Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Ich bin entsetzt - Megas!

  1. #1

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich bin entsetzt - Megas!

    Hallo,

    gerade war ich beim vogelkundigen Tierarzt, weil meine beiden Körner gespuckt haben
    und ich sogar ein Körnchen im Kot gefunden habe. Am Freitag haben sie sehr wenig gefressen,
    aber ich konnte nicht zum Tierarzt mit ihnen, weil meine Eltern weg waren.

    Also hab ich sie mit Quellweizen und Keksen und so gepäppelt und es geht ihnen wieder sehr gut.

    Heute dann hat der TA gar nicht so pessimistisch geklungen, er hat gemeint, wenn sie so fit sind,
    wirds schon nichts schlimmeres sein... Dem war nicht so.

    Jetzt ists amtlich: Pepe und Chili haben Megas!!!
    Ich kanns irgendwo nicht glauben, obwohl ich es geahnt habe und sogar schon kein Obst mehr gefüttert hab.

    Ach Kinder, warum müsst ihr euch genau Megas raussuchen

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Ampho-Gabe hilft (obwohl sie ja so unglaublich fit sind!)
    und sie sich nicht noch Bakterien eingefangen haben. Die Ergebnisse kommen noch.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh je, diese kleinen Biester schlagen aber auch überall zu. Tut mir leid für dich und deine Federbällchen. Ich hoffe, es geht ihnen bald wieder besser.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo Cerise,

    Megas sind leider heute durch verantwortungslose Züchter die Norm

    Die meisten Tiere kann man mit der Amphomoronal Behandlung
    retten , umso früher man die Krankheit erkannt hat um so besser stehen
    die Chancen . Die Krankheit ist nicht heilbar , aber man kann
    sie zum Stillstand bringen .
    Ist meine Erfahrung , ich wünsche Dir alles Gute für Deine Pieper .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    sorry das ich Störe

    was sind megas ? Ich habe sowas noch nicht gehört

    gruß freddy3

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freddy3 Beitrag anzeigen
    was sind megas ?

    Du störst nicht. Megas sind ein Erkrankung bei Vögeln, bei der sie Durchfall bekommen, schnell an Gewicht verlieren und die Nahrung nicht mehr verwerten können. Sie fressen mehr als ein gesunder Vogel und verhungern dennoch, wenn man nicht schnell genug eingreift.

    Hier mal zwei Links dazu:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Megabakteriose

  6. #6

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das war gut erklärt das versteh ich jetzt auch danke
    wußte auch nicht genau was das ist gelesen habe ich auch konnte es aber nicht richtig verstehen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Drücke die Daumen für Deine Piepsis

    Hoffe dass die Ampho Behandlung gut anschlägt!

    Viele Grüße,
    Astrid

  8. #8

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch

    Noch eine Frage:
    Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Megawellis keinen Vogelsand kriegen dürfen,
    weil sie dazu neigen, sich damit den Kropf vollzuhauen - und sich damit schaden.

    Ich bin mir aber nicht sicher. War es vllt bei einer anderen Krankheit

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Danke euch

    Noch eine Frage:
    Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Megawellis keinen Vogelsand kriegen dürfen,
    weil sie dazu neigen, sich damit den Kropf vollzuhauen - und sich damit schaden.
    Das ist richtig , bei einem akuten Megaschub hauen sich die Vögel mit Sand
    voll,so das sie evt. einen Sandmagen bekommen . Unser TA hatte uns auch geraten auf Sand zu verzichten solange der Schub da ist .

    Danach kannst Du wieder Sand verwenden .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage:
    Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Megawellis keinen Vogelsand kriegen dürfen, ...
    Buchengranulat sollte auch nicht im Käfig sein, besser Zeitung oder Küchenrolle, die man täglich ja schnell wechseln kann. Grit sollte ich auch entfernen, solange der Schub anhält.

  11. #11

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, danke.

    Dann geh ich mal auf die Suche nach einer anderen Unterlage.

  12. #12

    Gast

    Standard

    oh gott, dass mit deinen süßen tut mir so leid
    wie lange können denn wellis mit dieser krankheit leben??
    ich wünsche dir liebe cerise, dass sie noch ganz ganz alt werden
    drück dir ganz fest die daumen

  13. #13

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, jetzt kommen mal wieder ein paar Nachrichten von den zweien.

    1. Besonders Chili hängt den ganzen Tag an der Tränke mit dem Ampho Moronal.
    Ist das normal? Ich dachte, die Kleinen dürfen kein Grünfutter haben, nur damit sie das Medikament auch zu sich nehmen,
    das ihnen sonst zu eklig wäre?

    2. Die Küchenrolle wird richtig eingeweicht, bei einem Kothäufchen
    in einem Umkreis von auf jeden Fall mehr als 1cm. Und das bei beiden...

    3. Sie haben die ganze Zeit weder trocken gewürgt (soweit ich das beurteilen kann) noch Körner gespuckt. *freu*

    4. Sie sind insgesamt ziemlich verschlafen , aber zwischenzeitlich knabbern und schwätzen sie auch ordentlich.

    Das wärs dann wieder von der Krankenstation

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    So, jetzt kommen mal wieder ein paar Nachrichten von den zweien.

    1. Besonders Chili hängt den ganzen Tag an der Tränke mit dem Ampho Moronal.
    Ist das normal? Ich dachte, die Kleinen dürfen kein Grünfutter haben, nur damit sie das Medikament auch zu sich nehmen,
    das ihnen sonst zu eklig wäre?

    hallo ,

    habe ich das richtig verstanden Du hast das Ampho in Wassernapf ?
    Ampho ist nicht wasserlöslich , die wirkung ist also gleich null.
    Ampho muss oral eingegeben werden.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  15. #15

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Ampho ist nicht wasserlöslich , die wirkung ist also gleich null.
    Ampho muss oral eingegeben werden.
    Echt?

    Mein vkTA hat mir ein Fläschchen mit Ampho mitgegeben, ich soll 25ml auf einen Liter Wasser verwenden.
    Er hat mir die Wahl gelassen, ob ich sie lieber 2 Mal am Tag einfangen will
    oder eben die Version mit dem Wassernapf und keinem Grünfutter.

    Und... eine Emulsion (also wie Öl in Wasser) ist das auch nicht...
    Es gibt nur einen leichten Bodensatz bis abends, und das Wasser ist ordentlich orange gefärbt.

    Ich bin verwirrt

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Echt?

    Mein vkTA hat mir ein Fläschchen mit Ampho mitgegeben, ich soll 25ml auf einen Liter Wasser verwenden.
    Er hat mir die Wahl gelassen, ob ich sie lieber 2 Mal am Tag einfangen will
    oder eben die Version mit dem Wassernapf und keinem Grünfutter.

    Und... eine Emulsion (also wie Öl in Wasser) ist das auch nicht...
    Es gibt nur einen leichten Bodensatz bis abends, und das Wasser ist ordentlich orange gefärbt.

    Ich bin verwirrt
    Am besten sprichst Du deinen TA noch mal an , ich kenne nur das Ampho
    das nicht wasserlöslich ist und schnabulös eingegeben wird.
    Evt. gibt es da jetzt was neues wovon ich nichts weiss.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wir hatten doch mit Emely so Probleme, die dauernd mit gespreizten Flügeln saß und dat Trulla ist doch immer umhergerannt wie von einer Tarantel gestochen. Auch ich habe zu der Zeit das Ampho lieber über das Wasser geben sollen und das auch eine Weile gemacht, bis die nächsten Antibiotika fällig waren. Der TA hatte vermutet, dass die Tiere durch das Einfangen zuviel Stress hatten, bei der Menge an Tieren.

    Hilde, du hast schon recht, dass sich das Ampho unten absetzt (ein Schweinkram im Behälter), aber ich habe da Spender mit ganz flacher Schale unten benutzt, es scheint gewirkt zu haben. Und an das Wasser sind dann auch unsere gegangen.

    Zuvor haben wir in dem Ampho-Wasser aber Kolbenhirse 10 Minuten einweichen und dann verfüttern sollen. So sollte sichergestellt werden, dass die Pieper genug Ampho bekommen. Blöd nur, dass einige Tiere an die Kohi dann nicht rangegangen sind. Es gibt kein neues Ampho-Moronal, es war schon das, was wir zur oralen Eingabe auch bekommen haben.

  18. #18

    Gast

    Standard

    hy

    ich habe auch megas mti in meinem bestand.als ich es damals durch eine opdution herausgefunden habe bekamen die restlichen auch gleich ampho.ich sollte es auch über trinkwasser geben.jedoch bekam ich noch den tipp einen tropfen sozusagen 2X täglich über den schnabel mit zu verabreichen, da ja wellis normal recht wenig trinken.allerdins war es mit dem ampho im trink wasser komplett anderst.sie hingen auch fast den gesamten tag am trinken.schien ihnen recht gut zu schmecken

  19. #19

    Gast

    Standard

    das tut mir sehr leid und du hast mein allergrößtest mitgefühl!
    ich wünsche dir und den keinen mäusen alles liebe und gute und mögen sie alles gut überstehen. viel glück und kopf hoch

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tamy Beitrag anzeigen
    sie hingen auch fast den gesamten tag am trinken.schien ihnen recht gut zu schmecken
    Das konnte ich bei einigen von meinen Piepern auch feststellen, aber nicht bei allen.

  21. #21

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schadet den Wellis eigentlich das viele Trinken?

    Ich kanns mir eigentlich schlecht vorstellen, aber sie trinken wirklich extrem viel.
    Es ist wie Kolbenhirse, an die sie immer wieder mal drangehen, obwohl sie satt sind
    (wenn Pepe am Futter ist, ist Chili an der Tränke ).

    Deswegen hab ich schon den Wasserspender ein bisschen von der Stange weggehängt,
    damit sie dafür klettern müssen. Dann trinken sie weniger.

    Wenn ich nur den Edelstahlnapf drin hab (noch weiter zum Klettern),
    ist der Kot ganz normal - sonst ist die Küchenrolle, wie gesagt, ziemlich durchgeweicht.

  22. #22

    Gast

    Standard

    hy cerise

    wenn du das ampho im trinkwasser hast lass sie ruhig soviel trinken wie sie möchten.je mehr sie von dem medi aufnehmen umso besser sind die heilungs chancen.der flüssigere kot kommt vom vermehrten trinken aber bisher habe ich noch nicht gehört damit dies den wellis schaden würde

    bei mir waren die megas vor 1 1/2 jahren un ich habe seitdem gott sei dank keinen weiteren ausbruch mehr gehabt.

  23. #23

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tamy Beitrag anzeigen
    bei mir waren die megas vor 1 1/2 jahren un ich habe seitdem gott sei dank keinen weiteren ausbruch mehr gehabt.
    Echt? Boah, danke, das ist sowas von beruhigend nach all den negativen Berichten hier

  24. #24

    Gast

    Standard

    hy cerise

    ich rechne aber dennoch jeden tag mit einem ausbruch.
    laut meiner TA ist sogar obst solang die mega´s nicht nachgewiesen werden in ordnung.aber da gehen auch die meinungen der Ta´s weit auseinander.

  25. #25

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, klar, ich mache mir auch nicht die größten Hoffnungen.
    Aber langsam hatte ich den Eindruck, dass Megawellis kein halbes Jahr ohne einen Schub auskommen *stöhn*

    Und Obst werde ich einfach weglassen. Pepe und Chili stehen eh mehr auf Gemüse und Grünzeug

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie erkenne ich ob mein Welli Megas hat ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 09:29
  2. Neuzugang hat Megas, was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 16:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •