Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was ist mit meinen Wellis los? Nichtflieger wird bedrängt, Milbenbefall?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist mit meinen Wellis los? Nichtflieger wird bedrängt, Milbenbefall?

    In meinem Käfig sind momentan Szenen... besser (oder eher schlechter) als in jedem Tatort...

    Küken und Clyde sind eigentlich ein Paar, so wie Knöpfchen und Romy. Aber jetzt macht sich Knöpfchen an Küken ran (Romy scheint das gar nicht zu interessieren) und Clyde jammert. Jetzt greifen Knöpfchen und Küken Clyde öfters an, schubsen ihn von den Stangen, hacken und beißen nach ihm. Der kleine tut mir so leid, versuche schon immer Ablenkungen (Klatschen, Pfeifen...) damit sie von ihm ablassen und er woanders hinflüchten kann. Klappt für einen moment, später geht das Theater wieder von vorn los. Ist der Streit erstmal vorbei, erzählen sie als ob es nie ein Problem gab...dann kommt auch Küken wieder an und kommt Clyde so nah, das er ganz gepresst schimpft und dann auch herunterfällt.

    Clyde kann nicht fliegen, die anderen hatten bis jetzt nie ein Problem damit gehabt - Clyde war sogar der "Chef im Käfig", aber Knöpfchen versucht seinen Platz einzunehmen.

    Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass ich eigentlich immer eine Polsterung unten im Käfig habe (falls Clyde runterfällt was in der letzten Zeit öfters passiert), meine Mutter hatte heute den Käfig neu gemacht und vergessen das Polster rein zu legen, jetzt fiel Clyde wieder runter und seit dem kann er nicht mehr richtig klettern und sein rechtes Füßchen ist etwas angeschwollen. Clyde hat eine gepolsterte Ausruhplattform, die hat er jetzt aufgesucht und Quaselt da vorsich hin wie immer. Aber sein Fuß gefällt mir garnicht. Ich werde morgen mit allen zum Tierarzt gehen (verdacht auf Milben, zwischen Wachshaut und Schnabel ist Weißer "Puder".), gibt es eine möglichkeit, wie ich Clyde noch ein bisschen schonen kann? Küken sitzt neben ihm und krault ihn, er sitzt da in seinem "Nest", er frisst, trinkt und labert mir Steine ans Ohr. Aber er rennt nicht mehr soviel umher, er ist vor ner stunde ungefähr gefallen.

    Welche Maßnahmen muss ich bei einem Milbenbefall treffen, sollte ich Clyde mit seinem Beinchen vom Rest erstmal trennen?

    Bin Dankbar für alle Antworten,

    Liebe Grüße

  2. #2

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Schmusi Beitrag anzeigen


    Welche Maßnahmen muss ich bei einem Milbenbefall treffen, sollte ich Clyde mit seinem Beinchen vom Rest erstmal trennen?
    Hallo Schmusi,

    Milben hatten wir auch schon - wenn es Grabmilben sind, werden alle Wellis gespottet, das wird dann nach einer bestimmten Zeit nochmal wiederholt. Insofern lohnt es sich, gleich alle Plüschis zum vkTA mitzunehmen.

    Generell finde ich es gut, wegen des Beinchens zum TA zu gehen. Aber trennen würde ich ihn jetzt nicht. Dann geht es ihm schlecht und er ist auch noch alleine. Oder wird er immer noch so gejagt?

    Viele Grüße

    Marion

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Gut. ich gehe morgen mit allen zum vkTa, Clyde kriege ich zwar aus dem Käfig, aber wie soll ich die restlichen kriegen? Die sind so flink, die entwischen mir sofort. Der Käfig ist auch so hoch, da krieg ich kein Tuch drüber um es etwas abzudunkeln...


    Clyde sitzt gerade wieder auf der Stange, bis eben noch mit allen ganz friedlich (momentan ein seltenes Bild - ich bin beeindruckt ) auf der Stange, das verletzte Beinchen hat er eingezogen. Jetzt sitzt er etwas weiter unten, abseits von den anderen und schaut neugierig zu den anderen Hoch. Macht ständig fragende Töne (so wie wenn man das Licht ausmacht)

    Habe aber Angst das halt wieder wer ankommt und ihn runterwirft. Bis morgen lasse ich ihn aber auf jedenfall drin.




    Wie ist das mit dem Käfig säubern bei Milben? Nur Lauwarmes wasser oder gibt es da noch etwas spezielles gegen Milben auf Stangen und co?

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ich arbeite immer gerne mit Rescue-Spray, dann regen die Plüschis sich nicht ganz so auf ... ansonsten hilft es immer, die Rollläden (schreibt man das eigentlich mit 3L?) runter zu machen.

    Das Problem ist, dass Du die Kleinen sowieso einfangen mußt, wenn sie auch gespottet werden müssen. Also beherzt zugreifen und dann klappt das schon. Ich arbeite auch gerne mit Tuch.

    Zum Säubern würde ich Apfelessig nehmen und heißes Wasser. Wie gesagt, Milben sind eigentlich kein Drama, lästig zwar aber mehr auch nicht.

    Erzähl doch morgen mal, wie es gelaufen ist beim Tierarzt!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay, danke für die Antwort.

    Ich hab es versucht, ich kriege sie einfach nicht... kleinen Flinke Plüschbälle...

    Ich habe Clyde gefangen, um zu gucken wie schlimm es aussieht. Ziehmlich schlimm, auch seine Beine sind voll mit dem Weißen "Puder" und an einer Stelle am bein hat er ne leicht angeschwollene Wunde (die aber getrocknet ist). Jetzt geht der Arzt nicht ans Telefon - macht erst um 15 Uhr wieder auf.



    Nochmal eine Frage: Wie kann ich ihn bei dieser Kälte gut transportieren (Bus und Bahn)? ich hab mir überlegt, Taschenwärmer in sein Kästchen zu legen, und alles gut mit tüchern, Schals und so weiter auszukleiden. Kann man das so machen?

    Liebe Grüße

  6. #6

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Als es letztes Jahr so extrem kalt war, mußten wir natürlich zum Tierarzt ... war ja klar!

    Wir haben dann die Idee aus dem Forum aufgegriffen: den Käfig natürlich abdecken und dann eine Wärmflasche oben drauf. Also nicht direkt drauf auf den Käfig sondern auf die Decke. Das haben die Kleinen gut mitgemacht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    So, wir sind wieder zurück.

    Clyde hat gott sei dank kein gebrochenes Bein, allerdings gibts einen Grabmilben befall, dadurch kam es anscheinend durch eine dicke verhornung am linken Fuß, dabei ist der Ring eingewachsen. Der Ring ist ab, ein Teil des Horns auch, jetzt hat Clyde einen schicken roten Verband, der Mittwoch gewechselt wird.

    Die Ärztin meinte ich soll auf die Füße und Schnäbel Vaseline schmieren, damit die Milben absterben. Falls es nicht besser wird, muss ich nochmal hin. Zusätzlich wurde was in den Nacken getropft und ein Vitaminpräparat mitgegeben.

    Auserdem hat sich die Ärztin nochmal Clydes Flügel angeschaut. Er hat wohl die Französische Mauser, seine Federn sich ganz Löchrig, daher kriegt er auch keinen auftrieb und kann nicht fliegen... aber er ist ja 1.Klassiger Kletterer und Fußgännger.

    Ich denke mal, das mit den Milben kriegen wir hin

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!

    ich bin begeistert, wie gut die Vaseline hilft, kein vergleich zu gestern!


    Allerdings mach ich mir sorgen, denn Clyde hat es mit dem Verband nicht grade leicht. Die anderen fummeln ihm ständig an dem Verband rum, jagen ihn und schubsen ihn runter. Ich kann mir so nicht vorstellen das das gut abheilt wenn er ständig vor den anderen flüchten muss (was ihm auch wegen der Vaseline etwas schwer fällt, denn das klettern am Gitter wird jetzt auch zur Rutschpartie...).

    Man merkt schon das er eigentlich lieber seine Ruhe haben will, aber ich würde ihn nur ungerne von den anderen trennen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Du kannst ihn doch im gleichen Zimmer lassen, nur in einen Krankenkäfig. Damit er mal zur Ruhe kommt und es besser abheilen kann.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hab ich auch schon dran gedacht, aber ist traurig wenn er so alleine ist. Küken tritt ihn immer, also sie legt die Kralle auf ihn und versucht ihn damit wegzuschubsen.

    Aber gerade in der letzten Stnde wurde es häufiger und man sieht das er leidet, deshalb mache ich gleich den krankenkäfig fertig.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Meine Luna wird bedrängt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 18:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •