Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Freiflug auf dem Balkon?

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug auf dem Balkon?

    Hallo Zusammen,

    Meinem Freund kam eine ziemlich verrückte Idee, und zwar, den Balkon so umzugestallten, dass die Wellis frei rein und raus fliegen können.

    Unser Balkon sieht so aus: links eine Hauswand, rechts eine Hauswand und zur einzigen offenen Seite hin, als Geländer eine Betonwand. Weiter oben ist der Balkon durch eine Dachschräge gedeckt.

    Nun ist die Idee, die ganze offene Läge des Balkons mit Volierendraht (oder so) und nach oben hin auch, abzugränzen, damit sie rein und raus könnnen. Natürlich muss alles Dicht sein, es muss Kräften wie Wind und Wetter standhalten und "doppelt" sein, damit sie vor Greifvögel sicher sind.

    Hat jemand damit Erfahrung? Tips für den Bau? Wie sieht es mit Krankheiten aus? Ich kann mir vorstellen, dass Wildvögel wie Spatzen auch mal "vorbei" schauen werden. Natürlich müssten sie über Nacht reinkommen. Wir wohnen übrigens im obersten (3.) Stock

    Liebe Grüsse
    Sakura

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sowas hatte ich mir auch schonmal überlegt.

    Hab mir aber nicht weiter Gedanken darüber gemacht, weil es mir irgendwie doch zu gefährlich ist. Nachher ist doch nicht alles dicht und die Kleinen quetschen sich ja auch durch jedes noch so kleine Loch.

    Oder bei starkem Wind wird der Draht weggerissen oder so.

    Ich glaube, ich hätte keine ruhige Minute mehr. Deshalb habe ich es gelassen.

    Aber wenn du dir sicher bist, dass alles sicher ist, wäre das bestimmt eine feine Sache
    Nur für mich wäre es wegen der o.a. Gründe nix

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich bin auch ein Angsthase, was bestimmt nicht schlecht ist, wenn es um die Sicherheit der kleinen geht.

    Ich dachte, man könne das ganze an der Wand verschrauben, und den Draht mit speziellen Klammern fixieren, so wie sie bei unserem Kaninchenstall war. Dann würde ich das ganze natürlich auf Herz und Nieren testen, ob es stabil und "dicht" ist.

    Übrigens hatte ich mal sehr grosses Glück! Als sie noch zu viert waren (sind jetzt 6) habe ich nach dem Lüften die Balkontüre nicht richtig verschlossen. Durch einen Unterdruck blieb die Türe zu, so dass ich es nicht bemerkte. Als ich dann zur Arbeit ging, öffnete sich die Türe wieder...

    Als mein Freund am Mittag nach Hause kam, sassen alle vier auf dem Seil, vor der offenen Türe und genossen die frische Luft...

    Zum Glück hat keiner reissausgenommen!!

  4. #4

    Gast

    Standard



    na da wär mir der A**** aber auch auf Grund gegangen *lach*

    LG
    DasTigerchen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Idee ist sicherlich ganz witzig und vermutlich auch umsetzbar. Voli-Vögel, die draußen sind haben es ja auch nicht viel anders.

    Wir haben auch so einen Balkon, doch bei dem wird es im Sommer um die 50 Grad heiß. Die Südwestlage macht es möglich und es ist kaum auszuhalten. Wie schaut es bei dir aus?

    Dann ist die Frage, was sagt der Vermieter und die Nachbarn dazu, wenn du den Balkon "vergitterst"?
    Bedenke Schäden an den Wänden bei der Montage von Gitter/Draht, die du später beseitigen müsstest. Können die Wellis dort Giftiges annagen (Farbe, Metall ect.)?
    Wie sieht es mit den Verunreinigungen mit Kot aus? Kannst du den Balkon gut reinigen oder kriegst du später Ärger mit dem Vermieter, weil dort kleine Bomben überall kleben?

    Können die Kleinen evtl. über die Dachschräge abhauen oder dort rausnagen? Brutecken/nischen vorhanden?

    Bepflanzung? Hast du da Balkonkästen, dann müsstest du gucken ob da Wellipflanzen drin sind. Am besten Körnerfutter aussäen. Ernten dürfen die Kleinen

    Tja, viele Fragen, aber vielleicht klappt ja dein Vorhaben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ihr wohnt zur Miete oder?

    Ich würde ggf. die "Umbauten" erstmal beim Vermieter genehmigen lassen. Was auch zu beachten ist... die Birdies machen mit Sicherheit auch mal nen Piep draußen... manche Nachbarn stört es leider und dann werden sie empfindlich und könnten unter Umständen sogar die Haltung der Kleintiere, die ja normalerweise genehmigungsfrei ist, anfechten...

    LG
    DasTigerchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Den Vermieter müssen wir noch fragen, vorallem wegem Löcher bohren... Wir haben ihn auch gefragt, ob wir Wellis halten dürfen, als wir einzogen. Er grinste nur und meinte, er habe ja selber welche...

    Das Reinigen ist kein Problem, da würde ich einfach einen Schlauch nehmen und abspritzen.

    Anknabern tun meine nichts, bis jetzt, sonst wäre es schnell abgedeckt. Irgendwie scheinen die verstanden zu haben, was ihres ist, und was meins. Meine Chilianzucht und Tomatenanzucht die direkt neben dem Käfig steht, lassen sie auch schön brav in Ruhe. Sonst habe ich keine Pflanzen. Auf dem Bakon würde ich ihnen einen eigenen "Baum" zur Verfügung stellen, welchen weiss ich noch nicht, damit hätten sie einen schönen Platz draussen

    Das Dach wäre weit unter der Dachschräge, auf der Höhe vom Fenster. Vom optischen könnte es höchstens die Bewohner einer Wohnung direkt vis a vis stören. Wegen der Lautstärke, wir wohnen an einem Bahngleis, da wird wohl niemand reklamieren...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielleicht geht es ja auch, wenn ihr ein Gestell baut mit Volidraht. Diesen dann mit Haken oder Riegeln an der Wand befestigt?

    Nur musst du auf die Temperaturen achten, nicht dass die Kleinen auf dem Balkon dann grillen vor Hitze.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Eben, wegem grillen dachte ich, dass sie rein und raus können. Im Sommer wird es recht heiss in der Wohnung, da haben wir immer die Wahl, Fenster auf, Vögel ins Käfig oder umgekehrt. Meine Idee war es, das Fenster mit Volidraht zu sichern, damit man es öffnen kann... So entstand dann die Idee, dass sie auch raus könnten...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sakura,

    bei uns ist es auch im Sommer relativ heiß, selbst mit heruntergelassenem Rollo. Also ich verstehe dein Problem sehr gut.

    Dann solltest du gucken, ob du mit dem Gitter dann noch genügend Platz für einen Sonnenschirm hast, damit die Federbälle auch in den Schatten können.

    UND, was ganz wichtig ist, die anderen Zimmer auch mit Fenstergitter schützen. Wenn du nämlich in den Raum kommst, wo die Wellis fliegen und einer entwischt dir in einen anderen Raum mit gekipptem oder weit geöffnetem Fenster, wirds übel.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, darauf achte ich sehr gut, vorallem seit jenem Tag...

    Aber in einer 1 1/2 Zimmer Wohnung gibt es nicht viele Fenster...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 19:52
  2. Papageien auf dem Balkon
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 22:27
  3. Erster freiwilliger "Freiflug" auf´m Balkon!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 20:32
  4. Meine Wellensittiche hatten Urlaub auf dem Balkon
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 21:18
  5. Berichte euch jetzt von Nelly
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •