Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Wellensittichhähne würgen sehr oft, wünschen sie sich vielleicht ein Weibchen?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wellensittichhähne würgen sehr oft, wünschen sie sich vielleicht ein Weibchen?

    manchmal beobachte ich dass meine Sittichmänner Futter auswürgen. Da ich große Angst um sie habe, möchte ich fragen: sehnen sie sich nach Weibchen oder haben sie vielleicht eine Schale verschluckt? Ich habe schon gehört, dass sie vom vielen würgen eine Kropfentzündung bekommen können. Letztens habe ich sogar ausgewürgte Körner an der Tapete (neben dem Käfig!) gefunden!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Auch Männchen füttern sich gegenseitig, dh heißt nicht unbedingt, dass sie sich Weibchen wünschen.

    Würgen sie es hoch und füttern einen anderen damit oder würgen sie es einfach so hoch und "spucken" die Körner aus? Denn das wäre dann nicht mehr normal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sie würgen das einfach aus, dann schütteln sie den Kopf und verteilen es damit im ganzen Raum. Ich glaub nicht, dass die sich damit gegenseitig füttern wollen. Lohmann macht es aber häufiger als Benny. Mein Vater meint, die haben eine Schale (Hülse) von den >Futterkörnchen verschluckt und wollen sie somit auswürgen weil die im Hals kratzt oder so

  4. #4

    Gast

    Standard

    Schau mal hier unter "mögliche Gründe für Erbrechen":

    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Es kann auch etwas schlimmeres dahinter stecken. Normal ist es auf keinen Fall, dass sie die Körner einfach so herauswürgen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, ich werds mir mal durchlesen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    MMhm, ich bin mir nicht sicher was es sein könnte. Aber so ähnlich sieht <lohmann dann auch aus: die Federn auf dem Scheitel sehen nass und verklebt aus. Und er hockt auf der Stange und sieht richtig elend und krank aus. Soll ich mit ihm mal zum TA fahren?

  7. #7

    Gast

    Standard

    So schnell wie möglich.

    Mit einer Kropfentzündung ist nicht zu spaßen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja ich versuche meine Mutter zu überreden dass wir vielleicht morgen zum TA gehen. Dann müssen wir uns beeilen, Samstag fahren wir in den Urlaub und Freitag werden die bei meiner Freundin abgeliefert

  9. #9

    Gast

    Standard

    aber ich denke sie macht es. Sie ist ja selber ganz verliebt in die Wellis!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall ab zum Tierarzt - mit beiden Wellis, bevor es schlimmer wird.

    Gut, dass Du gefragt hast. Ich drück Dir die Daumen und gute Besserung!

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    WIR GEHEN MORGEN ZUM TA!!!!!!! Wo finde ich nochmal die Seite mit den vk TA? unsere ist eigentlich ganz gut aber ich möchte lieber auf nummer sicher gehen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Greenberry
    Ich wüede sofort zum TA. gehen meine Sämy hatte das im Februar war ganz nass und ich kam noch zur rechten Zeit,ein Tag länger warten und schon wäre es zu spät gewesen.
    Ich wünsche Deinem Kleinen alles Gute. Lb.Gruss Ursula

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe das Thema mal hier nach " Krankheiten" verschoben.
    Selene



    Sonntag abend wird es ziemlich schwierig sein ,noch einen vogelkundigen Tierarzt zu finden. Aber wenn es geht, würde ich Dir auf jeden Fall doch auch empfehlen, noch heute zu fahren.

    Hier findest Du die LIste:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. Alles GUte für die Kleinen.

    Selene

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das ist schade: der nächste vk TA ist von uns min. 1-2 autostunden entfernt. uND dann muss man erstmal so viel Glück haben, dass der Sonntagsabends noch aufhat. Wenn ich keinen mehr finde dann fahren wir morgen so früh wie es geht.
    Selbstverständlich schreibe ich euch was er gesagt hat.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das ist natürlich übel, aber nicht jeder hat eben das Glück, einen vogelkundigen Ta in der Nähe zu haben.

    Ja, berichte bitte weiter. Und viel Glück für morgen.

    Selene

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich war beim TA!!! Zwar "nur" bei unserem normalen aber der ist auch ganz gut.

    Also: Das mit Lohmann etwas nicht stimmt hat er sofort bemerkt, weil Benny sich ein wenig ängstlich im Behandlungszimmer umgesehen hat (welches er eigentlich schon kennen müsste) und Lohmann im Halbschlaf auf der Stange saß und ein Füßchen eingezogen hat.

    Lohmann wurde eine hellgrüne Pampe in den Schnabel gespritzt, die er aber zum Glück geschluckt hat.
    Jetzt muss ich ihm morgen und übermorgen das Zeug noch einmal spritzen. Außerdem soll ich jeden Tag ins Trinkwasser einen milliliter von einer Flüssigkeit reintun. Und jeden Tag soll ich ein bestimmtes Stärkungs- und Aufzuchtsfutter mischen. Wenn es nicht besser wird, muss meine Freundin mit denen nochmal hin.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hat denn die grüne Pampe auch einen Namen? , und die Flüssigkeit für das TRinkwasser vielleicht auch?,eventuell auch das Stärkungsmittel?

    Weißt Du, dann kann man sich vielleicht eher ein BIld machen.
    Was für Untersuchungen hat der Arzt denn durchgeführt? Abstriche gemacht? Kotprobe untersucht,evtl. eingeschickt?
    Und was für eine Diagnose hat er gestellt...
    alles in allem:
    Was hat Dein Welli? ER muß doch was gesagt haben, außer, dass mit dem Kleinen was nicht stimmt. Das wußtest Du auch schon vorher.

    Selene

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich hoffe, dass die Behandlung wirkt und drück deinen beiden ganz doll die Daumen!!!

    Wir Beeren müssen schließlich zusammen halten Wie geht es den zweien?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Autsch... das hört sich aber nicht nach einer guten Behandlung an. Der TA muss einen Kropfabstrich machen und eine Kotprobe. Das hört sich auf gut Glück Behandlung an ohne gesicherte Diagnose.

    Der Erreger muss gefunden werden, um das entsprechende Medikament zu geben. Das hört sich für mich nach BirdBeneBac an und das ist definitiv kein Medikament.

    Kropfabstrich - unter Mikroskop auf Einzeller untersuchen (Beispiel Trichos). Wenn nichts gefunden wird erneuter Abstrich und ins Labor schicken. Probe auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen. Ergebniss abwarten und behandeln. Eventuell kann man schon mal eine AB-Behandlung anfangen, das sollte aber der TA entscheiden.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Auf der Flasche steht etwas drauf: Baykil oder so das kann ich nicht genau lesen. Ich versuche mal Fotos davon hier reinzustellen. Wenigstens ist Lohmi schon ein bisschen fitter. Heute morgen haben wir ihm das Zeug nochmal in den Schnabel gespritzt. Er hat es auch geschluckt. Der TA hat auch gesagt er wäre ein bisschen mager, weil er das Brustbein schon (fast) deutlich fühlen konnte.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Baytril ist ein Antibiotika und das Grüne sieht nach BirdBeneBac aus. Bitte, wenn es tatsächlich BirdBeneBac ist, erst NACH der AB-Behandlung nutzen. Das ist lediglich zum Aufbau einer gesunden Vedauung. Du kennst das ja sicherlich auch, dass man nach Antibiotika ein paar Problemchen hat. BirdBeneBac könnte die Behandlung mit AB stören.

    Gibst du das Baytril über das Trinkwasser oder oral? Baytril sollte immer oral vergeben werden.

    Wenn es dann wirklich Bakterien sind, sollte es dem Vogel bald besser gehen (Regel: Drei Tage).

    LG - Jasmin

  22. #22

    Gast

    Standard

    Das "Baytril" soll ich täglich ins frische Trinkwasser geben. bis ca. Donnerstag oder Freitag, je nachdem wie lange es reicht. Das BirdBeneBac soll ich Lohmann noch morgen und vielleicht übermorgen noch einmal in den Schnabel spritzen. Und das Stärkungsfutter soll ich auch bis Freitag ins normale Futter mischen. Und bis zum Wochenende kein Grünfutter!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Und was ist eine AB-Behandlung???

  24. #24

    Gast

    Standard

    Sorry -- reine Gewohnheit. Das heißt Antibiotiker-Behandlung. Puuhhh, also eine Behandlung über das Wasser ist echt nicht immer so mit Erfolg gekrönt. Ruf doch mal den Tierarzt an, ob eine orale Vergabe nicht besser wäre. Zumal der andere Vogel ja dann auch von dem Antibiotiker trinkt, was ja absolut nicht notwendig ist.

    Die Vögel nehmen am Tag einfach viel zu wenig Wasser auf. Diese Dosierung ist auf gut Deutsch ziemlich bescheiden und viel zu unsicher, dass sich Resistenzen bilden.

    Das mit der oralen Vergabe lernt man ziemlich zügig. Bei meiner ersten Behandlung an den Vögeln habe ich mehr AB an mir gehabt als im Vogel.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Jasmin, Schatzi, es heißt Antibiotikum und Antibiotika. Es tut mir leid, dass ich Deine Tippfehler hier in der Öffentlichkeit korrigiere, aber das ist an der Stelle nötig, damit Greenberry Klarheit bekommt.

    Baytril ist ein bestimmtes Präparat mit einem speziellen Wirkstoff. Es tötet Bakterien und wird als Antibiotikum bezeichnet. Es gibt noch weitere Präparate dieser Art, zum Beispiel Synulox, auch ein Antibiotikum. In manchen Fällen muss ein Vogel mit mehreren Präparaten behandelt werden, weil er eine mehrfache Infektion mit unterschiedlichen Keimen hat. Dann wird er sozusagen mit der Mehrzahl, also mit Antibiotika, behandelt.

    Aber von einer Antibiotika-Behandlung spricht man im Volksmund auch, wenn nur ein Präparat zum Einsatz kommt. Das ist im Grunde ein Widerspruch zu dem, was medizinisch dahinter steckt. Der eigentliche Fachbegriff ist deshalb "antibiotische Behandlung".

    So, ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten bezeichnet, Greenberry.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 18:52
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 20:07
  3. Geschlechterbestimmung (sie streiten sich, vielleicht doch zwei Hennen?)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 15:28
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 15:41
  5. Trockenes Würgen und sehr müde
    Von Seelenvogel im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 14:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •