Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Hilfe....Flügelfedern verletzt und Milben

  1. #1

    Gast

    Beitrag Hilfe....Flügelfedern verletzt und Milben

    So leutz ich hab zwei Probleme.... :/
    1. Mein Chico hat sich am Flügel vorne fast alle Federn gerupft und blutet ein bisschen und das war schonmal so aber nie extrem... Und ich weiß nicht was es sein kann...

    Und 2. Hat jemand einen Rat wie man vereinzelte milben raus bekommt hab schon Adap benutzt und es is aber immer noch nicht ganz weg...
    Ich hol morgen auch noch ein Mittel für die süßen beim doc...


    Bin froh über jeden Rat...

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von ToLa0301 Beitrag anzeigen
    1. Mein Chico hat sich am Flügel vorne fast alle Federn gerupft und blutet ein bisschen und das war schonmal so aber nie extrem... Und ich weiß nicht was es sein kann...
    Blutet es immer noch? Wenn ja, Blutung stillen!! Am Besten mit Claudenwatte, wenn vorhanden.


    Und 2. Hat jemand einen Rat wie man vereinzelte milben raus bekommt hab schon Adap benutzt und es is aber immer noch nicht ganz weg...
    Ich hol morgen auch noch ein Mittel für die süßen beim doc...
    Wie hast du das angewendet? Direkt bei den Vögeln? Dann- Bitte FINGER WEG von Ardap...Das ist schlecht und gefährlich und sollte nicht in Kontakt mit den Vögeln kommen- das vernichtet aber auch keine Milben.

    Milben (wenn es wirklich diagnostiziert wurde) müssen von einem vogelkundigen Tierarzt mit einem Kontaktgift entfernt werden- nur unter fachkundiger Aufsicht machen lassen. Anders geht es nicht weg. Und alle Vögel im Schwarm müssen behandelt werden.

    Bitte morgen auf jeden Fall zum Arzt, aber unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt und beides abklären lassen!!

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde beide Wellis gleich morgen zum vogelkundigen (!) Tierarzt bringen.

    Wenn der eine Vogel sich Federn ausrupft bis es blutet, steckt wahrscheinlich mehr dahinter (fehlender Freiflug, Streit mit dem Artgenossen usw...). Wenn es nicht aufhört zu bluten, müsstest Du bitte unbedingt mit blutstillender Watte versuchen die Blutung zum Stillstand zu bringen. Hast Du welche daheim? Ansonsten würrd mir jetzt nur die Not-Aphoteke oder eine 24h Tierklinik einfallen- Blutverlust kann leider schnell sehr gefährlich werden...

    Nur einige Milben? Kannst Du die sehen?? Auch da würde ich den Welli lieber einem Tierarzt vorstellen und nicht mit frei verkäuflichen Mitteln behandeln. Erstens ist die "Diagnose" ohne Tierarzt nicht gesichert und zweitens hab ich schon oft gehört, dass die Medikamente aus dem Zoofachhandel nicht unbedingt gut verträglich sind...

    LG und alles Gute den beiden Flauschis-
    Anne

    Edit: Da haben sich die Antworten überschnitten- aber wie Du siehst, sind Nune und ich der selben Meinung...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal keine Angst ich weiß dass Adap nicht an Vögel darf... Ich habe den Käfig (natürlich ohne die Vögel zu besprühen) damit eingesprüht...

    Und Nein es blutet nicht lebensbedrohlich es hat wohl nur Mini Mini Mini mal geblutet.. es war nur an der vordersten Feder minimal rot...
    Und es kann nicht M fehlenden freiflug liegen, denn er kann nicht fliegen und noch dazu haben sie schon ewig ein kletterparadies... Und er versteht sich mit den Mädels und vorallem seiner Lieblingshenne...

    Morgen gehe ich zum doc..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Noch dazu bin ich mit freiverkäuflichen Mitteln immer vorsichtig, deshalb lass ich das den doc machen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Find ich gut, dass Du sie zum Vogeldoc bringst. Er kann sicher die Ursachen herausfinden und entsprechend behandeln. Dann geht es den beiden bestimmt bald besser. Kannst ja mal berichten, was dabei rausgekommen ist.

    Das mit den Ursachen für das Federrupfen war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt von mir. Wollte Dir nichts "unterstellen". Schau mal hier, da ist alles ganz ausführlich beschrieben https://www.welli.net/federrupfen.html

    Viel Erfolg morgen!
    LG Anne

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kein Thema... Bin doch nicht böse, bin froh um Rat


    Ich berichte euch dann was ist... Und vielleicht war das "Blüten" ein bisschen hart ausgedrückt...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Leutz wegen einem guten Mittel gegen milben im Käfig... Wer weiß was?LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also ich habe schon öfter von agrinova gelesen für den Käfig natürlich... Ist nicht chemisch... Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToLa0301 Beitrag anzeigen
    Erstmal keine Angst ich weiß dass Adap nicht an Vögel darf... Ich habe den Käfig (natürlich ohne die Vögel zu besprühen) damit eingesprüht...
    Gut, dann entschuldige ich mich für meine Vorschnelligkeit Leider hab ich schon häufig was anderes dazugelesen.

    Leutz wegen einem guten Mittel gegen milben im Käfig... Wer weiß was?LG
    Es kommt auf die Art der Milben an- wenn es Grabmilben sind, ist eine besondere Reinigung nicht erforderlich, da die Vieher nur bei den Vögeln sind.
    Zum reinigen des Käfigs und sämtlichen Zubehörs (also die Standardreinigung) eignet sich übrigens sehr heißes Wasser mit einem guten Schuss Apfelessig versetzt. Das hat auch eine desinfizierende Wirkung.

    Bei anderen Milbenarten sollte die Reinigung mit dem vkTA abgeklärt werden, er kann dann Mittel empfehlen.

    lg Jule

    PS: Was bedeutet das Leutz?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Leutz ist nur ne lockere Anrede

    Danke für deinen

  12. #12

    Gast

    Standard

    *Rat
    Sry zu schnell geschrieben....

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass es vor allen Dingen auf die Art der Milben ankommt. Von da ab finde ich es richtig und wichtig, dass du das vom Doc abklären lässt. Wenn du mehr weiß, kannst du uns ja mal ein Feedback geben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wie kommst du denn auf das mit den Milben?

    Hast du kleine Krabbelnde Tierchen, was was in den Federn sitzt oder schorfige Beläge auf der Wachshaut des Vogels?

    Denn wie oben gesagt gibt es verschiedene Milben.

    Gut das du morgen zum Doc gehst.....sollten es die variante mit den krabbelnden Tierchen sein, musst du die auf jedenfall erwähnen, denn es kann passieren, das beim TA nicht eine auf dem Vogel zu finden ist (manche Arten sind Nachtaktiv).

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ja ich hab die drecksviecher gesehen... Unnötige viecher... Und ich würde behaupten dass es die rote vogelmilbe ist...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wie kommst du denn überhaupt darauf, dass es überhaupt Milben sein könnten?

    Schau mal hier, ist vielleicht ganz interessant:

  17. #17

    Gast

    Standard

    Weil ich sie gesehen hab...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Und ich würde behaupten dass es die rote vogelmilbe ist...
    genau diese Spezies wären nämlich die, die Nachtaktiv sind und Tagsüber auf dem Vogel nicht nachwaeisbar sind.
    Ich hatte selber auch schon das Vergnügen.

    Mein Tipp - Leg heute Nacht ein weißes Tuch oder Bettlaken über den Käfig.
    Wenn morgen früh kleine dunkel rot-schwarze Punkte in dem Tuch hängen - ist es warscheinlich die rote Vogelmilbe. Wenn du kannst nimm eine Pinzette und pack ein paar in eine Dose (gut verschließen!) und nimm sie mit zum vkTA. Der TA kann sie unter dem Mikroskop genau bestimmen - dann hast du sicherheit und kannst geziehlt gegen die Schädlinge vorgehen.

    drücke die Daumen dass es nicht die rote Vogelmilbe ist....die Biester sind leider sehr sehr hartnäckig

  19. #19

    Gast

    Standard

    So also ich habe medi bekommen für meine süßen und der Käfig wird noch gesäubert und dann is wieder alles gut.
    Wollte euch nur berichten

  20. #20

    Gast

    Standard

    So also ich habe medi bekommen für meine süßen und der Käfig wird noch gesäubert und dann is wieder alles gut.
    Wollte euch nur berichten
    Was hat der TA denn gesagt???

    Denn wenn es wirklich rote Vogelmilben sind muss ich dich enttäuschen... dann ist es nicht mit einmal Medi und Käfig säubern wieder gut.

    Was hat der TA denn für Milben festgestellt???

  21. #21

    Gast

    Standard

    Also es ist keine rote Vogelmilbe weiß nicht auswendig wie die viecher heißen... Hab Mittel für zweimal innerhalb 2wochen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 17:52
  2. Hilfe was kann ich machen? Flügelfedern verloren
    Von Piepsi_Putzi im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 18:45
  3. Hilfe, Chacko hat sich verletzt!
    Von Wanisa im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 21:11
  4. welli hat durchfall und milben...hilfe>_<
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:39
  5. Wellensittich nach Absturz am Fuß verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 11:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •