Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eier - wann legen - Vogel schwerer?

  1. #1

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Eier - wann legen - Vogel schwerer?

    Hallo Zusammen,

    bei unserer Nelly ist mir aufgefallen, dass das Stück am Unterbauch dicker ist als sonst,
    sie wiegt auch innerhalb einer Woche 4 gramm mehr! Sie frisst zwar echt viel, und wird auch gut gefüttert, da ich haber das Futter eigentlich rationalisiere, finde ich das schon viel.

    Am Samstag habe ich sie gewogen udn dann auch mal leicht über das Stück am Unterbauch gestrichen, da könnte was drinnen sein.

    Nun habe ich garkeine Erfahrung damit. Sie ist ansonsten wirklich fit, fliegt, spielt, schmust, frisst nur viel bzw. sitzt oft auf dem Futternapf. Kann es sein, dass ein Ei im Anmarsch ist?

    Habe beim Tierarzt angerufen, soll nun heute noch Calcium ins Trinkwasser geben, damit keine Legenot kommt, aber bis morgen soll das Ei raus, sonst muss ich zum Tierarzt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Mutzie,

    es könnte vielleicht wierklich ein Ei sein, jedenfalls hoffe ich es sehr!
    Ich drück dir die daumen dass morgen nichts passiert!
    Aber gut dass du kontakt mit dem Tierarzt hast!
    Mal schauen was sich morgen ergeben wird!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ui, halt uns auf dem Laufenden

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sucht sie den instinktiv dunkle Plätze auf, also Sachen bzw. Gegenstände die als Brutmöglichkeit dienen könnten?

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ratlos

    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Sucht sie den instinktiv dunkle Plätze auf, also Sachen bzw. Gegenstände die als Brutmöglichkeit dienen könnten?
    Nee im Moment eigentlich nicht. Weiss auch nicht, soweit ist sie ganz fit, schmuss, schreddert viel an Ästen und Kork. Fliegt auch. Hat einen guten Hunger (hat sie aber meistens ).

    Habe gerade nochmal über den Unterbauch vorsichtig gefühlt, kann jetzt garnicht sagen, ob da was ist oder nicht. Nelly ist ein kleiner Welli und ist ganz anders als meine Standards.
    Bei meiner Standardhenne ist da alle "glatt", bei Nelly ist da etwas "mehr", vielleicht hat sie da auch einfach Fett angesetzt?

    Weiss jetzt nicht so was ich machen soll. Habe mal Calcium ins Trinkwasser getan - kann ja nicht schaden.

    Einfach so, will ich den armen Vogel ja auch nicht zum TA schleppen, da wir eine Strecke 3/4 Stunde Fahrt haben.

    Habe etwas über Legedarmentzündung gelesen, da mache ich mich jetzt verrückt.

    Kot alles ist normal. Habt ihr irgendwie Erfahrung bzgl Legedarm? Denke wenn doch eine Entzündung da wäre, würde es dem Vogel doch nicht gut gehen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mutzie,

    es kann in der Tat ein Ei im Anmarsch sein. Wir hatten das Gleiche mit unserer Miss Marple. Zur gleichen Zeit hatte Biene Eier gelegt, so dass wir, die Eier, die wir außerhalb Bienes Nistplatzes gefunden hatten Biene zugeschrieben haben. Miss Marple hatte nämlich keine Nistmöglichkeit gefunden. Beim gründlichen Saubermachen habe ich dann 3 Eier hinter den Büchern gefunden. Allerdings lagen sie so, dass Miss Marple sie nicht ausbrüten konnte.

    Ich würde die Süße jetzt so genau wie möglich beobachten und schauen, wo sie ihre Eier evtl. ablegen könnte. Denn, wie gesagt, wir haben nicht gemerkt, dass Miss Marple Eier gelegt hat und glaubten deshalb, sie hätte ein Geschwür oder so, weil der Unterleib einfach nicht dünner wurde.

    Alles Gute

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab mit eierlegenden Hennen keine Erfahrungen die noch in Erinnerung haften würden, da war ich noch zu jung, dat ist bestimmt 35 Jahre her.

    Aber wäre es ggf. möglich, dass eine Erkrankung hinter der Schwellung am Bauch steckt? Wenn da morgen kein Ei kommt, wolltest du eh zum vk TA, oder? Dann wird er wohl schauen, woran das nun liegen kann.

    Wünsche euch, dass es wirklich nur Fehlalarm ist und nichts gravierendes dahinter steckt.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz spontan, wenn Dir irgendetwas auffällig erscheint - und Du hast ja Erfahrung - geh bitte lieber zum VK, um das - was auch immer da evtl. im Anmarsch ist - abklären zu lassen.

    Bevor Luna ihr letztes Ei gelegt hatte, war sie auch nicht mehr auf Höhlensuche, zumindest in meinen Augen nicht. Ganz anders bei den Eiern vorher. Aber sie hatte - genauso wie Vivian - auffälligen, großflächigen Brutkot, der nach dem Ende der Eierlegerei hier von 2 Hennen nach und nach abklang. Aber Brutkot muss nicht unbedingt sein, von daher auch nicht eindeutiges Indiz.

    Auf dem Fressnapf hocken könnte natürlich ein Zeichen für Brutlust sein. Mach Dich ansonsten nicht verrückt mit Legedarmentzündung etc. Geh am besten schnell, dann hast Du Gewissheit.

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Ich hab mit eierlegenden Hennen keine Erfahrungen die noch in Erinnerung haften würden, da war ich noch zu jung, dat ist bestimmt 35 Jahre her.

    Aber wäre es ggf. möglich, dass eine Erkrankung hinter der Schwellung am Bauch steckt?
    Wünsche euch, dass es wirklich nur Fehlalarm ist und nichts gravierendes dahinter steckt.
    Ja Danke.

    Ich war vor ca. 3 Monaten schon mal bei TA mit ihr, weil sie da auch so etwas geplustert war und auch mit dem Schwanz gewippt hatte. Da lag es an ihrer Brutlust. Ist dann wieder weggegangen. Der TA tippte auf Zysten an den Eierstöcken. Er sagte, wenn die Brutlust weggeht, dann auch die Beschwerden und so war es auch. Es könnte aber wiederkommen . Leider ist sie ja wieder volle Pulle brutig, sodass es natürlich auch wieder das selbe Problem sein kann.

    Heute morgen war alles ok, denke da kommt kein Ei .....wahrscheinlich liegt es wieder an den Eierstöcken. Werde sie aber weiterhin natürlich gut beobachten. Kot ist ok. Kotabsetzen auch.
    Futter wird nun reduziert, Vogellampe aus usw. - falls ich natürlich den Eindurck bekommen, dass doch war im argen ist, fahre ich natürlich zum TA. Möchte nur nicht den Vogel unnötig stressen - mein Mann sagt schon, wenn ich länger nicht beim TA war, dann würde ich wohl mir selber Probleme machen....

    Na hoffen wir, dass alles gut ist.

    Danke für Eure Beiträge, viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Unter welchen Bedingungen legen Wellis Eier?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 20:19
  2. Ab wann ein neuer Vogel?
    Von Antiker im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 14:15
  3. Ab wann darf ein Vogel fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 10:08
  4. Bei meiner Henne geht es mit Eier legen los
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 22:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •