Hallo zusammen,
Ich versuche die Situation so verständlich wie möglich darzustellen.
Ich habe zurzeit drei Wellensittiche, zwei Hennen und ein Hahn. Eine der Hennen versteht sich kaum mit den anderen beiden. Sobald sie in ihre Nähe kommen, fängt sie mit den Drohlauten, also mit dem Keckern an. Oder sie zieht sich zurück, geht also in eine andere Ecke des Käfig oder fliegt im Zimmer in eine andere Ecke (sie haben den ganzen Tag Freiflug). Dabei ist es nicht so, dass die anderen beiden sie ausschließen würden. Der Hahn balzt sie sogar teilweise an, aber sie scheint den Kontakt nicht zu wollen und keckert bzw. zieht sich zurück. Ab und zu sitzen die drei auch mal zusammen, während sie sich putzen ist dann auch Ruhe. Aber sobald einer sich in ihre Nähe wagt, wird direkt wieder gedroht. Ich frage mich nun, ob ein vierter Welli, also ein Hahn, die Situation retten würde. Ich habe das Gefühl, dass "die Chemie" zwischen der Henne und den anderen beiden einfach nicht passt.

Zur Vorgeschichte. Eigentlich wollte ich nie mehr als zwei Wellis haben. Es kam dann leider zu dem Unglück, dass meine Henne entflogen ist. Ihren damaligen Partner habe ich dann zu Bekannten gegeben, damit er nicht alleine bleibt. Nach einiger Zeit habe ich dann in den Kleinanzeigen eine einsame Welli Henne in einem Miniknast entdeckt und musste sie da einfach rausholen. Ich hatte ja noch alles an Käfig und Zubehör da. So kam es also dazu, dass ich zunächst sie und anschließend einen Partner für sie aufgenommen habe. Nach 3 Monaten ist dann ein Wunder geschehen und meine entflogene Henne wurde gesichtet. Ich bin direkt hingefahren und nach mehreren Stunden konnten wir sie tatsächlich sichern. Nach einer Quarantänezeit habe ich sie dann zu meinen anderen beiden gesetzt, sie hat die Zeit draußen tatsächlich überstanden ohne einen gesundheitlichen Schaden davon zu tragen.
So ist es also zu der ungünstigen Konstellation von zwei Hennen und einem Hahn gekommen. Ich weiß nicht, ob es die Lösung ist, einen weiteren Hahn dazu zu holen (hinzu kommt, dass meine Eltern dies eigentlich nicht wollen) oder ob ich die Henne in einen größeren Schwarm abgeben sollte...
Ich würde mich über ein paar Gedanken von euch zu der Situation freuen.