Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tipps und Tricks zur Medizingabe?

  1. #1

    Gast

    Standard Tipps und Tricks zur Medizingabe??

    Hallo,

    bei Bumblebee wurden Hefepilze festgestellt und dagegen bekommt er jetzt seit etwas über einer Woche morgens und abends das Medikament "schnabulös" eingeflößt. Nun wurden auch noch Bakterien festgestellt, gegen die er dann ab heute ein Antibiotikum bekommt, ebenfalls schnabulös. Also dauert das Ganze noch länger

    Nach einer Woche hat er es leider mehr als raus selbst im Dunkeln vor meiner Hand zu fliehen wenn ich ihn greifen muss. Wenn ich ihn dann endlich eingefangen habe, windet er sich dermaßen in meiner Hand, dass wir (ich schaff's leider noch nicht mal mehr allein ihm die Medizin zu geben) immer diverse Anläufe brauchen. Meine Finger sind auch mittlerweile dermaßen zerbissen...aua!!

    Diesen Fixiergriff https://www.welli.net/fixiergriff.html kenn ich wohl, aber mir gelingt es scheinbar nicht, ihn richtig anzuwenden. Auf jeden Fall schafft Bee es immer noch sich wie ein Wilder zu winden

    Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps/Tricks für mich?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu Jale,

    ich kenne das auch sehr gut, was du beschreibst. Ich muss meinem Jokey 2x täglich Amphomoronal eingeben. Du benutzt sicher eine 1ml-Spritze zur Medikamenteneingabe, oder? Damit ging bei mir auch mehr daneben, als in den Schnabel. Weil mich das gestört hat, habe ich mir vom Tierarzt eine gebogene Knopfkanüle geben lassen. Sieht so aus: http://www.medical-highlights.com/im...fe147c98_5.jpg Kann man auch über`s Internet kaufen. Die steckst du dann einfach auf die 1ml-Spritze.

    Der Vorteil daran ist, dass man viel genauer den Schnabel trifft und man kann kleine Tröpfchen eingeben. Bei der Spritze passierte es ja oft, dass alles mit einem Schwupps rauskam.

    Ich halte Jokey auch so, wie auf dem Bild und versuche, mit Daumen und Zeigefinger das Köpfchen vorsichtig festzuhalten und dann tropfe ich die Medizin in den Schnabelspalt. Klappt viel besser und ist wesentlich kleckerfreier, als vorher.

    Wichtig ist, dass du die Kanüle hinterher gut mit warmen Wasser ausspülst, da sie sonst verstopft.

    Viel Glück und gute Besserung deinem Welli!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank! Das werde ich mal ausprobieren! Er sieht nämlich mittlerweile auch aus wie ein kleines Ferkel, weil die Federn um den Schnabel herum leider sooo verklebt sind und nicht mehr richtig sauber werden :-( Da hilft wohl nur die nächste Mauser, baden macht er leider nicht gern.

    Wir müssen noch 2 Wochen durchhalten, dann ist hoffentlich wieder alles gut!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich drück dir die Daumen, dass es dann besser klappt und dass der Kleine bald wieder fit ist!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, das kann ich gebrauchen! Kostet doch jedes Mal wieder einiges an Nerven, vom Herzschmerz mal ganz abgesehen

  6. #6

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi,

    wie zutraulich ist Bumblebee denn?
    Bei meinem Balu hat es funktioniert, dass ich das Medikament auf ein Ministück Kolbenhirse geträufelt habe, er hat es problemlos gefressen. Schmeckte zwar scheußlich, so wie er sich geschüttelt hat, er hat es aber dennoch komplett gefressen.
    (Es handelte sich dabei um Lasix Liquidum.)

    Momentan muss ich zwei meiner Racker (Balu und Litonya) Marbocyl, Metacam UND Nasentropfen verabreichen. Das klappt natürlich nicht mit Kolbenhirse. Somit muss ich sie leider auch einfangen. Litonya ist dermaßen wehrig und fix, da hatte sogar die vogelkundige Tierärztin ihre liebe Mühe.
    Da sie auch noch so bissig ist, fange ich sie nur, wenn ich einen Fleecehandschuh anhabe.

    Meiner Meinung nach hat das zwei Vorteile:
    1. Ich werde nicht gebissen (bzw. merke kaum was davon)
    2. Sie verbindet das Einfangen nicht mit meiner Hand, sondern mit dem bösen schwarzen Handschuh.

    Probier es doch mal aus.

    Viel Erfolg und gute Besserung.

    LG
    Wonni

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    seitdem ich ihn täglich greifen muss, ist er leider nicht mehr besonders zutraulich Geht nu lieber in Deckung sobald er mich sieht Da ich mittlerweile ja 3 Medikamente geben muss, von denn 2 sehr flüssig sind, funzt das mit der KoHi leider auch nicht.

    "Flutscht" sie dir mit den Handschuhen nicht eher weg? Bumblebee schafft's dann noch eher sich rauszuwinden, als wenn ich ihn mit bloßen Händen packe... Die Schmerzen muss ich wohl halt aushalten

    Die letzten 2-3 Tage ging es auch ein wenig besser, wir haben festgestellt, dass wohl ein Medikament besonders furchtbar schmeckt - das gibt's jetzt immer zum Schluss. Die anderen beiden schluckt er sogar ganz gut!:p

    Jetzt gleich ist er auch mal wieder dran...

    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!!

  8. #8

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Also bei mir klappt das mit dem Handschuh ziemlich gut. Und glaube mir, Litonya ist sowas von wehrig und schnell und flink!
    Sie ist auch erst ein halbes Jahr alt, sie hat viel Energie - anundfürsich gut, aber im Falle der Medikamentengabe....

    Ich habe auch wirklich das Gefühl, dass sie die Medikamentengabe nur mit dem Handschuh verbinden, nicht mit meiner Hand. Wenn ich nach der Medigabe (da beißen sie ordentlich und sehr erbost in den Handschuh) mit der Hand noch im Käfig hantieren muss (Futter-, Wasserwechsel), zeigen sie null Angst vor der Hand.

    Sobald sie den Handschuh sehen, ist Panik angesagt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich fange auch mit Handschuh. Schon allein um meine Finger zu schonen. Aber leider ist eine meiner Hennen superschlau und weiß, dass meine Hand im Handschuh steckt. Gott sei Dank ist das nicht der kranke Vogel.

    Zwei Wellis nehmen mittlerweile, mit roter KoHi vermischt, die Medis auch vom Löffel. Die anderen sind dann natürlich neugierig und trauen sich mittlerweile auch. Sie fangen schon an, sich um den Löffel zu kloppen. Es musste allerdings ein quietschgelber Plastelöffel sein. Vor dem Metalllöffel haben sie Angst.

    LG Mareike

  10. #10

    Gast

    Standard

    So, ich habe das gestern noch mal mit den Handschuhen probiert. Habe dieses Mal meine Reithandschuhe aus dünnem Leder benutzt und damit hat's wesentlich besser geklappt als mit Woll-/Fleece-/Baumwollhandschuhen Dass ich da nicht schon mal eher drauf gekommen bin Hoffentlich vergisst er jetzt ganz schnell, dass es vorher immer die böse Hand war, die ihn eingefangen hat

    Das mit dem Löffel ist natürlich toll, aber das machen die beiden garantiert nicht :p Da hast du bestimmt lange für trainiert oder? Finde ich super!! Sowas werde ich auch mal versuchen, aber erst wenn die ganze Sache jetzt erstmal überstanden ist und der Kleine wieder etwas mehr Vertrauen zu mir hat

    Danke für eure Tipps!!

  11. #11

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Prima, dass es so gut geklappt hat. Das freut mich.

    GLG
    Wonni

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, wirklich schön, dass es jetzt mit dem Handschuh klappt.

    Das mit dem Löffel habe ich nicht wirklich lange geübt. Meine Henne ist total verfressen und bettelt mich immer um KoHi an. Da hat sie dann halt mal den Löffel hingehalten bekommen mit roter KoHi drauf. Wie gesagt, hat erst mit 'nem Plastiklöffel funktioniert obwohl der Metalllöffel eigentlich der "Futterlöffel" ist. Mittlerweile springt sie schon auf den Löffel, sobald sie ihn sieht. Ich muss das Futter schon in der Küche fertig machen.

    Ist ganz praktisch - so bekommt sie zur Zeit eine Extra-Portion von den Medis damit sie auch wirklich genug bekommt.

    Wenn alles wieder ruhig ist, kannst du ja mal in bischen rumprobieren....

    LG Mareike

  13. #13

    Gast

    Standard Oje!

    dieses Problem habe ich jetzt auch. Wir machen es immer zu dritt. Mein Mann hält Zorro, ich gebe ihm das Medikament in den Schnabel, was niemals im ersten Anlauf klappt, und unser Sohn wischt ihm dann das Schnäbelchen sauber. Das Problem ist, dass der Käfig riesig groß ist, die Tür aber winzig. Somit verkriecht er sich immer in die äußerste obere Ecke. Verdammt! Er tut mir jedesmal so entsetzlich leid. Wenn wir ihm nun vl. auch noch Antibiotikum geben müssen (der Arzt hat noch nicht angerufen), dann hören diese Qualen ja nie auf.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von diango Beitrag anzeigen
    dieses Problem habe ich jetzt auch. Wir machen es immer zu dritt. Mein Mann hält Zorro, ich gebe ihm das Medikament in den Schnabel, was niemals im ersten Anlauf klappt, und unser Sohn wischt ihm dann das Schnäbelchen sauber. Das Problem ist, dass der Käfig riesig groß ist, die Tür aber winzig. Somit verkriecht er sich immer in die äußerste obere Ecke. Verdammt! Er tut mir jedesmal so entsetzlich leid. Wenn wir ihm nun vl. auch noch Antibiotikum geben müssen (der Arzt hat noch nicht angerufen), dann hören diese Qualen ja nie auf.
    Wir müssen noch bis nächste Woche durchhalten, dann ist's hoffentlich vorbei. Alles in allem hat der Kleine dann bald einen Monat lang Medizin bekommen... da werde ich viiieel KoHi brauchen um sein Vertrauen wieder zu gewinnen

    Aber egal, hauptsache es geht ihm besser (und das ist in jedem Fall so).

    Es wurde mit der Zeit auch nicht unbedingt einfacher, aber man wird doch routinierter und nicht nur die Vögelchen lernen Tricks zum entkommen, sondern die Federlosen auch zum einfangen (die Schaukel von hinten angepeilt mit schwarzem Reithandschuh klappt bei mir prima, mit einem Griff hab ich ihn - meistens ).

    Bin aber auch froh wenn das endlich ein Ende hat!!

Ähnliche Themen

  1. Tipps für Luftbefeuchter
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 21:04
  2. Ich brauche Tipps bzw. ist es ok....?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:34
  3. tricks ? Welli öffnet den Käfig
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 10:53
  4. Freiflugbaum selbstgebaut, Tipps und Tricks
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 19:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •