Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Neu hier :o) Frage: Was bitte ist Korkplatte und wo bekomme ich das?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    die Keramik-Wärmelampe mit 100 Watt (nicht das genannte Modell, aber ähnlich) hatte ich 2 Stunden an, allerdings ist die Wattzahl wohl zu niedrig, gehe Montag umtauschen in 150 Watt, ist schon abgesprochen. Bei dem grossen Käfig kam leider kaum Wärme an. Hatte natürlich nur ein 1/3 (bei der Kokosschaukel) gewärmt- bzw. es versucht. Lampe ans Regal geklemmt, Käfig davor geschoben, aber so heiss wie beschrieben wurde es nicht, mein normales Rotlicht war heisser, aber halt auch sehr hell. Meinst Du, ich sollte morgen ruhig nochmal die normale Rotlichtlampe anmachen?

    Habe auch noch das andere Futter gekauft, die TÄ hatte noch gesagt, es könne auch an der Futterumstellung liegen. Ansonsten futtern sie weiter gut, schnäbeln gerne und sitzen gerade in Schlafposition nebeneinander im Käfig. Freiflug haben sie auch heute wieder abgelehnt, aber da bleibe ich am Ball.

    Die Box habe ich mir schon angesehen, dachte, sie wäre zu klein. Das Problem ist auch, die beiden zu fangen. Ich denke, sie werden wieder scheuer werden, wenn ich hinter ihnen her sein muss. Bei einem kleinen Käfig könnte ich den oben auf die Öffnung stellen und dann das Unterteil drunter wenn die beiden drin sind. Bei der Box geht das nicht, leider.

    Werde mir Montag mal das Buchenholzgranulat ansehen, Grit müsste ich, denke ich, bei diesem Bausand auch anbieten. Bei Fress... meinte der Verkäufer, ich könne auch Aquariensand + Grit nehmen, der sei ohne Anisöl. Hab´s aber erstmal gelassen.

    Nun hoffe ich, dass wir ein gutes We zusammen haben werden. Wünsche Euch das auch!

    Viele Grüsse
    Christine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Versuch es ruhig mit der Rotlichtlampe. Wenn nur die eine Hälfte vom Käfig angestrahlt wird, können sie ja ausweichen, wenn es ihnen zu hell ist.

    Stimmt, an Futterumstellung habe ich noch gar nicht gedacht.
    Ich kenn das noch von 'damals' von meinen Miezis, die sich da immer sehr angestellt haben. Da hab ich es dann immer erst 2:1 (2 Teile gewohntes Futter) gemischt und dann langsam umgestellt.

    Zu klein ist die Box nicht. Im Gegenteil, der Vorteil des geringen Platzangebots ist, daß dadurch ein Verletzungsrisiko minimiert wird - sie können da nicht wirklich drin hin und hergeworfen werden, wenn es mal etwas ruckeliger im Auto sein sollte.

    Klar, wenn Du sie fängst können sie Dir das verübeln.
    Ich hab es bei meinen immer so gehalten, daß sie gleich nach einer unangenehmen Aktion Kohi bekommen haben. Damit waren sie dann meist auch gleich wieder versöhnt.

    Wenn es sonst mit Deiner geplanten Methode klappt, wäre das natürlich eine gute Alternative.

    Ansonsten noch zwei Tipps: Entweder mit einem Kescher fangen - dazu mußt Du nur entsprechend Platz haben, weil so ein Ding in einem engeren Käfig wohl recht unhandlich ist - oder im Dunkeln. Also alles so weit wie möglich abdunkeln, dann lassen sich die Kleinen meist ohne Probleme vom Ast 'pflücken'.
    Bei beiden Methoden bringen sie mit der Aktion nicht die Hand mit in Verbindung.

    Wahrscheinlich muß jeder für sich die beste Variante herausfinden.

    Wie es mit Aquariensand aussieht, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kenn sich damit ein anderer User aus, der das hier liest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    Danke für die Bilder, habe alles verstanden- muss aber mal gucken, was ich mache- wie gesagt, mit einem Käfig wäre es einfacher.

    @ linni: Liebes Dankeschön! Wir sind da ganz Deiner Meinung (aber natürlich so gaaaar nicht voreingenommen *grins*). Kann ich mir Deine auch irgendwo angucken? bittebitte!

    @ Sabenita: Vielen lieben Dank, das hoffen wir auch! Momentan verbringe ich mehr Zeit mit und in Aktion um die Wellis, als mit meinen Jungs- aber zum Glück ist ja WE und der Papa ist zu Hause.

    Euch allen einen schönen Sonntag und eine gute N8!

    Viele Grüsse
    Christine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    dann werde ich morgen eine Seite mit einem Handtuch an der Vorderseite abdecken und die Rotlichtlampe wieder anschliessen. Möchte halt nur nicht, dass sie Augenschäden bekommen.

    Danke für die Fangtipps. Werde wohl den abgedunkelten Raum vorziehen, da wir Jalousien haben, ist das kein Problem. Maki wird sicher beissen, der Züchter hatte schön geblutet...

    Aber morgen ist ja erst mal Sonntag und den geniessen wir (positives Denken und alles wird gut)

    Viele Grüsse
    Christine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Genau, macht euch einen schönen Tag!

    Und die blutigen Finger ... tja ... die bleiben wohl leider nicht aus.

    Als bei uns (da waren es noch 8) gegen Milben behandelt werden mußte und alle dafür mehrmals gefangen werden mußten, sahen Schatz' Hände hinterher aus wie mit einem Locher bearbeitet

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Als bei uns (da waren es noch 8) gegen Milben behandelt werden mußte und alle dafür mehrmals gefangen werden mußten, sahen Schatz' Hände hinterher aus wie mit einem Locher bearbeitet
    Da hättest Du gleich wieder einen neuen Beitrag für unseren "Welchen Beruf haben Eure Wellis?"-Thread ... Deine Wellis sind von Beruf: LOCHER !


    Ich hoffe, liebe Tine, dass der heutige, neue Tag positive Resultate mit sich bringt, was die Gesundheit Deiner Zwerge anbelangt.

    Halt uns gern auf dem Laufenden, würde mich freuen .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Deine Wellis sind von Beruf: LOCHER !
    Als Schatz und ich das letzte Mal auf Rügen waren und dort mit dem Rasenden Roland gefahren sind, haben die da die Fahrkarten tatsächlich noch richtig gelocht.

    Vielleicht sollte ich meine Bande mal dahin schicken - dann könnten sie sich ihre Körnchen selbst verdienen

  8. #8

    Gast

    Standard

    @bealu,

    aua aua aua

    @ Sabenita,

    meine Süssen niesen noch ab und zu, hatte heute morgen Rotlicht an, war gut (eine Käfigseite vorne abgedeckt) . Die Rotlichtlampe bringt im Vergleich zur Keramik Wärmelampe bei gleicher Wattzahl eine viel grössere Wärme, aber halt auch das Licht.
    Habe ja das Futter zurück umgestellt, u.a. mit Eifutter, das sie auch beim Züchter hatten. Bei beiden bleib der Kot am Gefieder kleben. Keine Ahnung warum, habe aber Eifutter wieder entfernt und nur Körner und neu Karotte angeboten, die sie aber komplett verschmähen. Kot sieht mal normal aus, mal nicht, ich kenn mich damit bald nicht mehr aus.

    Morgen rufe ich beim Züchter (bzw. seiner Frau) an, welchen TA er hat, ausserdem habe ich 2 Empfehlungen, die ich aber auch erst anrufe. Bisher habe ich immer ehrliche Antworten auf meine Fragen bzgl VK bekommen. Mit meiner Schwester habe ich schon abgeklärt, ob sie mich ggf. die weite Stecke zum vk TA fahren kann, da sie Klima hat, und ich ja auch meinen quirligen 2 jährigen Sohn mitnehmen müsste.

    Also morgen Keramik Lampe zurück, Transportkiste gekauft, Wellis fangen und los...

    Kann dann abends weiteres berichten...

    Viele Grüsse und bald gute N8
    Christine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Als Schatz und ich das letzte Mal auf Rügen waren und dort mit dem Rasenden Roland gefahren sind, haben die da die Fahrkarten tatsächlich noch richtig gelocht.
    Nicht nur da, Du ! - in New York z.B. ist es nicht anders, kein Scherz .

Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:15
  2. Neue Korkplatte- muss ich sie reinigen?
    Von sabrinapet im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 11:23
  3. Kann ich die Korkplatte meines verstorbenen Hamsters benutzen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 19:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •