Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Neuzugang gestorben, der alte Welli jetzt auch krank !

  1. #1

    Gast

    Standard Neuzugang gestorben, der alte Welli jetzt auch krank !

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    aus traurigem Grund wende ich mich erstmals an Euch.

    Vor 7 Tagen haben wir uns einen neuen Welli gekauft, damit unser Ricky nicht alleine ist. Der Neue war von von Anfang an relativ ruhig, hat aber normal gefressen. Er hatte sofort Durchfall, und wir sind leider erst am 3 Tag zum Tierarzt. Dieser hat festgestellt, dass unser Neuzugang schon sehr abgemagert war und ihm ein homöopathisches Mittels für das Wasser gegeben.

    Zwei Tage später war er tot

    Nun hat auch unser Ricky, seit ca. 3 Tagen Durchfall. Dieser war bisher kerngesund und superlebendig. Nun ist er tagsüber öfters müde, plustert sich ab und an auf, aber sonst ist er noch relativ fit.

    Heute waren wir auch mit Ihm beim Tierarzt und wieder haben wir etwas für das Wasser bekommen. Da wir alle extrem an unserem Ricky hängen, will ich nicht wieder warten, bis auch er stirbt.

    Er hat Durchfall welcher sehr stark wässerig ist. Was können wir tun ?
    Kennt jemand einen speziellen Vogel-Tierarzt im Raum Freiburg oder Villingen-Schwenningen / PLZ 78/79 ?
    Ist eine Antibiotika-Gabe sinnvoll oder eher gefährlich ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Simone

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau mal in unsere Tierarztdatenbank:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Dr. Britsch ist auch in Ludwigsburg tätig, wenn das bei Euch in der Nähe wäre. Ruft in Karlsruhe an und fragt mal nach. Die haben auch Notdienst, sollte es schlimm.

    Das ist natürlich sehr traurig aber gerade darum steht bei uns über jeder Vermittlungsrubrik, dass man mit jedem Neuzugang einen Eingangscheck machen sollte, unabhängig von Zoohandlung, Züchter, Tierheim oder privater Abgabestelle.

    Hoffentlich ist Euer Schatz bald wieder fit und dann kommt der neue Partner erstmal vorab in Quarantäne! Da klappt es bestimmt!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, man lernt immer dazu. Leider oft erst wenn es zu spät war.
    Ludwigsburg und Karlsruhe sind 200 km bzw. 160 km entfernt.

    Was ist deine Meinung ? Kann man bis Montag warten, oder ist das schon
    lebensgefährlich für den Welli ?

    Gruß

    Simone

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wie geht es ihm?
    Was hast Du an Sachen wie BBB oder Pt12 zu Hause?
    Rotlicht?
    Sitzt er auf der Stange? Stabil? Wackelig?
    Was sind genau seine Beschwerden?
    Durchfall?

    Was ist mit Achern?

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Simone,

    das tut mir sehr leid um Deinen Neuzugang. Hier ist eine Liste von welli.net mit vogelkundigen Tierärzten:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Vielleicht findest du einen Notdienst?

    Das hört sich ja nicht gut an. Aber kann Dir leider nicht mehr dazu schreiben, nur Daumen drücken, dass Euer Ricky durchkommt und sich nichts Schlimmes geholt hat.

    Und bitte keine Antiobiotikum-Gabe ohne ärztliche Verordnung.

    Ein vk-Tierarzt macht normalerweise Kropfprobe, Kotabstrich, legt eine Kultur vom Kot an (den könntest Du schon mal sammeln, weil Ihr ja gar nicht wisst, an was Euer neuer Welli gestorben ist - am besten auf Backpapier, morgens einsammeln), und wenn er Antibiotikum gibt, sagt er Dir auch den Namen des Medikaments. Außerdem legt er auch oft ein Antiobiogramm an (Resistenztest Antiobiotikum) und versucht zu ermitteln, was Deinem Ricky fehlt. Viele Tierärzte geben Antiobiotikum auf Verdacht, weil sie nicht wirklich wissen, was mit dem kleinen Kerlchen los ist. Ist aber Müll. Denn manchmal ist AB auch kontraindiziert (z.B. bei Pilzen).

    Mir und anderen ist das passiert - ich hatte Glück, meine Luna hat sich berappelt, aber weiß bis heute nicht, was sie hatte.

    Ja, alles was mir einfällt: Mit ein wenig Rotlicht wärmen. So auf den Käfig stellen oder so positionieren, dass er weder reingucken noch sich verbrennen kann. Also genügenden Abstand. Ein kranker Vogel sucht oft die Wärme. Etwa 15-20 Min. anmachen, längere Zeit ausmachen, wieder anmachen. Und schauen, ob er genügend frisst. Evtl. - (da Dein neuer Welli ja stark abgemagert war), rote Hirse von Hand zufüttern.

    Wirst sicherlich noch mehr Empfehlungen hier bekommen.

    Ich wünsch Euch viel Glück und baldige Genesung:

    Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nach Achern würde ich am Montag fahren. Die haben Sontag nicht auf.
    Es geht ihm relativ gut, aber er ist schon etwas müder wie sonst.

    Ich habe Vogelkohle und Vitaminpräparate. Medikamente habe ich leider
    keine. Was ist BBB oder PT12 ?

    Rotlicht habe ich auch, will er aber nicht haben.

    Auf der Stange sitzt er stabil.

    Er hat sehr wässerigen Durchfall

    Gruß

    Simone

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zeitgleich mit Euch und Dagi gepostet, seh ich gerade - dann bekommst Du ja fachkundige Antworten.

    Lieben Gruß, Joia

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann würde ich auf Obst und Gemüse verzichten und weiter beobachten. Wenn es schlimmer wird, gleich Ludwigsburger Notdienst anrufen ansonsten am Mo früh direkt nach Achern.

    Bird Bene Bact und Pt12 sind Mittel die der Magen und Darmflora helfen und in eine gute "Welli- Haus- Apotheke" gehören für Notfaälle. Sie helfen bei leichten Druchfall und unterstützen nach Antibiotika Gabe die Magen und Darm-Flora.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wir sind für jede Antwort sehr dankbar.

    Alle in unsere Familie sind schon sehr sehr nervös, da RICKY unser Sonnenschein ist.

    Gruß

    Simone

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei xxx bin ich mit meinen Tieren auch- und sehr zufrieden!! Muss nur leider auch immer 1 1/2 h Autofahrt hinnehmen was für die Tiere auch nicht so toll ist aber es hat sich immer gelohnt! Mittlerweile hab ich nur so viele (Wellis und Schildis), dass nicht mehr alle ins Auto gehen. Also hab ich mich für den Hausbesuch gemeldet!
    Solange es dem kleinen noch halbwegs gut geht kannst du bis montag warten. Wenn du dir unsicher bist ruf einen notdienst an und frag nach. Bürkle und Britsch geben ihre Notdienstnr z.B immer auf dem AB an. Du kannst dem kleinen auch noch einen Kümmel-Fenchel-Anis Tee kochen und anstelle des Trinkwassers hinstellen. Küchenrolle unten in den Käfig und häufig wechseln. Welche Farbe hat dann der Durchfall? Bene Bac soll gut sein nur meine fressen das absolut nicht. Den Tee mögen sie aber. Hast du den Eindruck dass das Kohlepulver hilft? Trinkt er denn viel?

    Edit: Bitte keine Tierarztnamen nennen. LG Petra

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Simone,

    wie gehts dem kleinen Ricky denn heute? Hast du einen vk-Tierarzt erreicht oder kannst Du bis morgen warten?

    Bitte mit Tee sehr vorsichtig sein, so lange Du nichts weißt, was Deiner Kleiner hast. Und wenn Du gibst, z.B. Kamillentee, dann immer 1:3 verdünnen (d.h. 2/3 Wasser, 1/3 Tee.)

    Schau mal insgesamt auf http://www.birds-online.de/ für erste Informationen - hier sind auch Kotkonsistenzen und -farben erklärt.

    Lieben Gruß, Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo joja!
    Was kann man denn an dem Tee falsch machen? Hab das meinen Lieblingen auf anraten des TAs gegeben und absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und da wusste man auch noch nicht was los ist. Kümmel soll die Darmflora schützen und stabilisieren und bei der Verdauung helfen, Kamille entzündungshemmend sein. Wie setzt du Tees ein? Liebe Grüße schneeball

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Schneeball,

    schau doch mal bitte hier

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...utter/tees.htm

    - da wird genau beschrieben, welche Tees bei welchen Krankheiten gegeben werden können - Anis + Fenchel sind z.B. krampflösend und sollten dann eher bei Verstopfung gegeben werden - Kamille, da hast Du recht, ist entzündungshemmend und KANN bei Durchfällen gegeben werden.

    Da man aber nicht genau weiß, was der Vogel nun hat, bitte Vorsicht walten lassen.

    Ansonsten weiß ich noch a), dass wichtige Mineralien aus gekochtem Wasser eigentlich ganz verschwunden sind, deshalb mit Normalwasser verdünnen und b) wegen des doch viel zu starken und intensiven Teegeschmacks die Verdünnung, damit unsere Vögel auch trinken (sie sind ja Wasser gewohnt).

    Lieben Gruß, Joia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hier der aktuelle Stand.

    Unsern Ricky haben wir am Sonntag nach Karlsruhe zu xxx gebracht. Er hatte Megabakterien.

    Diese sind laut Klinik im Griff und ich kann ihn heute wieder abholen, muss aber eine Kur mit Ihm machen.

    Eine tolle Nachricht für uns.

    Allerdings hat die Behandlung 280,- € gekostet. Ein ganz schöner Hammerpreis finde ich.

    Gruß

    Simone

    EDIT Silvi: Bitte keine TA-Namen nennen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RICKY
    Hier der aktuelle Stand.

    b]Er hatte Megabakterien.[/b]

    Diese sind laut Klinik im Griff und ich kann ihn heute wieder abholen, muss aber eine Kur mit Ihm machen.

    Eine tolle Nachricht für uns.
    Hallo Simone,
    ich gehe davon aus das Du als Kur Amphomoronal bekommen hast.
    Zu sagen " er hatte Megbakterien " ist nicht ganz richtig,
    Die Megabakteriose ist nicht heilbar, man kann sie nur mit dem Medikament zum Stillstand bringen.
    Hier kannst Du mehr über das Thema lesen : https://www.welli.net/megabakteriose.html

    https://www.welli.net/r-ges-macrorhabdiose.html

    Den Behandlungspreis find ich ehrlich gesagt auch etwas heftig

    Liebe Grüße,
    Hilde

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ricky,

    schön, dass Ihr nun eine Diagnose habt. - Weniger schön der Inhalt der Diagnose, aber das ist ja alles behandelbar. - Wie geht es dem kleinen Patienten denn? - Konnten die VK-Tierärzte dort etwas zu Eurem verstorbenen Welli sagen? Ob er vielleicht der Träger war?

    Sind die Megas eigentlich in Gold gewaschen worden, um sie besser sehen zu können - oder woraus resultiert der Behandlungspreis? Ist ja der Wahnsinn ... dieses Honorar würde ich mir aber genauestens aufschlüsseln lassen.

    Gute Genesung! Joia

  17. #17

    Gast

    Standard



    oh ja... diese Aufschlüsselung interessiert mich auch.

    LG
    DasTgierchen

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass Du Dich jetzt auch mit den Megas rumschlagen musst! Wie oben schon gesagt, musst Du zukünftig einige Dinge beachten (kein Zucker etc geben, also auch kein Obst mehr). Musst Du denn noch weiterbehandeln? Normalerweise sagt man, dass das Ampho Moronal mindestens 4 Wochen oral 2mal täglich gegeben werden soll, um die Megabatkieren zu reduzieren.

    Den Preis finde ich auch recht hoch, wir hatten damals unsere Lili mal 1 Woche beim TA stationär wegen Leberentzüdung, da habe ich so um die 120 Euro bezahlt.
    Allerdings wenn ich jetzt mit unseren Wellis hingehe bezahle ich auch für einmal behandeln mit Abstrich (Kot + Kropf), Kulturanlegen und Medikamenten immer so um die 70,00 Euro. Das leppert sich zusammen bei 4 Wellis und alle haben Megas...

    Weiterhin gute Besserung für Deinen Kleinen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Megas sind nicht heilbar aber man kann sehr gut mit dem leben. Einfach nur kein Zucker. Das heisst auf das Grundfutter achten (kein Supermarktfutter oder Baumarkt ähnlich), kein Obst, nur Gemüse, kein Honig und keine ***** Markenartikel ***** oder "Süssigkeiten".
    Dann lebt der Welli und kann auch noch sehr alt werden. Der Behandlungspreis ist naja, sagen wir mal so, für Loro Park TA angemessen. Sie sind eben die besten weit und breit und sehr renomiert.
    Aber in der Regel gewähren sie einen auch Rabatt bei den Folgebehandlungen sofern notwendig!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:18
  2. Vogelpartner gestorben - wie geht's jetzt weiter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 08:55
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 22:55
  4. Charly gestern gestorben, Bubi jetzt allein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 16:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •