Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: darum lieb ich alles was so grün ist...und der rest?

  1. #1

    Gast

    Standard darum lieb ich alles was so grün ist...und der rest?

    Hallo,

    ich gebe meinen beiden viel Obst und Gemüse, und das mit großer Abwechslung. Nur gehen sie nur an das, was grün ist. Kein Gelb, kein rot o.ä.
    Ich war ja geduldig und hab mir gedacht, lass ihnen Zeit. Aber selbst in einem grünen Salatblatt verstecktes gelbliches Apfelstück wird ignoriert. Ich hab auch alle Größen durch probiert, ganz klein, großes Stück etc. etc. Was kann ich noch tun?

    lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie gibst du ihnen das Obst und Gemüse.

    Im Halter oder auf einem Tellerchen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sowohl als auch-Teller, Napf, Klammer... Mal im Käfig, mal außerhalb. Sie haben so einen kleinen Napf, daraus fressen sie alles-aber nur grün.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Und hast du schon versucht, das Obst mit Knaulgras zu panieren?

    Da fahrn viele voll drauf ab.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe gestern z.b Äpfelstücke verschiedener Größe mit diversen Gräsern gespickt, auch Pertersilie etc. verwendet. Die meisten Ideen hab ich mir ja hier im Forum geholt. Aber jetzt weiß ich nicht weiter...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Einfach Geduld haben und weiter anbieten.

    An Möhrchen zB gehen meine erst ran,als ich sie mit Halter an der Käfig gesteckt habe.Auf dem Teller wurde sie immer ignoriert.

  7. #7

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    ich gebe meinen beiden viel Obst und Gemüse, und das mit großer Abwechslung. Nur gehen sie nur an das, was grün ist. Kein Gelb, kein rot o.ä.
    Hallo Nune,

    das ist hier ganz genau so! Seit drei Jahren versuche ich andere "Farben", aber das einzige andersfarbige, was sie bisher annehmen ist Mais. Wir haben auch alle Varianten der Darreichung durch und NICHTS geht...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Komisch, aber wir wollen ja nur das Beste für sie Aber Hauptsache, sie bekommen überhaupt Obst und Gemüse. Vielleicht kommts ja mal noch...

    lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine beiden Herren sind auch nicht gerade Obst- und Gemüseliebhaber.
    Sie bekommen aber täglich welches angeboten, d.h. Gurke und Apfel, paniert
    mit Knaulgrassamen, Salat, Basilikum und Golliwoog.
    Das "Panierte" fressen sie erst einmal ganz pingelig genau ab, und vom großen
    Rest werden lediglich kleine Fitzelchen abgefuttert, genauso wie vom Salat.
    Der wird eher nur zerfleddert.

    Basilikum ist wohl der Renner, aber davon dürfen sie ja nun mal nicht zu
    viel. Golliwoog mögen sie ebenfalls gerne, allerdings am liebsten aus der
    Hand gefüttert.

    Tja sind schon ziemlich verwöhnte Burschen meine beiden. Ich meine, nicht
    alle Wellis mögen 'Gesundes'. Da kann man noch so viel versuchen. Vielleicht
    haben sie einfach nicht den Geschmacksinn für derartiges, ähnlich wie bei
    manchen Menschen.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

  10. #10

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, ich denke, Grassamen und Grünzeug ist sowieso das natürlichste, das sie kriegen können.

    Meine fressen zusätzlich auch nur (das aber leidenschaftlich ) Karotte.
    Alles andere wird ab und zu mal angeboten, falls sie doch mal wollen - aber wie gesagt, sooo schlimm find ich es nicht, wenn sie nicht die volle Obst- u. Gemüsepalette wollen.

    Und eig beißen sie immer 1x in alles neue rein, um dann zu beschließen, dass es nix ist

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Nune,

    wenn ich meinen Vieren Apfel in Stückchen geschnitten und auf Klammer-Haltern gespießt serviere, wird dieser in den allermeisten Fällen ignoriert.

    Biete ich aber Apfel an, der mit einem Kernentferner ausgehölt und an einem Band über/zwischen den Ästen baumelt, dann recken und strecken sich vier winzige Hälse schon beim Aufhängen ... und in null komma nix sind alle Vier dabei, sich den Bauch vollzuschlagen. ...und dann wird geschreddert .

    Gleiches habe ich erlebt mit Möhren.

    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auf die Apfelsorte ankommt - grüne und eher herbe Äpfel werden gemieden, rote und süße Sorten sind hoch im Kurs.

    Ich gebe nicht auf - Melone und Kiwi z.B. probiere ich seit einiger Zeit. Ich biete es immer wieder an, da kenn ich nichts!

  12. #12

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Melone lieben meine heiss . Aber mein Mann auch . da muss ich immer schnell sein damit die Wellis auch was abbekommen.

    Karotte schreddern sie nur, bekommen es aber trotzdem und sonst essen sie auch alles. Egal ob gross, klein oder am Halter im Käfig, auf dem Käfig, wennn ich mich dem Käfig nähere mit was gesundem fliegt einer immer schon drauf bevor ich es befestigt habe

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich kann dir auch nur sagen nicht aufgeben. Ich habe es seit über 2jahren versucht und nun gehen sie endlich an Gesundes dran. Was ich aber gemerkt habe bei meinen Geiern, ist das ich Möhren, Gurcke und sagar Melone einschneiden muss damit sie zu schlagen und mit ihrem geliebten Eisbergsalat komme ich gar nicht mehr bis zum Käfig ! Gott sei dank muss ich den Salat nicht schneiden

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also meine mögen auch nur alles "was Grün" ist. Was habe ich nicht alles versucht aber ... no chance Man geht hin, "das merkwürdige Etwas" wird quasi beschnuppert und anschließend kassiere ich Blicke ala "geht's noch, was sollen wir damit - doch nicht etwa fressen? Hallo?"

    Einzige Ausnahme ist, wenn ich ihnen Möhre im Leckerchen-Napf zwischen die Gurkenstücke stecke, dann wird die mit gefuttert und geschreddert. Möhre im Solo kann ich beim verrotten zusehen ...egal, wie ich sie anbiete ....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja das leidige Thema Was der Bauer/Welli nicht kennt...
    Ich hab auch schon ALLES versucht, ich krieg sie an nichts anderes als Küchenkräuter, Golliwoog und Wildkräuter/ Gräser. Das einzige andersfarbige was sie noch akzeptieren sind Klee- und Löwenzahnblüten. Ich hab schon extra einen Fruchtspieß gekauft weil ich dachte wenn ichs wie ein Spielzeug fertigmache wird vielleicht auch mal Erdbeere oder Gurke genommen - keine Chance.
    Selbst wenn ichs in Samen paniere - nööööö.
    Gaaanz früher als Zim noch ein Baby war hat er total gerne Weintrauben geknabbert, aber die Zeiten sind vorbei, will wohl auf seine schlanke Linie achten
    Ich hab mittlerweile ehrlich gesagt aufgegeben und versuch einfach mit den Kräutersachen das Futter so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Ab und zu gibts dann mal eine Korviminkur falls das an Vitaminen nicht reicht. Dazu hat mir meine TÄ geraten.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Gaaanz früher als Zim noch ein Baby war hat er total gerne Weintrauben geknabbert, aber die Zeiten sind vorbei, will wohl auf seine schlanke Linie achten
    ... ooooder ... er mag es lieber in flüssiger, leicht alkoholisierter Form ...


  17. #17

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Das "Panierte" fressen sie erst einmal ganz pingelig genau ab, und vom großen
    Rest werden lediglich kleine Fitzelchen abgefuttert, genauso wie vom Salat.
    Der wird eher nur zerfleddert.
    !
    Das gleiche Problem hier...ich mache ab und an mal einen Obstsalat und schmeiße da genug Knaulgras oder normales Körnerfutter drauf oder auch mal Petersilie oder Basilikum, damit die nicht erkennen, was es ist und evtl aus Versehen mal reinbeißen, aber wenn die dort dann aus Versehen reinbeißen, dann fliegen die sofort weg und reiben ne halbe Stunde lang den Schnabel ab, als wäre das soooo ecklig
    Nichts, aber auch nichts, was nicht nach Kräutern oder Gräsern aussieht wird auch nur angesehen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Das gleiche Problem hier...ich mache ab und an mal einen Obstsalat und schmeiße da genug Knaulgras oder normales Körnerfutter drauf oder auch mal Petersilie oder Basilikum, damit die nicht erkennen, was es ist und evtl aus Versehen mal reinbeißen, aber wenn die dort dann aus Versehen reinbeißen, dann fliegen die sofort weg und reiben ne halbe Stunde lang den Schnabel ab, als wäre das soooo ecklig
    Nichts, aber auch nichts, was nicht nach Kräutern oder Gräsern aussieht wird auch nur angesehen
    Ja mit dem Obstsalat habe ich es auch schon versucht, aber so dumm sind unsere Schlauberger diesem Falle wohl nicht, sich von uns be-
    schummeln zu lassen.

    Kräuter, gern auch getrocknet, und vor allem Gräser, fallen bei meinen
    ebenfalls in die Kategorie 'Nicht gefährlich, können wir futtern'!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sie haben es geschafft!!!
    NAch dreistündigen Begutachten und kritischen Annäherungen haben bei an einem Stück rotem Apfel geknabbert Jetzt gibt es nix besseres mehr.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Noch mehr Fotos - vom Rest der Bande!
    Von 8wellis im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 13:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •