebreitet haben.

    Hm, also mir fällt immer noch nichts auf, wenn ich ihn mit den Milben-Fotos vergleiche. Aber da man mir jetzt diesen Floh ins Ohr gesetzt hat und ich nichts riskieren will, habe ich ihn in einem Quarantänekäfig in ein anderes als das Vogelzimmer gestellt. Am Montag gehts dann zum Tierarzt.. und ich hoff, ich bekomme dann Entwarnung und darf ihn zu den anderen lassen - er ruft sie so herzzerreißend..

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    gut daß du ihn noch mal durchchecken lässt, wenn es wirklich Milben sind,
    ist das kein Drama, das kriegt man schnell in den Griff, aber er darf halt dann nicht zu den anderen

    Ich drück die Daumen, daß alles o.k. ist.
    Ist ja ein süßes Ding!!!

    Judith

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Prima, Shanti, dass Du Dich gleich gekümmert hast. Bei meinem Timmi hatte ich selbst seinerzeit noch als Laie auch nichts gesehen, war nur ganz, ganz leichter Befall; mein vogelkundiger Tierarzt sah es sofort.

    Wünsche Dir, dass alles in Ordnung ist, und wenn es Milben sind, ist es, wie Judith schon schrieb, gerade bei leichtem Befall keine große Sache.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sooo, der Tierarzt hat Entwarnung gegeben - es sind keine Milben!! Mir fehlt grad der hüpfende, jubelnde Smiley, so erleichert bin ich Diese "Flecken" auf dem Schnabel sind laut ihm durch Kalkmangel entstanden.

    Jetzt wird Elvis´ Einzelhaft endlich beendet und er darf zu den anderen - und das wird allerhöchste Zeit. Er hat kaum noch was gefressen, keinen Mucks mehr von sich gegeben, ist bewegungslos auf einem Ast gehockt und heute morgen hat er auch noch angefangen sich ein paar Federn auszureißen. Laut dem Tierarzt hat das alles keine gesundheitlichen Ursachen, sondern ist einfach nur die Einsamkeit - strafverschärft durch die Tatsache, dass er meine anderen Wellis zwar hört, aber nicht hinkann.. so nah und doch so fern..

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das freut mich sehr, daß es dem süßen Kerl gutgeht, viel Spaß noch und stell doch bei den allgemeinen Themen noch ein paar Bilder ein, wenns geht, wir gucken doch so gerne.


    Judith

Ähnliche Themen

  1. Trockene Wachshaut oder Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 17:58
  2. Belag auf der Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 22:37
  3. WELLI WACHSHAUT STARK DUNKEL - Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:09
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 13:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •