Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Megas jetzt auch bei uns :-(

  1. #1

    Gast

    Standard Megas jetzt auch bei uns :-(

    Hallo,
    ich bin noch recht neu hier, hatte aber in einem anderen Thread schon mal von meinen beiden Flauschis Krümel und Toffee erzählt.
    Krümel haben wir aus Einzelhaltung bei einer Kollegin 'gerettet' und nach einer kurzen eingewöhnungszeit Toffee dazu geholt. Mit Toffee ging es dann zum vkTa zum Eingangscheck und auch da er etwas Durchfall hatte. Erstmal Einzelhaltug der beiden, Toffee hat ein Antibiotikum bekommen und nach 2 Wochen ging es ihm so gut, dass der Tierarzt grünes Licht für die Zusamenführung gegeben hat.
    Also langsames aneinender gewöhnen, beschnuppern durch Gitterstäbe, ihr kennt die Prozedur ja
    Am 3. Tag des Kennenlernens entwickelte Toffee leider wieder Durchfall :-( Kennenlernen also wieder abgebrochen, Toffee eingepackt und wieder ab zum TA. Erneute Kotuntersuchung, Anruf am nächsten Tag und der Schock: Megas. Bei mir erstmal große Panik, habe mich dann aber etwas beruhigt, v.a. da Toffee im Vergleich zum Anfang sehr fidel ist, spielt, klettert und pfeift.
    Medikamente soll es erstmal nicht geben, da der TA die Hoffnung hat, dass das Immunsystem es wieder allein in den Griff bekommt. Im Moment ist es ein Wechsel von Durchfall und normalen Köttel bei Toffee. Gestern haben wir auch Kot von Krümel untersuchen lassen und auch er ist Träger (was beim Eingangscheck uns aber nicht gesagt wurde?), zeigt aber keinerlei Symptome. Dem Zusammenführen steht also insofern wohl doch nichts im Weg. Habe mir schon gedanken gemacht, was wir tun wenn einer Träger ist, der andere aber nicht. Die Frage hat sich zum Glück erledigt!
    Habe mir Online etzt erstmal Lactobazillen besorgt, mit denen ich das Immunsystem der beiden unterstützen will und heute morgen das Trinkwasser mit Apfelessig gesäuert. Hoffe der TA hat recht und Toffee hat die Biester schnell wieder im Griff! Von unserem vkTa bin ich aber etwas enttäuscht, da es eigentlich keine Aufklärung gab und ich mir alles Wichtige und Unterstützende im Netz selbst angelesen habe!

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Fröschli,

    leider sind heutzutage sehr viele Wellensittiche (man geht von bald 80% aus) Träger von Megabakterien.
    Wenn Du in der Wellensittichhaltung einiges beachtest, kommt man in der Regel gut damit zu recht. Du hast ja anscheinend auch einen vogelkundigen Tierarzt, das ist schon mal wichtig.

    Bitte achte auf eine zuckerfreie Ernährung - ein Leben lang, gute Hygiene und wenig Stress. Und ansonsten findest Du hier genug Infos - auch auf www.welli.net unter GLS.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,
    ja, auf das Zuckerfreie werde ich achten! Besonders für Krümel wird es sicher hart, der hat bisher nämlich meine selbstgebackenen Wellikekse mit Honig über alles geliebt Aber vielleicht nimmt er ja auch Kekse ohne Zucker an. Die gekauften Kekse ohne Zucker von Ricos hat er einmal beknabbert und nutzt sie jetzt als Sitzplatz
    Aber ich bin froh, beide sind die letzten Tage super munter und vergnügt, und da geht mir das Herz auf

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fröschli Beitrag anzeigen
    Aber ich bin froh, beide sind die letzten Tage super munter und vergnügt, und da geht mir das Herz auf
    Das ist immer das Wichtigste, und ohne Zucker geht auch, gibt ja auch sonst so schöne Leckerlies (Grünzeug liebe meine total).

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    kann mich meinen vorrednern nur anschließen. wie es aussieht scheint meinen an nichts zu fehlen...ohne süß geht auch.

    habe voll die quietschfidelen wellis, ganz sugarfree:-)))

    beachte nur gut die regeln, alles was in den link steht, den mutzie dir empfohlen hat.
    wenn der ta doch eine behandlung mit ampho empfielt, diese dann unbedingt 4 wochen einhalten. (genaues wird die die vk tierärztin sagen).

    bei meinen war der anteil wohl sehr gering und ich konnte alle mitbehandeln, da ich es verdünnt übers trinkwasser geben durfte.
    ist in ausnahmefällen möglich und haut zwar auch rein, aber nicht so arg wie pur direkt übern schnabel. ist natürlich auch stressfrei - denn den soll man ja vermeiden.
    bei dieser variante gilt allerdings 4 wochen badeverbot und keinen salat oder gemüse(pssst, hab dennoch mal ein stück gurke und ein blättchen vom salat gereicht). die vögel sollen jedoch viel futtern und durstig sein und nicht die flüssigkeit übers badehäuschen oder gemüse aufnehemen.

    viel rote und normale hirse, auch mal sträußchen rispenhirse und körnerfutter...damit sie nicht zu sehr an gewicht verlieren, immer schön drauf achten, dass sie futtern.
    besorg dir nach möglichkeit auch einen thymian faustini ausm gartencenter oder den thymian vulg. und häng kleine zweige davon in die voliere hinein - getrockneten gibts auch in apotheken zum unters futter mischen oder um tee davon zu zubereiten. hat bei meinen während der zeit wahre wunder bewirkt. diese tipps und ratschläge habe ich alle aus birdsonline und einem anderen forum, weil ich damals dieses hier noch nicht kannte.

    kurz, wirst aber sehen was der ta sagt.

    toitoitoi und mögen es alle schaffen, so oder sobesonders wichtig wirklich auch wie schon in mehreren beiträgen erwähnt wurde, ist die hygiene (wechsel lieber 2 bis 3 mal das trinkwasser und häufiger das einstreu, besser küchenpapier zur kontrolle während der zeit reinlegen und mehrmals am tag wechseln) und kein stress. MAN KANN DAS NICHT OFT GENUG ERWÄHNEN. so bleibst wenigsten hängen, um so häufiher man es liest.
    sie brauchen jetzt mehr betreuung, fürsorge und kontrolle denn je. habe meine 3 alle durchgekriegt, obwohl ich manchmal wirklich nicht mehr dran glaubteallesalles erdenklich gute!

  6. #6

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fröschli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin noch recht neu hier, hatte aber in einem anderen Thread schon mal von meinen beiden Flauschis Krümel und Toffee erzählt.
    Krümel haben wir aus Einzelhaltung bei einer Kollegin 'gerettet' und nach einer kurzen eingewöhnungszeit Toffee dazu geholt. Mit Toffee ging es dann zum vkTa zum Eingangscheck und auch da er etwas Durchfall hatte. Erstmal Einzelhaltug der beiden, Toffee hat ein Antibiotikum bekommen und nach 2 Wochen ging es ihm so gut, dass der Tierarzt grünes Licht für die Zusamenführung gegeben hat.
    Also langsames aneinender gewöhnen, beschnuppern durch Gitterstäbe, ihr kennt die Prozedur ja
    Am 3. Tag des Kennenlernens entwickelte Toffee leider wieder Durchfall :-( Kennenlernen also wieder abgebrochen, Toffee eingepackt und wieder ab zum TA. Erneute Kotuntersuchung, Anruf am nächsten Tag und der Schock: Megas. Bei mir erstmal große Panik, habe mich dann aber etwas beruhigt, v.a. da Toffee im Vergleich zum Anfang sehr fidel ist, spielt, klettert und pfeift.
    Medikamente soll es erstmal nicht geben, da der TA die Hoffnung hat, dass das Immunsystem es wieder allein in den Griff bekommt. Im Moment ist es ein Wechsel von Durchfall und normalen Köttel bei Toffee. Gestern haben wir auch Kot von Krümel untersuchen lassen und auch er ist Träger (was beim Eingangscheck uns aber nicht gesagt wurde?), zeigt aber keinerlei Symptome. Dem Zusammenführen steht also insofern wohl doch nichts im Weg. Habe mir schon gedanken gemacht, was wir tun wenn einer Träger ist, der andere aber nicht. Die Frage hat sich zum Glück erledigt!
    Habe mir Online etzt erstmal Lactobazillen besorgt, mit denen ich das Immunsystem der beiden unterstützen will und heute morgen das Trinkwasser mit Apfelessig gesäuert. Hoffe der TA hat recht und Toffee hat die Biester schnell wieder im Griff! Von unserem vkTa bin ich aber etwas enttäuscht, da es eigentlich keine Aufklärung gab und ich mir alles Wichtige und Unterstützende im Netz selbst angelesen habe!



    @fröschli:
    kann mich meinen vorrednern nur anschließen. wie es aussieht scheint meinen an nichts zu fehlen...habe voll die quietschfidelen wellis, ganz sugarfree:-)))

    beachte nur gut die regeln, alles was in den link steht, den mutzie dir empfohlen hat.
    wenn der ta doch eine behandlung mit ampho empfielt, diese dann unbedingt 4 wochen einhalten. (genaues wird die die vk tierärztin sagen).

    bei meinen war der anteil wohl sehr gering und ich konnte alle mitbehandeln, da ich es verdünnt übers trinkwasser geben durfte.
    ist in ausnahmefällen möglich und haut zwar auch rein, aber nicht so arg wie pur direkt übern schnabel. ist natürlich auch stressfrei - denn den soll man ja vermeiden.
    bei dieser variante gilt allerdings 4 wochen badeverbot und keinen salat oder gemüse (pssst, hab dennoch mal ein stück gurke und ein blättchen vom salat gereicht).
    die vögel sollen jedoch dann viel futtern und durstig sein und nicht die flüssigkeit übers badehäuschen oder gemüse aufnehemen, um von der verdünnten medi reichlich einzunehmen.

    viel rote und normale hirse, geschälten hafer, auch mal sträußchen rispenhirse zur beschäftigung und körnerfutter...damit sie nicht zu sehr an gewicht verlieren, immer schön drauf achten, dass sie futtern

    huete sind meine alle propper und fit.

    besorg dir nach möglichkeit auch einen thymian faustini ausm gartencenter oder den thymian vulg. - gibts auch als bio und häng kleine zweige davon in die voliere hinein - getrockneten gibts auch in apotheken zum unters futter mischen oder ins einstreu (wirkt antibakteriell und in jedem fall ein versuch wert) oder um tee davon zu zubereiten.
    hat bei meinen während der zeit wahre wunder bewirkt.
    diese tipps und ratschläge habe ich alle aus birdsonline und einem anderen forum, weil ich damals dieses hier noch nicht kannte.

    kurz, wirst aber sehen was der ta sagt.

    toitoitoi und mögen es alle schaffen, so oder sobesonders wichtig wirklich auch wie schon in mehreren beiträgen erwähnt wurde, ist die hygiene (wechsel lieber 2 bis 3 mal das trinkwasser und häufiger das einstreu, besser küchenpapier zur kontrolle während der zeit reinlegen und mehrmals am tag wechseln) und kein stress. MAN KANN DAS NICHT OFT GENUG ERWÄHNEN. so bleibst wenigsten hängen, um so häufiher man es liest.
    sie brauchen jetzt mehr betreuung, fürsorge und kontrolle denn je. habe meine 3 alle durchgekriegt, obwohl ich manchmal wirklich nicht mehr dran glaubteallesalles erdenklich gute!

  7. #7

    Gast

    Standard

    @wellis4ever: Den Link habe ich natürlich schon gelesen, um zu schauen, was ich meinen Flauschis noch Gutes tun kann.
    Thymiantee hat mein Freund gestern in der Kräuterapotheke besorgt - ist auch super für mich, da ich grad krank im Bett liege Noch wird er ziemlich argwönisch beäugt. Aber das Wasser mit Apfelessig haben die beiden zum Glück angenommen, da hatte ich mir schon Sorgen gemacht. Auch Küchentücher hab ich im Käfig, das hatte mit schon der TA empfohlen.
    Ist es eigentlich normal, dass es mit dem Durchfall schwankt? Toffee köttelt mal ganz normal, dann plötzlich wieder etwas Durchfall, dann wieder normal. Ich denke, dass ist auch der Grund warum unser TA noch mit Ampho zögert. Da er (also Tofee, nicht der TA ) erst seit ca. 3 Wochen bei uns ist und ja auch viel Stress wegen der TA Besuche hatte, meinte er, dass das Immunsystem das Ganze mit etwas unterstützung und wenig Stress von selbst hinbekommt. Ich hoffe dass es wirklich so ist *daumendrück*
    Danke nochmal für die Tips!

Ähnliche Themen

  1. Megas- wir auch wieder :-((
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 08:33
  2. Megas, Wie geht es jetzt weiter?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 22:12
  3. Mein Wellensittich Sunny hatte auch Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 08:59
  4. Megas - jetzt auch Sunny
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 14:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •