Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ganz sicher Mauser. Kann sein, dass auch Jungmauser?!

  1. #1

    Gast

    Standard Ganz sicher Mauser. Kann sein, dass auch Jungmauser?!

    Also, vor ein paar Tagen hab ich ja gefragt, ob einer meiner beiden die Mauser hat.
    Und, jetzt bin ich mir sicher, Krümel hat ihre Mauser.
    Jetzt die nächste Frage.
    Ich hab sie ja nicht vom Züchter sondern außem Laden. Von daher weiß ich nicht, wie alt sie ist. Ich weiß nur, dass sie noch nicht ausgewachsen sein kann, weil der Irisring noch nicht ganz da ist.
    Kann es sein, dass die Mauser gerade die Jungmauser ist? Weil, ich hab ja auch vor kurzem gefragt, ob es sein kann, dass Krümel doch ein Hahn ist, da sich die Wachshaut bläulich färbt. Und, das kommt ja jetzt alles zusammen, Wachshaut verfärbt sich, der Irisring ist noch nicht ganz da und sie hat auch teilweise noch Wellen sehr nah am Schnabel.
    Was meint ihr?
    Aufjedenfall ist sie fleißig am putzen. Und am Köpfchen wachsen auch schon neue Federn.
    Anhang 44767hier sieht man's.
    Anhang 44768 Das sind die kleinen Federn, die jeden Tag neu da sind, und die zwei etwas größeren und die Große, die ich heute gefunden habe.
    Und noch ein Bild von meinen beiden lieben.
    Anhang 44769

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    kann schon sein, dass die Jugendmauser ist Scheint auch so, als weiche mit den neuen Federn die Wellenzeichnung über der Stirn zurück, sodass diese ganz gelb wird (?) Falls ja, ist das ein Zeichen für die Jugendmauser, dann kriegen die Wellis ihr "Erwachsenen-Outfit".
    Für die Wachshaut mach mal bitte ein scharfes Foto, so sieht man ja gar nichts. Ich würde aber eher auf Henne tippen.

    Und ganz ganz wichtig: Schmeiß diese Sandpapierstange sofort aus dem Käfig!!! Davon scheuern sich die Wellis ganz leicht die Fußballen wund, was zu bösen Entzündungen führen kann. Ersetze diese Stange und, falls vorhanden, Rundholz- und Kunststoffstangen durch Naturholzäste.
    Darauf nutzen sich die Krallen ab und sie sitzen bequem und gesund. Mehr dazu hier

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, so sieht es aus.
    Zu den Stangen, ich hatte das Holz vor Ofen liegen, aber dann hat sich es in seine Einzelteile zerlegt, deswegen muss ich das jetzt neu machen. ._.
    Ich hatte in einem anderen Thread schon Bilder: https://www.welli.net/forum/wellensi...doch-hahn.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    nur zur Ergänzung, die Kleine trägt einen orangen, geschlossenen Ring, das heißt sie ist in diesem Jahr geschlüpft. An der Stirn sieht man noch die Wellenzeichnung, so dass ich auch glaube, dass die Jungmauser begonnen hat.

    Das mit der Sandpapierhülle wundert mich, denn in mehreren Beiträgen wurdest du auf die Wichtigkeit von Naturästen hingewiesen, und jedesmal hast du versprochen, die Äste seien in Arbeit, im Backofen etc. Einige sieht man ja schon. Also, weg mit der Sandpapierhülle und der Plastikstange darunter Diese Hüllen sind als tierschutzwidrig eingestuft., weil sie den Wellifüßen schweren Schaden zufügen (zum Abnutzen der Krallen tragen sie erwiesenermaßen nichts bei).

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn das ein altes Bild ist und die Kleinen jetzt überall Naturholz haben, nehme ich alles zurück und bitte um Entschuldigung

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ne, du hast schon Recht, das Bild ist heute gemacht wurde.
    Also, ich meinte, dass die für's Trocknen vorm Ofen (Kamin) lagen und sich da in ihre Einzelteile zerlegt haben, das heißt, Rinde hat sich gelöst und die Äste sind auseinander gefallen.. :/
    Deswegen muss ich neue Äste sammeln und dann wieder Waschen, Abschrubben und Trocknen lassen.
    Das mit dem Ring hab ich auch schon gesehen, nur, bei dem Ring ist das sone Mischung aus Rot und Orange, deswegen weiß ich nicht so ganz was es ist, weil eine Bekannte von mir hat auch einen Wellensittich mit einem orangen Ring und das ist wirklich richtiges Orange..

    Und wenn ich das mal eben nebenbei erwähnen darf, Keks(Blau-Weiß) hat gerade seit einem Monat ca. wieder Freiflug. Davor war er etwas erschrocken, weil er ja gegen die Fensterscheibe geflogen war. Und nun fliegt er wieder.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi, weil es in dem Thead ja ums Thema Jugendmauser geht:
    Johnny und Momo sind jetzt schon über ein Jahr bei uns, aber sie haben noch überhaupt keine Zeichnung, nur bei Momo sieht man am Kopf Wellen, weil er weiss ist.
    Jetzt mausern sie gerade, vor allem Johnny. Und heute ist mir aufgefallen, dass man bei seinen Schwungfedern erste Anzeichen der typischen Wellenzeichnung sieht. Und jetzt bin ich etwas verwirrt: Da unsere Wellis noch nicht diese typische Zeichnung haben, denke ich, dass das jetzt gerade die Jugendmauser ist. Nur habe ich gehört, dass die in diesem Alter schon vorbei sein sollte, ich meine, mit über einem Jahr.
    Könnt ihr mich bitte aufklären, ich bin nämlich etwas verwirrt.

    lg mali500

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich korrigiere mich, BEIDE fliegen! *-*
    und sie saßen gerade beide auf meinem Arm und haben KoHi gefressen.
    Und, sie sind von ca. 15 cm Entfernung vom Käfig auf meinen Arm gesprungen, um an die KoHi zu kommen.
    und davon abgesehen, sie waren heute mittag noch die scheuesten wellis, die es gab. :')
    ich bin gerade so glücklich, ich hoffe, die beiden kommen jetzt täglich raus.
    jetzt sitzen beide wieder im käfig und putzen sich erstmal fleißig.
    woooaah. *-*

  9. #9

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch, VanniSchatz

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wegen der Ringfarbe.

    Ich habe zwei junge Welli-Hähne... auch grade mitten in der Jugendmauser (ich habe grade insgesamt 3...-.- die ihr Federkleid wechseln). Ich habe beide vom selben züchter. und der eine hat auch einen wirklich klar Orangenen Ring und der andere einen den ich auch eher als Rot bezeichnen würde. sie sind aber beide definitiv in diesem Jahr geboren.
    scheint da also auch noch verschiedene Farbschattirungen zu gebn.

    Zu den Ästen...von welchem Baum hast du die denn genommen???
    wenn die auseinander fallen waren sie warscheinlich schon vorher morsch. Ambsten frische und Gesunde äste nehmen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ist es möglich, dass unsere Wellis mit etwas über einem Jahr die Jugendmauser noch nicht hinter sich haben?

    lg mali500

  12. #12

    Gast

    Standard

    Okay, aber, so wie's aussieht ist Krümel nun doch ein Hahn, obwohl sie mir als Weibchen verkauft wurde.
    Aber, Krümel ist/war am Kopf ja gelb, jetzt wird sie dort langsam grün.
    Und mir ist auch aufgefallen, sie ist nicht normal Gelb-Grün, sondern am Bauch hat sie verschiedene Grün -und Blautöne.
    Ich hatte schon daran gedacht, dass sie vielleicht ein Rainbow ist, aber diese verkaufen sie in der Zoohanlung doch nicht, oder ?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanniSchatz Beitrag anzeigen
    Okay, aber, so wie's aussieht ist Krümel nun doch ein Hahn, obwohl sie mir als Weibchen verkauft wurde.
    Von der Farbe der Wachshaut her ist es, wie schon gesagt wurde, eine Henne - jedenfalls nach dem, was man hier auf den Bildern erkennen kann.

    Zu den Ästen: Wie lange legst Du sie denn zum Trocknen vor den Kamin?
    Es reicht, wenn man sie mit heißem Wasser bzw. Essigwasser abschrubbt und normal an der Luft trocknen läßt. Oder, vorausgesetzt sie passen rein, sie nach dem Waschen für etwa 20min bei 120° in den Ofen packt. Mehr ist nicht nötig.
    Ein paar Stunden nach dem Sammeln können die Äste also schon im Käfig sein!
    Es ist sehr wichtig, daß Deine Wellis vernünftige Stangen bekommen, ansonsten droht ihnen schnell das: https://www.welli.net/druckstellen-b...eschwuere.html

  14. #14

    Gast

    Standard

    ja, ich hab jetzt auch schon neue Äste gesammelt, müssen nur noch sauber gemacht werden.
    Und morgen oder am Wochenende mach ich mich dann an den Vogelspielplatz, Untergrund existiert schon, habt ihr vielleicht ein paar Tipps für den Spielplatz ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 13:21
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 15:35
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 19:20
  4. Bitte sagt mir, dass man Suny retten kann!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 08:29
  5. Desmond tippelt - Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 18:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •