Liebe Community,
meine Kinder wünschen sich 2 Wellensittiche - und ich bin prinzipiell nicht abgeneigt, da ich als Kind auch welche hatte und die Tierchen mag. Da erfahrungsgemäß die meiste Arbeit an mir und meiner Frau hängen bleiben wird, möchte ich gerne vor der Anschaffung wissen, ob jemand Erfahrung mit UV Streifen, oder UV Stiften auf großen Scheiben gemacht hat. Der Bereich, in dem die Wellensittiche untergebracht werden müßten, besteht zu 60% aus bodentiefen Fensterfronten mit 2,7m Breite. Vorhänge sind keine Option, ständig die Jalousien herunterzumachen würde den Vögeln (und uns) die schöne Aussicht nehmen.
Frage 2: ist es möglich (und artgerecht), die Tiere im Sommer in einer großen Außenvoliere (hier wird ja eine Größe von mind. 4qm angegeben) unterzubringen und im Winter in einem Käfig (mit Freiflug) innen? Mir fehlt jegliche Möglichkeit für ein Schutzhaus, deshalb ist keine Unterbringung draußen im Winter möglich.
Frage 3: bekommt man Wellensittiche, auch wenn sie in einer großen Voliere (im Sommer) gehalten werden, einigermaßen zahm (so dass sie z.B. aus der Hand fressen, etc.?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Peter