Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli Diät - Ist ein Teelöffel Futter am Tag zu wenig?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli Diät - Ist ein Teelöffel Futter am Tag zu wenig?

    Guten Abend Welliliebhaber!

    Ich habe keine neueren Threads zum Thema Diät gefunden, bitte erinnert mich daran, ob ich etwas übersehen habe.

    Mir war in letzter Zeit aufgefallen, dass der Kropf meiner Biene immer größer wurde, zudem hat sie eine Gefiederstörung, dann habe ich eine vogelkundige TA aufgesucht. Sie hat leider 2 Geschwüre diagnostiziert... aber die sind zum "Glück" (noch) gutartig. Es handelt sich um Fettgeschwüre. Ich bin total traurig, dass meine Biene so krank ist

    Ich habe jetzt eine Diät verordnet bekommen, und zwar soll Biene nur noch 1 Teelöffel Körnerfutter am Tag bekommen, dann könnten sich die Fettgeschwüre reduzieren. Die Fettgeschwüre kommen nicht von der falschen Ernährung, man kann sie auch nicht "abnehmen" man kann sie dadurch evtl. reduzieren. Dazu habe ich eine 8-wöchige Korviminkur verordnet bekommen.

    Meine Vögel zeigen seit der Diät weniger Aktivität, und suchen ständig nach Futter. Ich habe Angst sie könnten irgendwie verhungern, weil das Futter echt sehr nach wenig aussieht. Am Wochenende hatten wir keinen Salat zu Hause, gleich am Montag dicke Salat in den Käfig gehängt.

    Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Welli Diät gemacht? Wenn ja, welche? Sind eure Wellis auch weniger munter am anfang gewesen?

    Ich Idiot habe sie immer mit Kolbenhirse gelockt, dass sie auf meine Hand kommen... ich habe das Gefühl jetzt müssen sie wegen mir leiden Die TA hat mich noch beruhigtu nd gemeint das es Tumore sind, und die kommen einfach.

    Die Diät machen jetzt alle Vögel, da ich Biene nicht 8 Wochen alleine lassen möchte. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich, wie ich das besser machen könnte.

    Wenn die Geschwüre kleiner werden, hat Biene auch wieder ne Chance, dass mehr Schwungfedern nachwachsen. Ich hoffe alles wird gut.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Arky,

    ich kann das gut verstehen, meine Henne hat auch ein Lipom und muss deshalb dauerhaft Diät halten. Ich habe da auch immer ein schlechtes Gewissen, aber ich weiß ja, dass es nur zu ihrem Besten ist. Wir haben auch auf der Homepage einen Artikel zu Übergewicht bei Wellensittichen, vielleicht findest du da ja noch die eine oder andere Anregung. Wichtig ist meiner Ansicht nach gar nicht mal so sehr die Reduktion des Futters (natürlich ist das auch wichtig), sondern die Erhöhung der Aktivität, damit sie mehr Kalorien verbrennt. Meine Henne geht immer total ab wenn es nasses Möhrengrün zum Baden gibt, versuch doch mal so was. Oder Korkröhre zum Schreddern. Ich habe gemerkt, dass sie ihren Frust über die Diät gern mal daran abreagiert und das verbrennt auch noch Kalorien

    Ich drücke deiner Henne die Daumen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort. Wie alt ist deine Henne denn? Die TÄ meinte, die Wellis können mti Lipomen auch alt werden.

    Ich habe meinen Wellis noch gesern frische Rinde in den Käfig. Allerdings wird die immer noch mit Argwohn beobachtet. Vielleicht ist sie ein bisschen zu groß. Ich hatte erst die Befürchtung die umgestaltung ihres Wohnbereiches könnte wieder Stress für sie bedeuten.

    Die Käfigtüre ist immer offen, meine kommen auch nie raus, um mal einen Rundflug zu tätigen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Henne ist (ich bin mir da nie ganz sicher) fast 2. Also noch recht jung.

    Hast du denn draußen Landemöglichkeiten? Es gibt auch einen Artikel zu flugfaulen Wellis auf der HP, da stehen auch Anregungen etc. was man tun kann um sie mehr zum Fliegen zu bringen.
    Hast du eine BirdLamp? Das kurbelt die Aktivität auch oft mächtig an

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Henne ist fast drei und hat Lipome- aber wir kommen mittlerweile ganz gut klar. Auch wenn es mit der Bewegung etwas bei ihr hapert- Madame ist sich da irgendwie zu fein Auch wenn die anderen druaßen sind, mag sie nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe die Tage immer vergessen, die Digicam von meinem Freund mitzunehmen, die ich ausleihen wollte *grumml* sonst würde ich ein Foto von meiner Welliwelt reinstellen.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine BirdLamp gekauft, allerdings hängt sie jetzt ganz oben an der Decke, seit ich den Vogelbaum aufgestellt hab. Wenn sie über den Käfig hing, hatte ich das Gefühl die Wellis würden geblendet werden, wenn sie auf dem Vogelbaum säßen.

    Mein Maxy hat gerade 1 Rundflug getätigt. Das ist mein junges Männchen, er macht als einziger ab und zu eine kleine Runde, verkrümelt sich aber dann wieder in den Käfig, weil ihm die anderen nicht nachtun.

    Desweiteren habe ich auch einen Vogelspielplatz auf meinem Regal, wo sie auch landen könnten.

    Der Vogelbaum ist durch eine Leiter mit dem Käfigeingang verbunden. Da klettern sie auch immer raus, weil ich angefangen habe, dort den Salat zu befestigen. Sie kommen dann meist raus und fressen - klettern aber dann wieder in ihre Voliere. Ich werd mal anfangen den Salat täglich immer etwas weiter wegzuhängen, vielleicht traut sich dann mein anderes Männchen auch fliegen. Und der Frühling kündigt sich ja auch langsam an - vielleicht werden sie spätestens durch ihre Hormone zur Bewegung gezwungen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 21:50
  2. wenig Futter bei Freiflug
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 11:44
  3. Welches Diät Futter könnt ihr mir empfehlen?
    Von Motzkopf im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 17:18
  4. Diät - zu wenig Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 19:16
  5. Diät und meine zwei schreien nach Futter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •