Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Unverdaute Körnchen ohne Beschwerden

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellyfriend Beitrag anzeigen

    Ab morgen gibt es keine Kolbenhirse mehr, dafür als kleiner Trost Rispenhirse.
    Ich möchte beobachten, ob der Kotzustand sich nicht noch mehr verbessert. Schaden kann es nicht, somal KoHi sowieso ein Fettmacher und zudem ein Leckerlie ist. (Wobei es meinen kleinen nicht mal um nen halben Gramm schwerer gemacht hat)

    Aber ich weiß jetzt nicht, ob sich echt eine vorsorgliche Ampho-Behandlung lohnen würde. Das Zeug ist ja auch nicht ohne.

    Wenn wirklich Megas im Spiel sind, brauchst du dir keine Gedanken darum machen, dass dein Vogel zu fett wird, dann sei froh, wenn er es schafft, sich ein kleines Polster zuzulegen. Da können sie schon etwas mehr Kolbenhirse ab. Ich verfütter derzeit zwischen 4 und 6 Kolben am Tag für 16 Tiere und zur Not lege ich auch mal eine obendrauf, wenn es nicht reicht. Manche Tage fressen sie auch weniger davon. Zu fett ist hier keiner mehr.

    Die Ampho-Moronal-Gabe würde ich mit dem behandelnden vk TA absprechen. Das kannst du ja auch telefonisch machen. Ich halte es nicht für sehr geschickt, wenn dir noch die Erfahrung damit fehlt, nach Gutdünken Medis zu verabreichen.

  2. #27

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wellyfriend Beitrag anzeigen
    Ich bin aber ehrlich gesagt etwas ratlos - ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Der Kot wird zwar langsam wieder Normal - aber ehrlich gesagt glaube ich jetzt nicht, dass der Kot sich von dem Alvimun verbessert hat und jetzt die Hauptursache bewältigt ist. Ich denke, dass der Kot sich wieder verschlechtert, wenn ich mit der Medi-Gabe fertig bin.

    Andererseits kann es sein, dass beim Neuzugang auch keine Megas gefunden werden und trotzdem an Megabakteriose erkrankt ist. Würde sich die Behandlung von den beiden in die Quere schieben? Somal ich auch denke- ein guter Anfang ist das nicht: Vogel da, und dann jeden Tag 2 mal einfangen um die Medis zu verabreichen...
    Ich bin echt ratlos - vllt. doch kein Welli ausm Tierheim? Ist aber ja auch bei einer anderen "Welli-Quelle" nicht sicher, ob das Tier erkrankt ist.

    Och mensch- seit dem Tod von Chiko am Mai bin ich mit den Krankheiten rund um Wellis echt überfordert. Zumindest möchte ich echt wissen, was er hat. Das ist echt eine psychische Belastung für mich, da ich immer noch nicht von der Trauer seines verstorbenen Partners hinweg bin. Und das ist jetzt über 5 Monate her.
    Hallo Wellyfriend,

    bei unserer Lili z.B. wurden die Megas noch nie nachgewiesen, sie verliert aber manchmal wenn sie mausert bis zu 10 gramm. Dann sieht der Kot auch manchmal ganz ganz komisch aus. Es ist immer total schwierig, manchmal bekommt sie dann Ampho Moronal (natürlich nach Rücksprache mit der TA) und es wird besser. Sie hat jetzt zur Zeit auch die Mauser, auch wieder abgenommen, allerdings nicht ganz so schnell und der Kot war auch bestimmt so 1 1/2 Wochen "anders". Habe mich aber entschieden abzuwarten, da sie fit war/ist.
    Jetzt wo die Mauser sich dem Ende neigt, hat der Kot sich auch schon wieder normalisiert, abnehmen tut sie auch nicht mehr, also kein Handlungsbedarf. Du siehst es ist nicht so einfach mit den Megas. Du kannst natürlich auch mal eine Kur mit Ampho Moronal über das Trinkwasser machen, würde sich anbieten, wenn Du einen neuen Welli aus dem Tierheim holst. Dann darfst Du allerdings keinerlei Grünzeug/Gemüse anbieten, damit die Wellis auch genug trinken. Meine mögen es übrigens ganz gerne, scheint nicht schlecht zu schmecken.
    Wenn die Vögel Megas haben, ist es schon mal ganz sinnvoll eine Kur mit Ampho Moronal zu machen, um die Megabakterien stark zu reduzieren.
    Würde den Tierarzt fragen, was Du machen sollst.

    Ja es ist sehr nervenaufreibend, wenn Krankheiten am Stück sind, wir haben fast 2 1/2 Jahre unsere Lucy damals behandeln lassen müssen, gab immer mal wieder gute Zeiten aber letztendlich hat sie es leider nicht geschafft, das Immunsystem war zu schwach.

    Aber Dein Welli scheint doch fit zu sein, also positiv denken!!

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hey Mutzie! Danke für deine Antwort.

    Hm - eine Ampho-Kur über´s Wasser; daran hatte ich noch gar nicht gedacht dass das geht. Zumindest würde ich die Kur auch dann machen - wenn keine Megas auch beim neuen Welli gefunden werden. Denn ich denke Megas sind übertragbar. Wenn einer die hat, haben´s andere Wellis wahrscheinlich auch abbekommen. Naja, Megas hat ja eig. jeder Welli - halt wenn die verstärkt hervortreten wird´s kritisch.

    Also wahrscheinlich (ich hoffe das klappt) morgen werde ich dem TH ein Besuch abstatten - wenn dann würde der Besuch auch heißen, dass ich da schon den neuen Piepser abhole. Dannach geht´s nicht sofort nach Hause, sondern genau nach dem TH zum vkTA zum Eingangscheck.
    Ich weiß nicht so recht, aber meine TÄ meinte - eine Kotuntersuchung da bei ihr kann auch stattfinden unterm Mikroskop. Das sei genauso schwierig wie auch im Labor die vorzufinden.
    Ich werde sie auf den Trick mit der Ringerlösung ansprechen.
    Dann wird eine Kropfspülung gemacht und unterm Mikroskop geschaut, der Welli abgetastet und ggf. andere Kleinigkeiten wie Wiegen usw.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Der Neuzugang ist daaaaa!

    Es ist ein hellblau-gelber Opalinhahn.
    Der kleine wurde auch schon von der vkTÄ untersucht. Alles in Ordnung mit dem süßen!
    Er kam aus der Schachtel raus und schon hat er sich an die KoHi rangemacht... er ist total lebhaft.
    Wieder ein Welli weniger im Bremer TH!

  5. #30

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na dann herzlichen Glückwunsch udn viel Spaß!!!!!!!!

    Viele Grüße
    Mutzie

    :-)

  6. #31

    Gast

    Standard

    Dankeschööön!

    Ich bin so happy!
    Der kleine ist so Hammer neugierig!

    Zum Sorgenkind: Ich habe mit der TÄ über die Ampho-Kur im Trinkwasser gesprochen. Ihre Antwort: Wollen Sie das echt machen? 500ml Ampho-Medi kostet ca. 120€. Nicht ganz günstig... wobei man bei einer Oralen Gabe nur einen, bzw. 2 Tropfen in den Schnabel gibt...
    Naja, das Alvimun ist spätestens noch bin Morgen vorrätig. Dann mache ich eine Apfelessigkur. 1ml in 100ml Wasser. (ist doch ok?)

    Ich sag´s mal so: Sobald es ihm gut geht und er rumtobt wie jetzt, mit dem Schnabel knirscht und die Farbe des Kot sich normalisiert hat, so werde ich nicht weiter unternehmen.
    Er verliert auch kein Gewicht oder so. Also ist GLS eig. Ausgeschlossen. Das Problem hat er eig. schon seit Anfang Juli - schon lange also- aber es geht ihm sehr gut.

    Zufall? Der kleine Neue wiegt genau wie Tino: 32g. Hafer gibt´s jede Menge.
    Wegen den Megas: Auch wenn ich nicht denke, dass es Megas sind, bzw. diese nicht nachgewiesen werden können, werde ich profilaktisch keinen Zucker anbieten. Das heißt das tue ich eig. sowieso seit dem Verdacht. Ich bin gerade dabei mir "Prime" anzuschaffen. Soll ja im Gegensatz zu Korvimin keinen Zucker enthalten...

  7. #32

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wellyfriend Beitrag anzeigen
    Wegen den Megas: Auch wenn ich nicht denke, dass es Megas sind, bzw. diese nicht nachgewiesen werden können, werde ich profilaktisch keinen Zucker anbieten. Das heißt das tue ich eig. sowieso seit dem Verdacht. Ich bin gerade dabei mir "Prime" anzuschaffen. Soll ja im Gegensatz zu Korvimin keinen Zucker enthalten...
    Ja finde ich gut, solltest Du so machen. Wir geben auch Prime und ich gebe auch immer wieder Obstapfelessig ins Wasser.

    WEgen dem Ampho Moronal fürs Trinkwasser: Ich gebe es schon mal wenn wir im Urlaub sind, da das irgendwie unsere Vögel stresst. Fahre damit ganz gut. 20ml fürs Trinkwasser kosten so um die 30 Euro meine ich, kommt man so ca. 3 Wochen mit hin.

    Alles gute weiterhin,
    viele Grüße
    Mutzie

  8. #33

    Gast

    Standard

    Hallöchen, eine kleine Zwischenmeldung:

    Meinem Sorgenkind geht es gut. Das Problem der unverdauten Körnchen im Kot besteht weiterhin - jedoch ohne Nebenwirkungen, heißt: Sein zustand ist richtig gut. Er zwitschert, balzt - macht seinen Parner an und besteigt ihn sogar...
    Ich hatte eine 4 Wöchige Apfelessigkur gemacht. Jetzt gibt´s nur noch reines Wasser.
    Was ich beobachtet hatte ist, das beide ab und zu und unregelmäßig trocken würgen. Ich habe aber bei Birds-online gelesen, dass die einmal vorkommen kann, wenn etwas im Kropf "hängt". Also, es ist nicht oft - nur manchmal.
    ca. 1mal in 2-3 Tagen. Keinerlei Krankheitszeichen bei beiden. Ich hoffe das bleibt auch so. Bei Tino könnte ich mir schon vorstellen, das er vllt. Chronisch erkrankt ist. Allerdings fällt mir gerade ein: Tino (mein Patient) sehe ich machmal und auch unregelmäßig mit dem Schnabel atmen. Meistens ist es abends, bevor er schlafen geht. Es sind keine atemgeräusche zu hören, auch kein Schwanzwippen. Hoffe es liegt NUR an der Luftfeuchtigkeit - aber das hatte er schon ´n bissle länger jetzt.
    Der kleine Kiwi - der neue ist zuckersüß- nur zuuu hyperaktiv. Ich wage mich in seiner Anwesenheit nicht zu bewegen - er donnert dann überall gegen. Tino ist dan sichtlich genervt und hackt schon mal nach ihm. Ich habe ihn seit fast 3 Monaten - ich hoffe das legt sich schnell...

    LG
    Daniel

  9. #34

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Daniel,

    schön, dass es Deinen Kleinen gut geht!!

    Mit dem trocken Würgen kenne ich auch, hat unsere Lucy damals auch ab und zu gemacht. Kann was mit dem Megabakterien zu tun haben hat mir damals der TA gesagt. Wenn es aber sonst keine Auffälligkeiten gibt, würde ich erstmal nichts machen. Halt immer gut beobachten und auch ggf. regelmäßig wiegen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    ICh gebe auch ganz gerne mal PT12 (zuckerfreie Laktobakterien) für die Darmflora, damit sich die "guten" Bakterien ansiedeln, kann man auch online bestellen.

    Mit dem unregelmäßig Atmen kenne ich jetzt nicht, wie sieht das denn aus, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #35

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,
    ICh gebe auch ganz gerne mal PT12 (zuckerfreie Laktobakterien) für die Darmflora, damit sich die "guten" Bakterien ansiedeln, kann man auch online bestellen.

    Mit dem unregelmäßig Atmen kenne ich jetzt nicht, wie sieht das denn aus, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Die Lactobakterien sind meines Wissens nach auch in Prime drin - oder?

    Wegen dem Atmen hab ich auch bei Birds-Online geschaut.
    Also kraftauftreibend sieht das nicht aus. Das sieht folgendermaßen aus:
    Welli atmet normal - dann atmet er mit der Schnabelöffnung - dann wieder normal. Dabei sind keine Geräusche zu hören und kein Schwanzwippen.
    Das Problem hatte er auch schon vorher - ist mir vor kurzem so richtig aufgefallen - ´s wird aber nicht schlimmer.
    Die TÄ hatte ihn ja auch abgehört damals. Da war alles ok.
    Jedenfalls lässt mich der Gedanke nicht los - dass sich da etwas anbahnt, auch wenn alles beim alten ist. Weißt du, warum ich so kritisch bin? Weil alles seit Monaten ok war - zuuu ok. Heimlich

  11. #36

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wellyfriend Beitrag anzeigen
    Die Lactobakterien sind meines Wissens nach auch in Prime drin - oder?
    Ja das stimmt, PT12 ist halt nur Laktobakterien, gebe ich ganz gerne mal als Kur z.B. nach Antibiotikabehandlung.

    Zitat Zitat von wellyfriend Beitrag anzeigen
    Wegen dem Atmen hab ich auch bei Birds-Online geschaut.
    Also kraftauftreibend sieht das nicht aus. Das sieht folgendermaßen aus:
    Welli atmet normal - dann atmet er mit der Schnabelöffnung - dann wieder normal. Dabei sind keine Geräusche zu hören und kein Schwanzwippen.
    Ich kenne nur Atmungsprobleme im Zusammenhang mit Schwanzwippen.
    Vielleicht ist es auch eine Angewohnheit? Unsere Lili stellt z.B. immer die Flügel richtig groß auf und wenn man sie dann anspricht, macht sie es noch mehr und die Flügel zittern. Aber bei ihr ist das wirklich eine Angewohnheit und keine Kranheit.

    Mach Dich nicht so verrückt und freu Dich, wenn alles ok ist (auch schon länger )
    Ich kenne das, traue dem Frieden auch nie.....

    Viele Grüße
    Mutzie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 12:15
  2. Luna würgt Körnchen hoch
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 06:25
  3. Körnchen im Nasenloch... was tun?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 23:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •