Hallo,
komme gerade mit unserem Hansi vom Tierarzt. Hansi hat sich am
Hals alles blutig gekratzt. Nun hat er eine Wund- und Heilsalbe bekommen.

Vorerst muss ich aber ersteinmal über die Vorgeschichte schreiben:
Unseren Hansi hatten wir uns ausgesucht als er noch keine Federn hatte.
Er hatte sich prächtig entwickelt und durften ihn dann nach ein paar Wochen vom Züchter mit nach Hause nehmen.
Wir hatten uns sehr viel mit ihm beschätigt und siehe da, er ist auch sehr handzahm geworden.
Nach einiger Zeit hatten wir uns dann entschlossen einen zweiten Wellensittich zu ihm zu setzen.
Ich weiß nicht mehr genau in welchem Zeitabstand das war, jedenalls ist es gänzlich misslungen. Er hat immer auf den anderen Wellenittich rumgehackt. Wir hatten den anderen ein paar Monate bei ihm gelassen, in der Hoffnung, dass es sich legen wird. Zum Schluss tat uns der andere Welli Leid und haben ihn in einen extra Käfig gesetzt. Mittlerweile lebt er leider nicht mehr.
Also blieb unser Hansi alleine. Wir hatten auch das Gefühl, dass es ihm so besser ging. Er war wieder besser drauf.
Nach einiger Zeit hatten wir aber wieder einen neuen Versuch gestartet.
Wir hatten uns eine weiße Henne geholt. Neuer Veruch. Aber Hansi hatte sich auch bei der Henne gewehrt. Er schmiss das ganze Futter aus dem Napf und war nur am schimfen. Beide haben sich gehackt. Wir musten dann die Henne weggeben. Sie ist in eine große Volliere gekommen.
Nun sind einige Jahre vergangen und unser Hansi ist immer noch allein.
Wir hatten damals den Fehler gemacht und hatten ihm einen Spiegel als Ersatz gesorgt. Und den liebt er bis heute.
Wir hatten nach den beiden Aktionen aufgegeben einen Partner für ihn zu finden.

Heute war ich nun beim Tierarzt und der sagte, das Hansi dringend einen Partner braucht und der Spiegel weg muss. Er meinte, dass das Kratzen Frust wäre, weil ihm der Spiegel nichts zurückgibt.
Den Spiegel habe ich ihm gleich weggenommen.

So, nun möchte ich auf diesem Wege noch mal einen Versuch starten und einen Partner für unseren Hansi suchen.
Er ist mittlerweile schon 10 Jahre alt. Er ist gelb-grün.
Ich suche nun einen Wellensittich, der ungefair das gleiche Alter hat.
Ich hatte mal gelesen, dass beide Wellensittiche ungefair das gleiche Alter haben sollten, sonst akzeptieren sie sich nicht. Vielleicht war das immer unser Fehler. Ich weiß es nicht.
Unser Hansi tut mir Leid.
Vielleicht gibt es ja eine ältere Wellensittichdame, die auch einsam ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Achso, wir wohnen im Landkreis Celle.

Und noch was, unser Welli hat aber keine blaue Nase, was auf einen Hahn schließen lassen würde. Der Züchter sagte damals das er eine besondere Züchtung wäre und er deshalb keine blaue Nase bekommt.
Und die Tierärztin sagte eben, das es ein Weibchen sein soll.
Nun weiß ich gar nicht mehr.
Viele Grüße
mebasa