Hallo,

ich habe meinen süßen Quicky am 22.09.11 bei einem Züchter ausgesucht. Damals könnte er halbwegs fliegen, und der Züchter meinte, die Feder wachsen irgendwann mal nach. Noch im September (d.h. innerhalb von wenigen Wochen) sind auch die restlichen Schwungfeder ausgefallen, und seitdem kann der kleine Kerl nicht mehr fliegen.
Jetzt wachsen die Feder langsam nach, aber die neuen fallen wieder aus (wenn er versucht, immer wieder zu flattern). Sein restliches Gefieder ist ok. Es scheint zu sein, dass nur seine Schwanz- und Schwungfeder betroffen sind.
Seit einiger Wochen fallen manchmal auch andere Feder aus (die blauen z.B. von seinem Rücken oder Brust), aber ich denke, dass der kleine so langsam in seine Jugendmauser kommt.
Ansonsten ist die Länge des Schnabels, meiner Meinung nach, in Ordnung. Die Krallen waren etwas zu lang, deshalb habe ich sie um 1 Millimeter gekürzt (sowas kommt aber oft vor, oder?). Vielleicht soll ich noch erwähnen, dass der Hahn etwas untergewichtig ist (ca. 31-32 g). Deshalb kriegen die beiden Knabberstangen von Vitakrft. (mit Zucker), Obst täglich, und ab und zu mal Hafer vom Hand oder auch Kolbenhirse. Seit einem Monat kriegen die beiden Vitakombx. ins Wasser. Heute habe ich noch Korvimin bestellt.

Es würde mich interessieren, ob es nach PBFD oder Polyoma aussieht? Polyoma wäre es mir natürlich lieber, da ich noch eine Henne für ihn aufgenommen habe, die mit Sicherheit gesund ist. Die Henne ist ca. 2-3 Jahre. Ich wollte nicht, dass sie auch PBFD kriegt...