Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Pilzinfektion? 1-1000 Fragen

  1. #1

    Gast

    Frage Pilzinfektion?? 1-1000 Fragen

    Hallo,
    nachdem die AB-Behandlung (Thread: https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=4834 )
    nur mäßige Besserung gebracht hat, war ich heute wieder beim vkTA.

    Beide niesen immer noch recht häufig und Lilly schläft sehr viel seit die AB-Gabe vorbei ist.
    Außerdem hat sie auf der Fahrt zum TA ihren Kropfinhalt durchs Auto gespuckt, das war aber das erste mal, dass sie gegöbelt hat.

    Obwohl ich wieder in der selben Praxis war wurden die beiden diesmal von einer anderen TÄ behandelt.
    Diese hat festgestellt, dass beide Wellis recht kurzatmig wirken und hat Kropfabstriche genommen.
    (Das letzte mal waren es wohl nur Rachenabstriche)
    Die Abstriche waren auf den ersten Blick unter dem Mikroskop unauffällig, endgültige Ergebnisse der Kulturen gibt’s erst in 2 Tagen.

    Lilly, mit den stärkeren Symptomen, wurde geröntgt und die Bilder sehen nicht so gut aus: die Leber ist leicht geschwollen
    und Lunge & Luftsäcke sind mit irgendwas belegt.
    Also weiß, statt wie üblich schwarz, auf den Bildern zu sehen.

    Die TÄ meint das könnten Pilze sein und ich soll beide Wellis 3 Wochen lang tägl. mit Lamisil, direkt in den Schnabel, behandeln.
    Gegebenenfalls soll ich in 5-7 Monaten weitere Röntgenbilder machen lassen.
    Falls die Laborergebnisse noch "böse" Bakterien zeigen soll ich zusätzlich AB geben.

    Sooo,… und das ist jetzt der Punkt an dem ich mit meinem Halbwissen skeptisch werde.

    Ist das nicht kontraproduktiv?
    Wenn ich mit AB die Bakterien platt mache, können sich die Pilze dann nicht erst so richtig vermehren,
    weil ihre natürlichen Feinde, die "guten" Bakterien, fehlen?

    Wenn es Pilze sind, wie lange dauert es bis das Lamisil Wirkung zeigt?

    Ich habe schon bei "birds-online" gelesen, was ich über Pilzinfektionen gefunden habe. (Danke Gaby, die Seite ist klasse!)
    Die Infos dort beziehen sich auf Pilzbefall des Verdauungstraktes.
    Lilly u. Fidel haben aber keinen Durchfall, kann ich ihnen also weiter Obst geben?

    Die Stichwortsuche hier im Forum hat auch nur einen Thread ergeben mit Pilzbefall – Luftsäcke und der blieb offen.

    Wer kann mir bitte, bitte noch ein paar Infos geben?

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll und überlege, ob ich nicht mit den Röntgenbildern u. Laborergebnissen einen
    anderen vkTA aufsuchen sollte?

    Obwohl es den beiden nicht dramatisch schlecht geht, ist doch offensichtlich das etwas nicht stimmt.
    Habe einfach ein blödes Gefühl dabei.

    Das könnte aber z.T. auch daran liegen, dass eben im Wartezimmer direkt neben mir ein Welli mit unerkannter Legenot (?)
    tot von der Stange gefallen ist.
    Eine weitere Erfahrung, die ich nie machen wollte.
    Sch…tag!

    LG -mona

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen Mona,

    ich würde tatsächlich lieber eine zweite Meinung einholen. Einen Pilzbefall kann ein Tierarzt mit Anfärbung des Kropfabstriches in den meisten Fällen gleich sehen und zusätzlich wird noch eine Pilz- und Bakterienkultur angesetzt, von der das Ergebnis erst nach 3-4 Tagen vorliegt.

    Ich hatte auch schon 2 Geier mit Hefepilzbefall und da wurde es sofort im Abstrich gesehen und die Kultur hats nochmal bestätigt. Ich habe meine damals mit Nystatin morgens und abends schnabulös behandelt und das über 2 Wochen. In der Zeit gabs nur Kolbenhirse und leicht verdauliche Körner, die den Kropf und den Verdauungstrakt nicht weiter reizen. Auch wenn die Pilze im Kropf festgestellt werden, sind sie sicher schon in den Verdauungstrakt mit dem Essen weiter gewandert. Obst gabs in dieser Zeit nicht, wegen dem Zucker.

    Das mit dem zusätzlichen AB bei Pilzbehandlung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen und würde es auf alle Fälle hinterfragen. Sicher muss was gemacht werden, wenn die Bakterien noch nicht weg sind aber dann der Reihe nach.

    Ich würde nach den Therapien auch eine Kur mit Bird Bene Bac bei den Geiern machen, damit sich der Darmtrakt wieder etwas erholen kann.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mona,

    habe 3 Einträge mit "Pilze" und "Luftsäcke" gefunden.

    Vielleicht ist da für Dich was bei. Wünsche Deinen Süßen gute Besserung - und ich würde auch auf jeden Fall noch einen anderen VKTA aufsuchen. HimmelHerrGott, was man hier in der letzten Zeit alles hört, von irgendwelchen dubiosen Diagnosen, Behandlungsfehlern und keiner Ahnung von angeblichen VK-Tierärzten.Hat bei mir auch lang gedauert, bis ich den gefunden habe. Und dafür fahre ich dann schon mal - mit Hilfe von Freund/Freundin.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und dass Ihr alles unbeschadet übersteht.

    VG, Joia

    Der Einfachheit halber nur einen Bildschirmscreen, aber dafür mit Daten.

    Verfärbung der Wachshaut und Atemgeräusche
    Blauauge
    vor einer Woche
    von babarella Gehe zum letzten Beitrag
    1 76 Krankheiten

    Pilzerkrankung mit Organgeschichten.Wie helfen? (Mehrseitiges Thema 1 2)
    Johanna
    01.01.2008
    von Feenseeschwalbe Gehe zum letzten Beitrag
    11 289 Krankheiten

    Hilfe Welli geht es immer schlechter;Herz-Kreislaufprobleme
    anjaketje
    28.08.2007
    von Feenseeschwalbe Gehe zum letzten Beitrag
    5 191 Krankheiten

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und Danke für Eure Antworten!

    Ich glaube Ihr habt Recht und ich werde einen weiteren vkTA aufsuchen müssen,
    es sei denn das Lamisil wirkt gut und die Laborergebnisse morgen sind eindeutig.

    Unterscheidet man bei einer Pilzinfektion nicht welche Organe befallen sind?
    Ich verstehe das nicht, Atemapparat und Verdauungstrakt sind doch völlig getrennt?

    Das ich kein Obst/Zucker verfüttere wenn Pilze im Darm sitzen ist klar aber beide Piepser haben keinerlei Durchfall.
    Der Kropf scheint auch okay zu sein, sie futtern reichlich, nur Lilly hat einmal vor 2 Wo. nach
    der AB-Depotinj. gewürgt und gestern auf der Fahrt zum TA gespuckt.
    Das war’s dann aber auch.

    Die einzigen Symptome bei den zwei sind trockenes Niesen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit und natürlich diese verflixten Röntgenbilder.

    Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso ein Kropfabstrich eine Diagnose bei belegten Luftsäcken bringt?
    Das Pilze im Kropf = Pilze im Verdauungstrakt heißen kann ich nachvollziehen aber in den Luftsäcken?

    LG -mona
    *gerade ratlos bin*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Lamisil ist schwieriger als ich dachte.
    Ich gebe es ihnen in den Schnabel und wenn sie wieder im Käfig sitzen würgen sie alles wieder hoch bis der Kropf leer ist.

    Ich habe eben noch mal mit der TÄ telefoniert. Die Abstriche sind ohne Befund, keine Bakterien oder Pilze.
    Sie meint trotzdem das es Pilze sind, nur das diese nicht auch noch im Kropf sitzen.

    Da sie das Lamisil wieder ausspucken soll ich die beiden jetzt zusätzlich inhalieren lassen.
    Das Inhalieren alleine reicht aber nicht aus, da es zwar die Lunge aber nicht die Luftsäcke erreicht.

    Dann schaue ich mal, wie die Beiden so übers WE kommen und gegebenen Falls muss ich mir was anderes einfallen lassen.

    LG Mona

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mona,

    hört sich ziemlich verwirrend an - und nicht gerade befriedigend und fachkundig. Und du selbst scheinst ja auch ratlos zu sein. Hatte Dir darüber hinaus gestern schon auf Deinen Wunsch in der PM geschrieben, was ein VK-TA. normalerweise macht. Erneute Empfehlung: Endlich zum VK-TA und zweite Meinung einholen und alles fragen und beginnen zu klären, was offen ist.

    Gruß, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    ja und danke auch! Ich bin anscheinend eher kopf- als ratlos, wenn es meinen Tieren nicht gut geht.

    Diese TÄ hat, bis auf eine Blutentnahme, so ungefähr alles gemacht was an Untersuchungen möglich ist.
    Rachenabstrich, Kropfabstrich, Kotabstrich und Röntgenbilder.
    Die Frage die bleibt ist, ob sie aus den Ergebnissen die richtige Schlussfolgerung gezogen hat?
    Sie hat sich meine Fragen mit allen Wenn und Aber geduldig angehört und erklärt.

    Wenn das Lamisil anschlägt hat sie wohl recht gehabt, wenn nicht bin ich Anfang nächster Woche bei einem anderen vkTA.

    Gestern Abend ist das oral eingegebene Lamisil jedenfalls drin geblieben, k. A. ob ich das schon als Besserung werten kann?
    Fidel ist jedenfalls sehr munter, Lilly sah heute Mittag nicht so gut aus, jetzt putzt sie sich eifrig und futtert reichlich.

    LG Mona

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mona,

    dann wünsche ich den Süßen gute Besserung.

    Was mich aber trotzdem verwundert (und interessiert), wie können es Pilze sein oder diagnostiziert werden, wenn bakteriologisch alles i.O. und ohne Befund ist?

    Das scheint mir erst einmal unlogisch. - Vielleicht ein blöder Vgl.: Aber wenn der Mensch Pilze hat, können die auch durch Abstrich gefunden werden. - Vielleicht kann das jemand von den Erfahrenen hier beantworten? Gibt es das? Ich meine, kann ja sein - habe dementsprechend selbst keine Ahnung ...

    Viele Grüße, Joia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    ich würde das "Gezieltes raten per Ausschlussverfahren" nennen.

    Der negative Befund von Kot- und Kropfabstrich schließt Bakterien u. Pilze im Verdauungstrakt aus.
    Der Rachenabstrich war nicht eindeutig, leicht erhöhte Bakterien XYZ, erklärt aber die Symptome nicht.
    Dem entsprechend war die AB-Gabe kein wirklicher Erfolg.

    Das Röntgenbild hat eindeutig gezeigt, dass die Lunge und Luftsäcke belegt sind.
    Luftsackmilben hat die TÄ ausgeschlossen, weil sie diese hätte sehen müssen.
    Wenn es Bakterien sind hätte das AB mehr Wirkung zeigen müssen und ein Abstrich von Lunge u. Luftsäcken ist ohne Biopsie nicht möglich.
    Inwiefern eine Blutprobe die Diagnose weiter differenzieren könnte weiß ich nicht, ich wollte keine machen lassen,
    solange es den Beiden nicht schlechter geht.
    Wie gesagt, wenn das Lamisil wirkt hat sie wohl recht.

    LG Mona

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also, ich erzähle mal, was mein vkTA mir erklärt hat: Die Symptomatik bei einer Pilzinfektion ist sehr unspezifisch.
    Pilze im Darmtrakt lassen sich wohl nachweisen, in dem Atemwegen ist esmit Abstrichen sehr schwer möglich. Sitzen sie sehr tief, kommt man nicht immer wirklich dorthin, man kann ja nicht bis in die Lunge gehen, um einen Abstrich zu nehmen. Geübte TA kommen recht tief rein, was aber nicht heißt, das sie dort einige Pilzsporen mitnehmen und sie dann auch anzüchten können, was bedeutet, es sind Pilze da, aber der Abstrich ist negativ. EInziger Nachweis in diesen Fällen ist das Röntgenbild, aber eben nur Schattierungen. Wenn Pilzgranulome der Lunge sind, werden über kurz oder lang auch die Organe geschädigt, da die entstehenden Mykotoxine halt Giftstoffe sind.
    Nun meine Erfahrungen:
    Wenn dein Vögelchen kein Lamisil verträgt, kannst du deinen Arzt ja mal fragen, wie es mit Imaverol aussieht (ohne Nebenwirkungen, hilft bei meinen recht gut). Meine Vögel und ich haben ca 8 Monate TA- Hobbing gemacht. Es wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten Bakterien und Hefennachgewiesen, wir haben jedesmal in der Hoffnung das es die Übeltäter sind AB und diverse andere Sachen gegeben, die Symptome wurden besse, gingen aber nie ganz weg, verstärkten sich wieder und der Allgemeinzustand verschlechterte sich langsam. Bis mir der letzte Arzt Imaverol in die Hand gedrückt hat, mit der Aussage, versuchen wirs mal. Es war zu dem Zeitpunkt nichts nachzuweisen, keine Pilze/ Bakterien (abstriche aus allen Körperöffnungen - die haben sich vielleicht gefreut, da kamen Wattestäbchen an Stellen, wo normalerweise kein Licht inkommt!). Das sie was haben, hat er gesehen, aufgrund seiner eigenen Untersuchungen und den Ergebnissen der anderen Ärzte lief es ebenfalls auf ein Ausschlussverfahren heraus. Ob es Pilze bei meinen sind, kann mir bis heute keiner 100% ig sagen, aber das Mittel hilft und ihr Zustand hat sich deutlich verbessert.

    LG

    Die Aussage mit dem "geziehlten Raten" trifft es recht gut

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank, Sunny, das erklärt einiges und hört sich einleuchtend an.

    Viele Grüße, Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny,

    auch wenn das in Anbetracht Deines TA-Marathons fies klingt, so bin ich doch beruhigt, dass Deine Erfahrungen ähnlich sind. Es hätte ja auch so was kommen können wie z.B.: "Alles Quatsch, Pilze in den Luftsäcken lassen sich eindeutig nachweisen mit der Untersuchung XY."

    Lilly ging es am Samstag ziemlich schlecht, doch mittlerweile geht es ihr wieder besser. Auch wenn sie viel schläft so futtert sie doch wieder reichlich und zwitschert auch mal.

    Ich habe eben noch mal mit der TÄ telefoniert, solange ihr Zustand stabil bleibt, bzw. sich langsam bessert, soll ich das Lamisil oral + inhalieren weitergeben. Das Medikament braucht ca. eine Woche bis es Wirkung zeigt und im Moment hält es für die erste Wahl.
    Bis Mittwoch reicht das Lamisil, das ich hier habe, dann fahre ich wieder hin. Je nachdem wie es ihnen geht werde ich sie mitnehmen.


    Jetzt gerade kloppen sie sich um den Hirsekolben, finde ich klasse.

    ...die haben sich vielleicht gefreut,...
    *g* oh ja, das kenne ich. Besonders Lilly ist da besonders nachtragend. Wenn ich ihr die Medis gegeben habe und die Hand öffne beißt sie erst mal kräftig zu bevor sie wegfliegt. Ich hätte sie "Furies" nach der röm. Rachegöttin nennen sollen.

    LG Mona

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich drück euch die Daumen!!!!!! Klappt schon, die Kleinen sind unglaublich hartnäckig!!!!!

    LG

  14. #14

    Gast

    Lächeln Es geht ihnen wieder gut! – Spätes Update

    Huhu,

    das Lamisil hat doch gewirkt, wenn auch sehr langsam.
    Nachdem die 3 Wochen Medi-Gabe vorbei waren habe ich mir die 2 sehr genau angeschaut, ob ich nicht doch noch mal
    mit ihnen zum TA muss.

    Da ich, wg. anstehender Klausuren, momentan tägl. viele Stunden im Arbeits- Vogelzimmer verbringe,
    höre ich gerne die Flöhe husten.
    Die erste Zeit kamen sie mir noch recht angeschlagen vor, was mir bei einem "normalen" Arbeitsalltag wahrscheinlich
    gar nicht aufgefallen wäre, weil sie morgens u. abends immer munter waren.

    Seit einer Woche bin ich mir jetzt ganz sicher: Sie sind wieder fit.
    Sie kommen wieder jeden Tag mehrere Stunden aus ihrem Käfig raus, fliegen ihre Runden und quatschen mich den ganzen Tag lang voll.
    Was hab' ich das vermisst…

    Wenn sich nicht vorher wieder irgendwelche Krankheitssymptome zeigen, werde ich Lilly im Herbst noch mal röntgen lassen
    um sicher zu sein, dass wirklich wieder alles okay ist.

    Aber ich denke das Thema ist durch.:p
    Danke Euch für's Daumen drücken.

    LG Mona

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  2. Krampfanfälle bei Pilzinfektion
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 17:58
  3. Fragen über Fragen, brauch nochmal Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •