Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Diagnose: Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion

  1. #1

    Gast

    Frage Diagnose: Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion

    Hallo an alle,

    bin noch relativ neu hier und hab noch nicht viel zum Forum beigetragen, da ich erst seit kurzer Zeit stolze Besitzerin von 4 tollen Wellis bin.
    Erst mal von Anfang an:

    Ich habe mich dazu entschlossen anstatt zu einem Züchter zu gehen, Wellensittiche aus der umliegenden Umgebungen aufzunehmen, die bisher leider alleine sein mussten und auch nicht gerade artgerecht gehalten wurden.
    Nach Einhalten der Quarantäne Zeiten und etlichen Tierarztbesuchen später der Schock:

    Der kleine Elmo leidet an einer Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion!

    Der Vorbesitzer hatte natürlich keinen blassen Schimmer, dass sein ehemaliger Vogel krank ist

    Aufgefallen ist , dass der Kot kalkweiss und recht groß aussah im Gegensatz zu dem Kot der anderen Wellis.

    Da die Krankheit nicht ansteckend ist, konnte ich die Kleinen erst mal bedenklos zusammenführen...
    und siehe da: der kleine Patient wird sofort von allen bemuttert.. gefüttert und gekrault. Meistens aber nur von seinem Liebling, Schröder... Jetzt sollte ich mir das Enzym in Pulverform holen .. Pancrex .

    Leider konnte mein vkTA keine genaue Angaben über die Dosierung im Futter machen.

    Hat einer von euch schon Erfahrung mit dem Pulver gemacht ?

    Muss ich es in alle Näpfe geben ? (da jeder Welli an allen Näpfen frisst :-D)

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten

    LG Nicole

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen,

    mit Pancrex kenne ich mich nicht aus .
    Ich wollte dir auch eigentlich nur sagen, wie klasse ich deine Einstellung finde
    Du holst Einzelwellis und gehst auch sofort zu einem VkTa und keinem "normalen" Ta

    Achja, Fotos würden wir natürlich sehr gerne sehen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Beitrag

    Vielen Dank

    Ja ich muss mich hier erst mal zurecht finden und dann kann ich auch ein paar Bilder hochladen

    Sie trauen sich noch nicht richtig aus dem Käfig obwohl ich ihnen jeden Tag Freiflug ermöglichen kann.

    Ich weiß allerdings auch nicht was sie vorher alles erleben mussten

    Den kleinen Paul hab ich aus einem Käfig holen müssen der auf dem Balkon stand, kein Schutz vor Wind und Hitze... einfach nur traurig!
    Aber er ist richtig gut aufgetaut und ist einer der Mutigsten
    Die anderen wie schon erwähnt sind auch alle aus Einzelhaltung mit vollem Programm:
    zu kleiner Käfig, mäßige Hygiene, mieses Futter, ungesunde Knabberstangen, Spiegel und Plastikvögel
    Als sie dann bei uns waren wurde das alles erst mal entsorgt und durch artgerechtes Zubehör und Spielzeug ersetzt.

    Langsam gewöhnen sie sich an uns und sind uns sichtlich dankbar.

    Der erste Moment der Zusammenführung war wirklich sehr herzzerreißend, da man in diesem Augenblick gemerkt hat, wie sehr sie alle die Gesellschaft eines Artgenossen vermisst haben...
    Es hat nicht mal 10 Sekunden gedauert, da wurde schon geschnäbelt was das Zeug hält

    Vor Anschaffung hab ich mich intensiv mit dem Thema Wellensittich befasst um wirklich sicher zu gehen dass ich alle Vorsaussetzungen erfüllen kann um den Kleinen noch ein tolles Leben bereiten zu können.

    Und jetzt kommt noch die Krankheit von Elmo dazu...
    Ich weiß nicht mal wie lange ein Welli mit der Unterfunktion leben kann (bei täglicher Gabe des Enzyms)
    Ein bisschen Angst hab ich schon das er nicht mehr lange hat ... vor allem ist er noch so jung (knapp 1 1/2 Jahre)

    Naja ist erst mal zu hoffen, dass sich durch Gabe des Pancrex sein Zustand bessert ! Ich streu eben einfach ein bissschen drüber

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Die Dosierungsangaben bitte nur per PN weitergeben!

    Hallo Nigo und herzlich willkommen im Forum!

    Leider kann ich dir keine Dosierungsempfehlung geben. Vielleicht kann dein Tierarzt einen vogelkundigen Kollegen dazu befragen, wenn er es selber nicht weiß?

    Finde es schön, dass du dich über die Haltung so gut informiert hast, bevor du dir die bunten Australier nach Hause holst! Außerdem ist es klasse, dass du Abgabetiere bei dir aufgenommen hast und ihnen jetzt ein bestmögliches Zuhause bieten möchtest!

    Ich hoffe, dass dein kranker Piepmatz (und natürlich auch die anderen) noch viele glückliche Jahre bei dir verbringen können!

    Lieben Gruß
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo ,

    vielen Dank für die Antwort.

    Diese Angabe habe ich ja von einem vkTA... er ist auch wirklich gut in diesem Gebiet.. in der Praxis flattern immer 2 Graupapageien mit herum

    Ich mache immer ein wenig über das Futter so dass es daran haften bleibt... und die Kleinen fressen trotzdem gierig weiter

    Ich denke ein kleiner Welli braucht nicht übermäßig viel davon

    Ich hoffe es ist bald eine Veränderung des Kots zu sehen, dann bin ich endlich etwas entspannter.

    Aber er plustert nicht mehr so stark und ist schon wesentlich aktiver als die letzte Woche

    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Bubi bekam die Diagnose Nierengicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 21:12
  2. Chronische Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 06:41
  3. Bauchspeicheldrüsenentzündung/Unterfunktion.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:40
  4. Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 17:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •