Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Komische Pfeifgeräusche, kann das ne Erkältung sein?

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Komische Pfeifgeräusche, kann das ne Erkältung sein?

    Hallo,
    meine Kasi macht seit ein paar Tagen immer so komisch Geräusche als würde sie Husten oder so. Könnte das eine Erkältung sein oder kann es auch daran liegen, dass sie momentan in der Mauser ist?

    Gruß
    Christi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Christi!

    Ich geh einfach mal ganz stark davon aus, dass es sich bei Deiner Kasi um einen Welli handelt, ja? In Deinem Profil steht nämlich *keine Wellensittiche*...

    Nun, es ist gut das Du Deine Piepser so gut beobachtest und dieses Husten (oder Pfeifen?) festgestellt hast. Wenn ein Welli in der Mauser ist, ist ja das Immunsystem ziemlich beansprucht. Da kann es leider schon schneller als gewöhnlich vorkommen, dass sich ein Vogel einen Infekt zuzieht. Entweder durch Umgebungsbakterien oder durch Temperaturschwankungen beim Lüften usw. Sind denn sonst noch Verhaltensauffälligkeiten zu sehen, wie z.B. Schwanzwippen oder auffällig hohes Ruhebedürfnis?

    Schau mal hier, das sind zwei Links die Dir vielleicht schon für`s erste weiterhelfen könnten:

    (Link 2 bitte runterscrollen bis *Husten*)...

    Im Zweifel, rate ich immer dazu schnellstmöglich (auch bei kleineren oder wenigen Symptomen) einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Du weißt ja sicher selbst, dass Wellis Krankheiten so lange es geht zu verstecken versuchen und wie schnell die kleinen Flauschkugeln abbauen können...

    Liebe Grüße- Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anne,

    vielen Dank für die Antwort. Meine Kasi ist sonst wie immer, sie fliegt, frißt und trinkt. Schwanzwippen hat sie nicht. Sie hat auch kein Sekret was aus den Nasenlöchern austritt. Trotzdem war ich dann doch noch kurzfristig beim TA. Anfangs hatte ich ja Bedenken wegen den kalten Temperaturen draußen, aber ich habe den Käfig mit zwei Handtüchern abgedeckt und so ging es dann. Die Ärztin meint, dass es eine kleine Erkältung ist und hat mir Medis gegeben. Aber sie meinte der Vogel sieht ansonsten sehr gut aus, weshalb wohl nichts schlimmeres zu befürchten ist. Sollte es schlimmer werden, soll ich noch mal vorbeikommen.

    Ja, ich muss das mit den Wellensittichen wohl mal ändern

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Christi,

    das freut mich für Kasi, hört sich doch ganz gut an. Ist ja super, dass Du Dich gleich aufgemacht hast und mit ihr zum Tierarzt gefahren bist - Klasse! Denn ein Schnupfen bzw. eine Erkältung sollte bei Wellis ja grundsätzlich abgeklärt und entsprechend behandelt werden. Das ist ja leider nicht ganz so wie bei uns Menschen, die wir uns auch mal mit Tee und Vitamin C behelfen können...
    Ich drück der kleinen Maus auf jeden Fall die Daumen, dass sie schnell wieder ganz gesund wird!

    Aber sag mal, was für Untersuchungen wurden denn überhaupt gemacht, war es ein vogelkundiger Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt? Und, was hast Du für Medikamente mitbekommen? Würd mich schon mal interessieren...

    LG Anne

  5. #5

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Normalerweise fahre ich nach Ravenburg in die Tierklinik, doch da muss ich 45 Minuten fahren und in Anbetracht der Kälte draußen wollte ich das meinen Piepern nicht antun. Ich bin dann zu einer Ärztin gefahren die wirklich ganz gut ist. Angeschaut hat sich ihn sich, sie meinte da er freie Nasenlöcher usw. hat und auch sonst recht fit aussieht und auch der Kot normal ist, gibt sie ihm erst einmal keine Antibiotika. Sie hat mir Vitamine und solche Streukügelchen (Euphrasia-logoplex) mitgegeben.

    Nur ich muss sagen, gestern abend ging das mit Kasi wieder los. Sie hat dabei auch ganz komisch geatmet. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich nicht doch in die Tierklinik fahre oder ob ich erst einmal die Sachen der Ärtzin geben und noch mal beobachten sollte.

    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Christi (Guten Morgen!),

    das ist ja dumm gelaufen. Ja, bei dem Wetter ist es echt doppelt schwierig mit dem Transport - aber wenn das Auto gut vorgeheizt ist und du den Transportkorb/-käfig gut in eine Decke einschlägst geht es schon.
    Ich kenn die Ecke aus der Du kommst ein bisschen (eher Wurzach) und weiß, dass wirklich vogelkundige Tierärzte dort etwas rar gesät sind... Dennoch würd ich die kleine Kasi einpacken und in die Tierklinik bringen (wenn denn da jemand vom Vogel-Fach ist!?). Nicht das es doch noch schlimmer wird. Eine gesicherte Diagnose (wie beispielsweise- was genau löste diesen Schnupfen aus...) und die richtige Behandlung ist einfach bei Vögeln mehr als wichtig!

    Ich drück die Daumen- berichte weiter, ok?

    LG Anne

  7. #7

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eigentlich wollte ich Kasi ja erst einmal nach der Medivergabe beobachten ob sich evtl. ne Besserung einstellt. Leider habe ich das Gefühl, dass es nicht besser wird. Ok, sie hat die Medis heute das erste Mal bekommen, aber jetzt schläft sie mehr als sonst und sitzt irgendwie öfters aufgeplustert da. Heute abend habe ich dann wieder diese komischen Atemgeräusche bei ihr vernommen. Ich habe dann mal bei birds-online geschaut. Nach den Symptomen zu urteilen, könnten es Luftsackmilben sein.
    Ich werde morgen früh gleich in die Tierklinik fahren und alles gründlich checken lassen, denn sonst habe ich keine Ruhe.

    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christi Beitrag anzeigen
    Ich werde morgen früh gleich in die Tierklinik fahren und alles gründlich checken lassen, denn sonst habe ich keine Ruhe.

    Lg
    Find ich gut, Christi! Sie sollte gründlich untersucht werden, unbedingt auch mit Kropfabstrich und ggf. Resistenztest. Nur "Anschauen" reicht bei diesen Symptomen nicht...
    Das es am ersten Tag nach Medigabe schon besser ist, ist aber natürlich wirklich unwahrscheinlich- da hast Du Recht. Und das die TÄ dir Vitamine mitgegeben hat und dieses homöopatische Mittel (Euphrasia-logoplex) ist vollkommen in Ordnung und bestimmt auch nicht schädlich, aber ich bezweifle dass es allein damit zu einer Besserung kommt.

    In der Zwischenzeit, mach Dich nicht verrückt - und hör am besten auf das www nach den Symptomen abzusuchen! Ich kenn das selbst auch ganz gut von mir , aber eigentlich macht es einen nur wahnsinnig . Wenn Deine Kasi morgen korrekt untersucht wird, wird es ihr bestimmt auch ganz schnell wieder besser gehen.

    Schönen Abend und viel Erfolg morgen!
    Liebe Grüße- Anne

  9. #9

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anne,

    so heute war ich mit meinen zwei Flauschekugeln in der Tierklinik. Coco habe ich zur moralischen Unterstützung mitgenommen, damit Kasi nicht so alleine war.
    Die Tierärztin dort meinte, dass es höchstwarhscheinlich ein Infekt ist, da Kasis Rachen auch gerötet und ein wenig angeschwollen war. Sie hat aber zur Sicherheit einen Kropfabstrich gemacht. Montag oder Dienstag kriege ich das Ergebnis und dann mal schauen ob sie Antibiotika braucht. Heute jedenfalls hat sie ne Spritze bekommen und sicherheitshalber hat sie ein Medikament gegen Pilze und Bakterien in den Nacken geträufelt bekommen. Coco hat das direkt auch bekommen. Luftsackmilben schließt die Ärztin eher aus. Auch beim Abtasten hat sie soweit nichts feststellen können. Ich muss das Ergebnis von dem Abstrich abwarten. Bis dahin soll ich ihr weiterhin die Vitamine ins Trinkwasser geben und so ein Pulver übers Futter.

    Ich halt Dich auf den Laufenden
    Lg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 06:00
  2. komische Geräuche-Erkältung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:39
  3. Desmond tippelt - Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 18:20
  4. So siehts bei Loola aus. Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 05:17
  5. Rote Flecken - Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 07:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •