Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mal wieder beim TA und wieder nur fragen...

  1. #1

    Gast

    Standard Mal wieder beim TA und wieder nur fragen...

    Guten Abend,

    Ich war gestern mal wieder mit meinen Federbällen beim TA, und auch mit meinen beiden neuen.
    Ich komm nicht mehr weg von diesem unterthema.

    Also, ich beginne mit meinen "alten":
    Multi ist zu dick, aber noch im grenzbereich, er sollte 1-2 gramm abnehmen mehr aber auch nicht, ihm wurden die krallen nur geschnitten.

    Schecki, ist mitlerweile etwas zu dünn aber auch noch im grenzbereich ich soll drauf achten das Multi ihn auch mal ans Futter lässt -.- Habe noch einmal wegen seinem Gefiedergefragt und es sieht gar nicht gut aus, er hat rote stellen was vom rupfen kommt, sein gefieder sieht gar nicht gut aus, was auch damit zu tun hat das er im mom auch noch in der Mauser ist.
    Und ihm wurden auch die krallen geschnitten, sein Schnabel ist auch etwas länger aber noch O.K. und wenn man einmal anfängt zu schneiden kommt man nicht mehr von weg, hat mir die TÄ gesagt.

    So nun die "neuen"
    Habe noch keine Namen für die, die kommen immer erst nach ein paar Tagen Wochen.

    Die Gelbe:
    Sie hat einen guten greifreflex in den Füßen trotz der schiefen beinchen, sie kann noch nicht genau sagen was es genau ist, aber für mich sieht es schon besser aus, als wo ich sie bekommen habe. Die TÄ hat mir geraten erst einmal keine Brettchen in den Käfig zu bauen denn sie hofft das man es noch ein wenig raustrainieren kann durch verschieden dicken Ästen, ich soll es erst einmal noch ein wenig beobachten, denn sie kann sich gut auf den Ästen halten und auch immer besser rumgreifen.
    Und sie ist auch viel zu dick -.-

    Die Grün Gelbe:
    Die kahlen stellen auf dem Rücken sieht so aus als ob sie gerupft wurde, sie hat keinerlei Milben oder der gleichen. Sie sind auch etwas rötlich aber man sieht das es am heilen ist, und das neue Federn kommen.
    Sie ist die einziege Normalgewichtige.


    Ich habe nun Korvamin bekommen um die Mauser von Schecki zu unterstützem und für das Gefieder von ihm und der neuen Dame.
    Dazu habe ich einige Fragen:
    Wie verabreiche ich es am besten, Grünfutter fressen alle nicht -.- und wenn ich es übers trockenfutter mische frisst alles Multi, sie sind nicht zahm also kann ich es auch nicht aus der Hand geben.
    Kann man es überdosieren?

    Und noch einige Fragen:
    Was für tests werden gemacht bei verdacht auf leberproblemen?
    Denn ich vermute mitlerweile echt das Schecki ein Leberproblem hat, sein Kot ist mit hohem Urinanteil versehen, sein Rupfen und er war ja auch ganz schön fett als er zu mir gekommen ist.

    Und könnten es noch für i-etwas ein anzeichen sein, das die kleine grün-gelbe nur Federflaum auf den Flügeln hat, denn ich habe auch gerade eben, während ich das hier schreibe beobachtet das sie doch an die Stellen geht. Ist das für i-eine Krankheit eine Typische Stelle? Bevor ich die wieder alle zum TA schleppen muss.

    Ach und was ich noch vergessen habe, alle vier wurden nochmals auf Megas getrestet und es wurden bei keinem welche festgestellt. Was super klasse ist.
    Soll ich das PT12 im mom absetzten?

    Puh, ich hoffe mir kann man helfen, hab ja auch mal wieder viele Fragen.

    Liebe Grüße Jenny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    hier nur eine kleine Antwort im Kurzformat (bzw. eher noch mehr Fragen) hab gerade nicht so viel Zeit:

    Frisst Multi das ganze Körnerfutter oder warum meinst du, dass dann nur er das Korvimin abkriegt? Wie viele Näpfe hast du denn? Am besten pro Welli einen, dann gibt es nicht so viel Gezanke und alle kriegen was ab.

    Von der Stelle an den Flügeln solltest du ein Foto machen, ich kann mir nicht so richtig was drunter vorstellen.

    Zu PT12 und Lebertests kann ich leider nichts sagen,ich glaube aber, dass die Leberwerte über einen Bluttest geprüft werden.

    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe insgesamt 2 bzw jetzt 4 Näpfe im käfig.
    Multi geht immer auf die Näpfe und frisst alles was in unter den Schnabel kommt und wenn Schecki an die Näpfe möchte verjagt er ihn immer und das immer das gleiche, egal an welchem Napf er geht. Multi ist immer da.

    Ich meinte ob ich das PT-12 absetzten soll da keine Megas mehr gefunden wurden. Und das bei 2 Tests aufeinander.

    IIch habe zu den beiden Damen schon einmal ein Thema eröffnet mit Bildern, mom ich verlinke das gleich mal eben.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...n-fehlern.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    In Korvimin sind fettlösliche Vitamine enthalten, die sich bei Langzeitanwendung in des Fettgewebe der Tiere einlagern- und Schäden verursachen können.
    Wenn man ein paar Wochen Korvimin gibt, passiert allerdings nichts!
    Wenn du so einen Fresssack zuhause hast, dann ist es dennoch denke ich kein Problem, dass er ein bisschen mehr abbekommt, denn das Mittel ist ja für alle wichtig (und du schreibst ja, dass sie alle angeschlagen sind).
    Wenn du sicher gehen möchtest, dass alle genug bekommen, nehme die angegebene Menge Korvimin auf die angegebene Menge Futter (steht auf der Dose), tue alles in eine große verschließbare Plastikdose (oder andere Vorratsdose) und schüttele. So verteilt sich das feine Puder auf jedes Körnchen und die Tiere nehmen es bei jedem Bissen auf. Alternativ gewünschte Menge Futter und Korvimin in einen gefrierbeutel geben, schütteln und dann verteilen.

    Gruß,
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Elena, das mit der Dose und dem zusammen mischen ist eine gute idee das werde ich so machen, denn ich habe so eine messerspitze benutzt und das dann aufs futter und verteilt.

    Ich habe jetzt ein Beuelchen vom TA bekommen ich weiss allerdings nicht wie lange das hält
    Ich werde mal gucken, und ich soll es erst einmal 3 Wochen geben und dann eine Pause machen und es dann 1x in der Woche zum Futter geben. Bis sich die Gefieder wieder komplett regeneriert haben, soweit es noch möglich ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine kleine Gelbe Dame pumpt tierisch nach dem sie eine Runde geflogen ist, aber nach ca 5-10 sec ist es wieder besser, sie arthmet schon seit längerem etwas schwerer, die TÄ hat gesagt das sie einfach nur zu fett sei und deshalb schlechter luft bekommt.
    Nur soll ich sie jetzt nicht mehr fliegen lassen oder wie soll ich es am besten anstellen, nicht das sie i-wann dann einen herzanfall bekommt.

    Oder kann es auch sein das es einfach die ungewohnten umgebung ist das sie so schwer arthmet.

    Was sagt ihr dazu, ich wollte sowieso noch einmal mit ihr am samstag zum TA wenn es nicht besser wird, nur damit ich schon ein wenig bescheid weiss und nicht wie doof beim TA stehe.

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche mal wieder eure Hilfe: ich habe wieder viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:45
  2. Zuwachs - und natürlich mal wieder einige Fragen..
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 10:58
  3. Welli wieder beim fliegen gestürtzt...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 20:01
  4. Nicki war wieder beim Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 22:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •