Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hat jemand Infos über Schauwellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Frage Hat jemand Infos über Schauwellensittiche?

    Hallo zusammen,

    ich habe vorhin etwas von Schauwellensittiche gelesen, dass die ziemlich träge etc sein sollen. Da ich mir gar keine Vorstellungen von Schauwellensittiche machen konnte bzw kann, habe ich mal gegooglet und was ich da gesehen habe hat mich ehrlich gesagt schockiert.

    Zum ersten wenn man Schau-Wellensittich bei google eingibt, findet man an sich keine Informationen, sondern nur Züchter. Hab mir dann mal ein paar von denen angeschaut und ich musste erstmal schlucken. Ich habe noch niemals solche Wellensittiche gesehen. Sehen die überhaupt was mit diesen übertriebenen Federschmuck auf dem Kopf?? Können die überhaupt fliegen? Sie sehen mir ein bisschen überzüchtet aus
    Irgendwie tun mir die Wellis leid, die schauen nicht glücklich aus.

    Natürlich kann ich mich damit auch täuschen, deswegen wollte ich hier fragen ob jemand evtl ein paar Informationen über Schauwellensittiche hat?

    Ich meine jedem das seine und mir das meine, aber ich hoffe, dass es diesen Wellis genauso gut geht wie unseren Hansi-Bubis.

    Vielleicht kann mich ja jemand über Schauwellensittiche aufklären

    Liebe Grüße an alle

    ps: falls es so ein Thema schon gibt, tuts mir Leid. Hab leider in der Suchfunktion nichts gefunden.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe so einen Standard Welli zu Hause. Habe ihn vor 7 Monaten aus jahrelanger Einzelhaft ohne Freiflug geholt.
    Jetzt hat er gut abgenommen, kann wieder fliegen und ich kann bestätigen, dass sich auch so ein welli im Schwarm sehr wohl fühlt und sich des Lebens freut.
    Klar fliegen sie etwas behäbiger und nicht so wendig wie die Hansi Bubis. Ich nenne ihn oft liebevoll "mein Albatros"
    Auch muss er manchmal sein Köpfchen drehen, wenn man ihm zu dicht etwas unter den Schnabel hält, aber sehen kann er.
    Und Du hast Recht - es ist eine total überzüchtete Form, extra für diese Schauveranstaltungen gezüchtet.
    Und ich heiße es auch nicht gut, nur die, die jetzt mal gezüchtet wurden, sollte man ein schönes, artgerechtes Welli-Leben ermöglichen.



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe mehrere Showwellis zuhause.

    Dabei variiert es total, wie aktiv sie sind.

    Der eine ist so gross und schwer, dass er nicht fliegen kann. Als Jungvogel war er noch weniger schwer - aber nach der Jungvogelmauser....
    Ein anderer ist zwar gleich gross und schwer, aber so aktiv wie die kleinen australischen. Er ist permanent am Spielen, Sachen auseinander nehmen, andere ärgern.

    Jedoch so extrem flink fliegen wie meine "Kleinen" können die "Grossen" nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wobei ich hier ganz stark zwischen Schau- und Standardwellensittich unterscheiden würde.
    Standardwellis sind nicht ganz so extrem gezüchtet. Mein aktivster und frechster Welli ist interessanterweise ein Standardwelli.

    Nicht jeder Standard ist also ein Schauwelli, aber jeder Schauwelli ist ein Standard.

    Siehe auch hier:
    https://www.welli.net/zuchtformen.html

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Shedim,

    ich möchte dir ein kleines Erlebnis schreiben, welches mich bis vor wenigen Tagen sehr, sehr, sehr geprägt hat und mich davon abgehalten hatte (wobei da auch einfach noch andere Faktoren ausschlaggebend waren) mir bisher einen Standardwelli anzuschaffen.
    Mein Vater hatte lange eine Papageienzucht. In diesem Rahmen hielten wir natürlich auch Wellis, wobei diese weniger zur Zucht waren. Einfach als kleine Bereicherung für uns als Familie hielten wir einen Schwarm von etwa 30 Vögeln.
    Es waren von je her Hansibubis, diese fand ich deshalb auch immer sehr, sehr hübsch und es waren für mich die Wellis, die ich am schönsten fand. Immer mal wieder fuhren wir natürlich zu anderen Züchtern und ich kann mich erinnern, dass ich da oft dabei war. So konnte ich eines Tages Einblick in eine Schauwellensittichzucht bekommen und fand diese Vögel einfach nur hässlich.
    Weniger wegen ihres Wesens, denn diese Wellis haben ein tolles Wesen und sind ebenso liebenswert...als vielmehr wegen ihrem überzüchteten Aussehen. Mein Vater erklärte mir damals, nachdem ich mich als Kind beim Züchter in die Nesseln gesetzt hatte ( Ich hab gesagt: Boah, wie sehen die denn aus, die sind aber nicht schön- dazu sei gesagt, dass dieser Kerl ziehmlich gekränkt war, denn für ihn waren diese armen überzüchteten Geschöpfe eben schön)... dass er diese extremen Zuchten nicht mag und diese auch nicht unterstützt. So wurde und hab mich auch ein Stück weit selbst geprägt.
    Jedenfalls hab ich bei der Anschaffung der Geier immer drauf geschaut, keine von Züchtern und schon gar keine Schauwellis zu nehmen....auch wenn ich alle aus Einzel- oder Problemhaltung hatte. Es war aber auch immer so, dass mir auch keine Schauwellis angeboten wurden oder über den Weg flogen (Zufall ??? Das meinte ich mit anderen Faktoren, oben).
    Bis vor wenigen Tagen war es auch so, dass ich zwar die Standards anderer Halter sehr süß fand, denn diese haben durchaus nichts mit überzüchteten Schauwellis zu tun ( nicht alle Schauwellis müssen überzüchtet sein), aber ich hätte mir NIE einen angeschafft, also ausgesucht.
    Dann kam eine SMS die alles veränderte. Willst du einen blauen Wellimann ? Das waren die Worte die mir meine Schwester schrieb. Und dieser blaue Wellihahn stellte sich als Standard heraus....
    Ernst so heißt der kleine jetzt und sitzt derzeit noch in Quarantäne, bis er morgen zum Schwarm darf.
    Er ist ein gemütlicher kleiner Quatschkopf. Über sein Flugverhalten und seinen Charakter kann ich noch nicht all zu viel sagen.
    Denn so lange hab ich ihn ja noch nicht. Ich weiß nur eins...er war Einzelvogel und ich freu mich, dass er nun Teil meines Schwamrs wird.
    Ich habe meine Meinung bzgl. der extremzuchten nicht geändert, aber erkannt, dass nicht alles was kein Hansibubi ist,
    gleich ein überzüchtet und unglückliches Tier sein muss.... Weißt du was ich meine.

    Das war im wahrsten Sinne des Wortes, eine "ERNSTE" Lektion, die ich nicht missen möchte.
    Das wollt ich dir einfach als kleines Erlebnis mitteilen....

    Den Rest müssen User übernehmen, die schon mehr über das Wesen der Standards und Schauwellis wissen.
    Herzlichste Grüße, Ive

  6. #6

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard öhm

    Hallo

    Schauwellensittiche und STandardwellensittiche sind ruhiger als mh nja das stimmt bedingt.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...lparadies.html

    dann währ da noch fliegen. Naja sie fliegen wie Hubschrauber manche sind dabei die sind gute Flieger aber es gibt auch sehr viele die nicht gut Fliegen können.


    Ich mag meine kleinen Chaoten aber und ja sie können gut schreddern glaubt mir!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Auch ich habe einen Standard-Welli. Bin aber auch sehr skeptisch, was Schauwellis angeht. Naja meiner hätte eigentlich als Schauwelli enden sollen , habe aber den Züchter so lange begwatscht (weil ich mich in den kleinen Piepser sofort verliebt hatte) bis er ihn mir zum Verkauf stellte.
    Die erste Zeit war er sehr träge und ist nur selten rumgeflogen. Ich habe ihn nun seit knapp 2 Jahren und er ist ein sehr guter Flieger geworden. Mit genügend Freifulg und gesunder Ernährung war das "Problem" schnell in den Griff zu kriegen.
    Gut sehen tut er auf jeden Fall. Auch, wie Skibbi schon sagte, er den Kopf manchmal zur Seite drehen muss, um mich oder seine Freundin besser zu sehen...:p


    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen
    lg Vanni

  8. #8

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    ..und dann gibt es ja noch die Mischformen-Valli ist auf jeden Fall ein Standart mit drin,er ist locker ein Kopf größer wie Vicky aber fliegt wie ich noch kein Welli habe fliegen sehen.Dagegen ist Vicky 'ne lahme Ente ,wenn er hier durch's Zimmer schießt muss man den Kopf einziehen..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Heyho

    Ich habe auch ein Schauwellensittich zuhause, und dazu einen Hansibubi
    Meiner war am Anfang unglaublich träge und hatte heftige Probleme mit dem Fliegen, wenn man das überhaupt "Fliegen" nennen kann, nach 2 metern ist er abgestürzt weil er nicht mehr konnte.
    Mittlerweile kann er aber mit den anderen Vögeln mithalten und fliegt ganz locker mal 3-4 Runden im großen Wohnzimmer.
    So vom Temperament her ist er eigentlich einer der glücklichsten Vögel die ich habe, zwitschert und spielt und ist sehr neugierig
    Was eben auffällt ist dass er zB komische schlafpositionen hat (er hängt dann eigentlich nur wie'ne alte Socke über den Ast), und er ist unglaublich "schusselig" und scheint wegen dem übertriebenen "Kopfschmuck" nicht gut zu sehen.
    Gesundheitlich scheint er aber sonst keine Probleme zu haben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    unserem hansibubi (whisky) habe ich ja vor einiger zeit einen halbstandard dazugesellt. beide vertragen sich sehr gut miteinander, wenngleich man sagen muss, dass coco (unser halbstandard) bedeutend träger und ruhiger ist. das bezieht sich nicht nur auf das fliegen - in seiner gesamten reaktionsfähigkeit und in seinen bewegungen ist er deutlich langsamer, als unser whisky.

    m.e. haben die verhaltensweisen also mehr etwas mit standard/halbstandard zu tun, als mit schau- oder nicht-schau. irre ich mich?

Ähnliche Themen

  1. Monta*a Cage* - Palace II, hat die Voliere jemand? Bitte um Infos
    Von Lynette im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 17:43
  2. Infos über Maximilianpapageien gesucht
    Von Fayelle im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 14:55
  3. Kennt jemand Internet-Seiten mit Infos über Amazonen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 17:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •