Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Wellis haben Megabakterien

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis haben Megabakterien

    Hallo zusammen,

    meine beiden sind schwer krank. Leben seit 2 Wochen bei mir und der Züchter ist aus meiner Sicht ein riesen A....

    vkTA hat letzte Woche Megabakterien festgestellt und dazu kam vorgestern noch eine bakterielle Infektion, die im Labor festegestellt wurde... Der Züchter kann sowas gar nicht verstehen und hat angeblich alle seine Wellis testen lassen und alle sind gesund(Zufall das ich 2 kranke erwischt habe)

    Therapie: 10 Tage 2 x tgl einfangen und Ampho-Moronal geben(die armen Wellis)
    dazu 4 Wochen lang tgl Amphotericin B ins Trinkwasser
    dazu gegen die Infektion 7 Tage nochmals 1 x tgl einfangen und Antibioktika geben.(tja alle Guten Dinge sind halt 3)
    dazu 1 Woche lang tgl ein Tropfen ADEC Vitamine ins Wasser in der zweiten Woche 1-2 x die Woche

    Hoffe die beiden kommen wieder auf die Beine

    Das gute ist, beide lassen sich relativ leicht fangen und nehmen die Tropfen auch "fast" ohne Gegenwehr zu sich...das hat jetzt 5 Tage super geklappt.

    Heute hat sich einer der beiden wohl irgendwie bei Medizin geben am Beinchen verletzt . Er zieht seit der letzten Medizinvergabe zwischendurch immer das eine Bein an...was soll ich da jetzt machen????

    Man sieht am Bein nichts, es ist grade, nicht dick, keine andere Farbe...aber es ist auch kein entspanntes hochziehen...

    Wie erkennt man am Bein eine Verletzung?

    Ist zz echt ne harte Nummer für mich mit und die beiden Ist auch das erste mal das ich welche habe

  2. #2

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Chrissie, das tut mir wirklich sehr leid mit deinen 2 Wellis.
    Ich habe auch Megas im Bestand und bei einem Schub (also wenn die Wellis würgen, erbrechen) ist das wirklich eine harte Zeit.
    Es sind ja wirklich viele Anwendungen, die du zu verabreichen hast. Das klingt sehr stressig.
    Ich gebe dann immer je nach Befund und Anweisung v. vk TA Ampho, wiege täglich den Welli, gebe viel rote Kolbenhirse (die wird dann sehr gern gefressen). Ich musste auch schon einmal parallel ein Antibiotikum geben, aber dann noch ins Trinkwasser...meine Güte.

    Auch bei meinem Frederic ist die Krankheit gleich dagewesen und ich gehe davon aus, dass beim Züchter Megabakterien im Bestand waren.
    Ein Beinchen einziehen das kann auch auf eine Nierenstörung hinweisen, dass würde ich nicht hängenlassen und so schnell wie möglich durch den vogelkundigen TA abklären lassen.
    Die Medikamente sind ja auch nicht so ohne.
    Vielleicht hat er noch einen Tip, wie du mit Vitaminen oder auch Leber- o. Niereunterstützenden natürlichen Mitteln den Kleinen helfen kannst.

    Ach ja, und herzlich willkommen erstmal hier im Forum. Auch wenn es kein so erfreulicher Anlass ist.

    Kennst du schon diese Seite ? Und diese hier ist auch gut.

    Alles Gute für deine beiden!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mal nen zwischenstand nach 12 Tagen Behandlung:

    Welli 1: 35g
    Welli 2: 43g

    Durchfall tritt nicht mehr auf, Kot sieht auch relativ normal aus(etwas hell)

    Beide bekommen noch 2 Tage Antibiotikum und ca 3 Wochen Ampho B ins Trinkwasser.

    Beide sind mittlerweile wieder sehr aktiv und auf dem Weg der Besserung

    Mal ne Frage: Jungvögel sollen ja eigentlich Eifutter bekommen, das was ich aber bisher gefunden habe hat Zucker oder Honig drin und das soll ja vermieden werden, gibt es da was, was ich anbieten kann???

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schön, dass es den beiden besser geht

    Jungvögel im abgabefähigen Alter brauchen kein besonderes Futter mehr. Eifutter dient zur Brutvorbereitung bei Hennen, die zum Züchten eingesetzt werden sollen (wofür in Deutschland eine Zuchtgenehmigung erforderlich wäre).

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich habe immer wieder gelesen das viele Vögel das Ampho B meiden und die ersten Tage das Zeug nicht anrühren...

    Meine baden sogar da drin....die spinnen doch oh man sehen die jetzt aus

    muss glaub ich auf Tränke umsteigen

Ähnliche Themen

  1. was haben meine wellis ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 07:13
  2. Was haben meine Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 15:05
  3. Haben meine Wellis Schnabelräude?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 17:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •