Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: interessensfrage zum thema eifutter

  1. #1

    Gast

    Standard interessensfrage zum thema eifutter

    hallo Leute hab mal zwei interessensfragen zum thema eifutter (will mich weiterbilden)

    1. eifutter ist ja für die henne gedacht um brüten und während der Brutzeit usw.
    merkt der hahn das im napf eifutter drin ist und meidet es dann automatisch oder frisst er das blind mit??

    2. soll das eifutter (ready to feed) enfach in den napf gelegt (nicht gemischt mit dem normalen Futter) werden oder soll es in das normale Futter reingemischt werden?

    würde mich über infos freuen

    danke

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hasinli,

    Eifutter ist nicht nur für die Brut- und Aufzuchtphase gedacht, sondern dient auch als Zusatz oder Aufbaufutter
    bei geschwächten oder kranken Wellis.
    Auch selten als Zugabe kann es mal gereicht werden, sozusagen als Nahrungsergänzung.

    Mein Schwarm erhält etwa 1x pro Monat selbst hergestelltes Eifutter.
    Öfter allerdings nicht, da es die Brutlust steigern kann.
    Manche reichen es auch wöchentlich, was mögich ist, allerdings dann wirklich genau geschaut werden muss,
    wie der Schwarm / Wellis darauf reagieren.

    Ich biete mein Eifutter grundsätzlich in einem seperaten Napf an.
    Die Hähne fressen logischerweise mit, denn was die Hennen haben, wollen die Herrschaften natürlich auch.
    Schädlich ist es nicht. Ledigich bei Nierenkranken Wellis sollte man aufpassen, da Eiweiß(Proteine) die Nierenwerte negativ beeinflussen kann.

    Hier hab ich dir noch einen kurzen Blog Artikel zum Thema heraus gesucht, sowie zwei weitere, die für dich noch interessant sein könnten.

    https://www.welli.net/blog/a756-eifu...t-gemacht.html

    https://www.welli.net/blog/a753-koch...nen-geier.html

    https://www.welli.net/blog/a673-keim...nsittiche.html

    Grüße in der Hoffnung, dass ich dir helfen konnte, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich koche ab und zu Sonntags ein Ei mehr. Am Tag darauf lege ich dann eine Hälfte auf den Käfig, und wenn ich wieder daheim bin ist das Weiß weggeschreddert und -gefressen während vom Eigelb das meiste noch rumliegt.
    Die Wellis scheinen das zu mögen

  4. #4

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84
    https://www.welli.net/blog/a756-eifutter-zuckerfrei-und-selbst-gemacht.html[/URL]
    Habe dieses Eifutter (Rezept 1 mit Keimfutter) heute meinen Herrschaften "gereicht", da die ersten beiden anfangen mit Mauser.....angereichert mit Gurke und frischer gehackter Petersilie...
    Die Mäuse haben gefuttert wie die Rittersleute... als hätten sie tagelang hungern müssen....scheint geschmeckt zu haben!
    Danke Yve, für den tollen Tipp!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Ive,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen zum Thema Eifutter.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    ah ich hab da mal auch eine Frage zu dem Eifutter.
    Kann ich das auch an Megas erkrankten Hahn geben? Er hat Untergewicht und ich bekomme sein Gewicht einfach nicht nach oben, meint ihr das Ei ist so Kalorienhaltig, dass er dadurch schneller zunehmen könnte?

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo meno

    Das normale Eifutter,das man im Handel zu kaufen bekommt,
    ist Tabu für Wellis mit Megas,da es Zucker und Honig enthält.

    Aber Ive hat weiter oben einen Link eingesetzt,wie man Eifutter
    auch selber machen kann und das ohne Zucker und Honig.

    Zur Gewichtszunahme eigenen sich auch besonderst gut
    Kolbenhirse und Nackthafer,den man in gut geführten Supermärkten
    oder im Reformhaus erhält.

    Alles Gute deinem Megapatienten.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 18:58
  2. Ich habe Fragen zum Eifutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 21:07
  3. Nehmen Eifutter nicht an
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 14:20
  4. Ich suche ein Rezept für Eifutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 22:14
  5. Soll man Wellensittichen Eifutter geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 13:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •