Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: brauche paar ratschläge...

  1. #1

    Gast

    Frage brauche paar ratschläge...

    nachdem ich als kind einige wellensittiche hatte und jahrelang keine habe ich nun zwei "adoptiert". meine ehemalige mitbewohnerin hat sie mir überlassen.
    sie hat leider so gar keine ahnung von ihnen und ich somit auch nicht ob es sich um männlein oder weiblein handelt. die haut über dem schnabel ist bräunlich allerdings handelt es sich um einen weißen (kein albino) und einen gelben. habe mittlerweile rausgefunden, nachdem ich mir sicher war das es weibchen sind, das die zwei farbschläge nicht unbedingt eine blaue haut haben müssen. also wer kann mir mehr darüber sagen?
    die zwei leben seit ca 7 jahren zusammen. allerdings bemerke ich immer öfter das sie sich nicht so gut verstehen. soll ja bei weibchen öfter vorkommen. nun steh ich vor dem 2. dilema soll ich noch 2 hähne dazugesellen oder keine gute idee falls es doch keine weibchen sind? liegt es vielleicht an der käfig größe? ich finde den käfig definitiv zu klein. vorher war meine mitbewohnerin dafür verantwortlich nun bin ich es. konnte leider noch keinen geeigneten neuen finden. was meint ihr erstmal neuer käfig und abwarten ob sich die lage entspannt oder mit dem neuen käfig zwei neue hähne und dann langsam aneinander gewöhnen und die jetzigen wellis umziehn lassen? was haltet ihr für das beste?

    vielen dank schon einmal

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen!

    Erstmal eine Frage: Wie groß, sprich wie breit ist denn der Käfig?

    Man sagt, zwei Weibchen kommen selten gut miteinander aus, natürlich gibt es auch Ausnahmen. Füttert die eine die andere? Schnäbeln und kraulen sie sich ab und an?
    Oder streiten sie sich wirklich nur?

    Schieß doch mal ein paar Fotos von den Süssen und vom Käfig gleich mit.

    Pflichtlektüre übers Wochenende:

    https://www.welli.net/

    Da gibt es jede Menge Wissenswertes. Viel Spaß noch hier!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen
    Ich schließe mich an, stell doch mal Fotos von den zwei Wellis und vom Käfig ein, dann können wir sicher mehr sagen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei Albino oder Lutino Hähne kann die Nase eher in ein Rötliches gehen. Jedoch die Nase der Hennen sind auch bei diesen immer Braun.

    Wenn du das gefühl hast, das sie sihc nicht so gut verstehen, wäre es sicher Ratsam zwei Hähne dazu zu gesellen, dafür müsste dann aber das Umfeld (z.B. Käfiggrösse) stimmen.

    So was du beschriebst werden es eher zwei Hennen sein. Wegen dem Käfig wären Bilder hilfreich und Angaben bezüglich Massen des Käfigs.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hi,

    ja ich nehme an das es zwei mädels sind. knabbern viel an vor allem die weiße.
    fotos stell ich noch rein (wenn ich denn endlich die kamera finden würde). sie füttern sich nicht und köpfchen kraulen hab ich bei den zwei auch noch nie beobachten können.
    das problem ist auch das die zwei jahrelang nicht sehr artgerecht gehalten wurden kleiner käfig, wenig anspruch vom mensch und freiflug gab es wohl auch nicht. meine mitbewohnerin sagte sie würde die dann nicht mehr in die käfige bekommen. habe die käfigtür nun fast immer auf aber leider sind beide bisher nur einmal freiwillig herraus. gestern notgedrungen, weil ich den käfig reinigen musste und endlich natürzweige rein gemacht hab.
    sind beide nicht handzahm und versuchen eher nach einem zu hacken hab das gefühl das sie sich so langsam etwas an mich gewöhnen. wird wohl aber noch sehr lang dauern bis es sich wirklich bessert.
    wegen dem käfig habe auch leider kein maßband aber geschätzt erfüllt er nicht mal den mindestanforderungen.
    was meint ihr wenn ich noch zwei hähne dazunehmen würde... wie groß sollte der käfig dann sein? und vor allem wo bekommt man einen ordentlichen und auch bezahlbaren käfig her?

    lieben dank

  6. #6

    Gast

    Standard

    kamera immer noch nicht gefunden aber hier schon mal bilder von den zwei wellis

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sicher zwei Hennen, die Gelbe ist aber keine Lutino, da wären Rundum Fotos gut, damit man sie besser einschätzen könnte.

    Bei der Weissen ist es schwierig zu sagen ob die Augen leicht rötlich sind, den bei Albinos können die Augen von ganz rot zu einem extremen Dunkelrot umfärben. Du kannst es aber besser sagen ob sie rötlich sind oder doch ganz sicher Schwarz. Auch hier wären ein Rundum Fotos interessant.

  8. #8

    Gast

    Standard

    die weiße hat definitiv schwarze augen und hier nochmal anderes foto von der gelben...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei deiner Gelben würde ich auf Australisches Schecke Opalin Spangle Zimt Oliv tippen. Sehr schöne Dame!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zwei süße Mädels hast du da. Wenn du noch zwei Hähne bei dir einziehen lassen solltest, sollte der Käfig oder die Voliere bei möglichst ganztägigem Freiflug einen Meter Breite nicht unterschreiten. Im Internet gibt es durchaus geeignete Modelle.

  11. #11

    Gast

    Standard

    danke ja zwei süße sind es wohl aber denke ich werd tatsächlich größeren käfig und dann zwei hähne dazu holen. die streiten immer mehr "zicken". aber nochwas... ich möchte eigentlich nicht das daraus dann nochmehr werden. henne+ hahn = babyvögel? bei ner katze, hund würd ich sagen und zack kastriert aber bei wellis??

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn Du darauf achtest, dass Du die Hennen keine höhlenähnlichen Ecken finden, passiert normalerweise gar nichts

    https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. brauche ein paar Diät Hilfen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 21:38
  2. ich brauche ein paar tips
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 10:21
  3. Ratschläge zum Verhalten meines Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 22:41
  4. Bitte um Ratschläge Welli ist auf dem Balkon
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 23:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •