Hallo Leute,

weil ich trauriger Weise im letzten Jahr mehrmals von einen meiner Wellis Abschied nehmen musste, war ich heute im Tierheim um mein Schwarm um ein Pärchen aufzustocken. Dort staunte ich nicht schlecht, als ich sah, das in der Voliere 5 Nistkästen standen und diese auch eifrig von einigen Wellipärchen genutzt wurden.

Ich sprach daraufhin die zuständige Mitarbeiterin an und diese erklärte mir, "dass das anbieten von Nistkästen zu der natürlichen Haltung von Wellensittichen gehört"

HÄÄÄÄ? Ich stand total auf den Schlauch.

Als ich fragte ob das Tierheim nun auch Wellensittiche züchtet erklärte mir die Mitarbeiterin weiter, " dass sie die abgelegten Eier im Nistkasten anstechen und dann nix passiert. Da es aber in der Natur des Vogels liegt zu brüten, sollte man ihn diese Möglichkeit geben".

HÄÄÄÄ?

Habe ich was verpasst? Gibt es da eine neue Studie oder sowas?

Ich befinde mich nach wie vor in den Glauben das meinen WEllis eigentlich nix fehlt. Ich gebe eigentlich auch alles dafür, dass meine Hennen keine Eier ablegen. Ich meine, was ist wenn so ein Ei stecken bleibt und meine Henne daran stirbt? Oder was ist wenn man dann doch mal ein Ei übersieht und so ein Küken schlüpft?

Kann mich bitte jemand aufklären?
Danke und Gruß
Michaela