Hallo ihr Lieben ,

vor kurzem war ich mit einem unserer Wellensittiche beim Tierarzt, da dieser Probleme beim Fliegen hatte und es kam raus, dass der Vogel abnehmen müsse.

Neben des Gewichts beginnt bei ihm jedoch ebenfalls eine Arthrose in den Flügelgelenken und jetzt würde ich gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt, dem ganzen entgegen zu wirken. Ich möchte natürlich die Wellis auf keinen Fall hungern lassen (sind wohl alle etwas propper, deshalb wird es ein gemeinsames Abnehmen), aber dennoch müssen einige Gramm purzeln.

Im Internet habe ich bis jetzt Ideen gefunden wie beispielsweise den Futterplatz immer wieder zu wechseln, dass sie mehr arbeiten müssen um etwas zu essen oder ihnen vermehrt Grassaat und Keimfutter zu geben. Mit Letzteren habe ich allerdings kaum Erfahrungen und ich würde gerne wissen, was ihr so für Ideen für uns habt.

Verschiedenes Gemüse bekommen sie selbstverständlich täglich, Obst wurde deutlich reduziert wegen des Zuckers und sie haben den ganzen Tag Freiflug. Sie bekommen als Futter Budgies Prestige von ***

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung!
LG Sully