Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Megabakterien - was kommt nach der 6 Wochen Behandlung?

  1. #1

    Marina1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Marina1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Megabakterien - was kommt nach der 6 Wochen Behandlung?

    Hallo,

    erst mal möchte ich euch kurz berichten, wie die Behandlung genau erfolgte:
    denn da gibt es sicher auch Unterschiede.

    Seit einem Jahr würgt mein Welli Freddi wieder Körner heraus und auch in seinem Kot sind unverdaute Körner zu sehen.

    Ich war bei der 1. vogelkundigen Tierärztin und bekam Ampho-Moronal als 10% ige Lösung, welches ich dem Vogel 1 x täglich in den Schnabel geben sollte.
    Nach 3 Wochen Kontrolle und da das Würgen noch nicht weg war, das Ganze nochmal 3 Wochen.

    Ich wurde dann nach 6 Wochen nmit der Bemerkung entlassen, dass es bei manchen Vögel nie ganz aufhört.

    Ende des Jahres ging ich dann zu einem 2. vorgelkundigen Tierarzt.
    Der machte einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung und jetzt bekam ich Fungizone.

    2 mal am Tag einen Tropfen in den Schnabel (xxx ml) und ins Trinkwasser geben (auf xxx ml xxxx ml)

    Außerdem 4 Wochen PT 12 über das Futtergeben und zwar ein Päckchen darf nicht länger als 4 Tage halten.

    Damit der Vogel keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nimmt, keine Gemüse - nichts.
    Nur Wellensittichfutter, und rote Hirse.

    Ich muss sagen, das seit 3 Wochen kein Würgen mehr da ist und die Behandlung endet am Freitag.
    Natürlich werde ich noch eine Korprobe dem Tierarzt zuschicken.

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
    Kann ich am Freitag einfach aufhören und ab Samstag wieder völlig normal weiterfüttern mit Gurke, Löwenzahn und auch mal ein bisschen Reis und ein paar Nudeln??
    Natürlich habe ich panische Angst, dass das Würgen wieder kommt.
    Was kann ich für den Vogel noch Gutes machen, um ihn wieder ,,aufzubauen´´??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Marina,

    ich hatte leider selbst schon einen Vogel, der an Megas erkrankt war.

    Die Megas können in Schüben immer wieder auftreten z. B. wenn ein Vogel durch Mauser geschwächt ist.

    Vielleicht hast Du ja Glück und es kommt nie wieder ein neuer Schub!

    Auf jeden Fall musst Du darauf achten, dass der Vogel nichts zuckerhaltiges oder mit Honig etc. zu fressen bekommt (auch kein Obst).

    6 Wochen Ampho ist schon ganz schön lang, ich hatte es damals immer 4 Wochen lang geben müssen. Leider sterben die Megas sowieso nicht durch das Mittel, man kann sie nur einigermaßen in den Griff bekommen.

    Man sagt, dass mittlerweile bei vielen Wellis Megas nachweisbar sind, aber sie trotzdem nicht erkranken. Warum ein Tier an Megas erkrankt, kann man auch nicht sagen.

    Ich hoffe, dass es Deinem Vögelchen bald besser und drücke auf jeden Fall die Daumen.

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Marina1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Marina1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank Elektra,

    dann hoffe ich mal das Beste.

    Nochmal möchte ich das nicht mehr machen. Der arme Wicht hat immer so geschrien, obwohl ich es mit der Gabe von dem Fungizone ganz gut im Griff hatte.

    Liebe Grüße
    Marina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, ich kann Dich gut verstehen.

    Mein Easy war zwar sehr zutraulich, aber es war trotzdem immer schlimm ihn jeden Abend zu fangen (für uns beide).

    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne auch eine PN schicken.

    Bisher kannte ich als Mittel nur das Ampho (zumindest das einzige was wirklich helfen kann - so hieß es).

    Liebe Grüße
    Elektra

  5. #5

    Marina1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Marina1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elektra,

    der Wirkstoff ist derselbe. Fungizone ist allerdings wasserlöslich und kann auch über das Trinkwasser aufgenommen werden.
    Aber ist auch orange und Freddy sieht aus wie ein kleiner Indianer.

    Liebe Grüße
    Marina

  6. #6

    Marina1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Marina1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    was mache ich, wenn wieder ein Schub auftritt. Kann ich dann das Fungizone in Eigenregie geben?

    Oder ist ein Gang zum Tierarzt unerlässlich?

    Liebe Grüße
    Marina

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marina1 Beitrag anzeigen
    Hallo

    was mache ich, wenn wieder ein Schub auftritt. Kann ich dann das Fungizone in Eigenregie geben?

    Oder ist ein Gang zum Tierarzt unerlässlich?

    Liebe Grüße
    Marina
    Hallo Marina,

    mit dem Fungizone kenne ich mich nicht aus.

    Aber bei meinem Wellis war es so, dass die Tierärztin mir schon ein Rezept auf Vorrat für Ampho ausgestellt hatte, da es sich ja nur eine bestimmte Zeit hält und dann nicht mehr verwendet werden darf.

    Als dann der nächste Schub kam, habe ich dann wieder Ampho gegeben.

    Aber Du solltest das mit Deinem vkTA abklären.

    Wenn Du Glück hast, kommt vielleicht kein Schub mehr, aber Du solltest darauf vorbereitet sein, dass die Megas auch mal wieder stärker werden.

    Du solltest den Vogel regelmässig wiegen, wenn dann plötzlich das Gewicht um ein paar Gramm runter geht, ist meist ein neuer Schub da. Am Gewicht kann man das meist gut sehen oder auch an unverdauten Körnern im Kot oder Würgen des Vogels.

    LG Elektra

  8. #8

    Marina1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Marina1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elektra,

    vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. Das Fungizone kann man im Kühlschrank 1 Jahr aufheben.

    Werde aber nochmal den Tierarzt kontakten. Vielleicht geht es auch tel.

    Leider ist es immer eine größere Autofahrt, da es bei uns kaum vogelkundige TÄ gibt und billig ist das Ganze auch nicht.

    Jetzt hoffe ich natürlich, dass kein neuer Schub kommt.

    Liebe Grüße
    Marina

  9. #9

    Marina1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Marina1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich

    Jetzt ist Freddy 2 Tage ohne Fungizone und spuckt schon wieder.

    Rufe nachher mal den Tierarzt an.

    Dabei ist sein Allgemeinzustand auch nicht mehr der Beste.

    Wollte heute mit Thymiantee und Apfelessigwasser beginnen und beim Tierarzt noch nach einem irgendwelchen ,,Aufbauzeug´´ nachfragen.

    Keimfutter hab ich auch schon angesetzt

  10. #10

    Marina1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Marina1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry,

    vor lauter Frust habe ich ein paar Worte vergessen,

    Hallo und Danke und liebe Grüße

    Unhöflichkeit ist nicht meine Art

  11. #11

    Marina1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Marina1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also, habe gestern mit dem Tierarzt telefoniert. Das Ganze nochmal 3 Wochen.

    Liebe Grüße
    Marina

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Marina,

    ich lese es eben erst, das tut mir leid, dass es einen Rückfall gab.

    Ist das ein vkTA, bei dem Du warst? Ich frage, weil Du das Fungizone gibts und sonst heißt es immer bei Megas hilft nur das Ampho.

    Du schriebst es sei wasserlöslich. Der Wirkstoff setzt sich aber sehr schnell im Wasser ab, kann es sein, dass Dein Patient dann nicht genug Medizin aufnimmt?

    Das Ampho muss man ja schnabulös geben. Ist zwar nicht schön, den Vogel immer zu fangen, aber wenn es ihm besser hilft.

    Spuckt/würgt er denn nicht, wenn Du das Fungizone gibst?

    LG Elektra

  13. #13

    Marina1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Marina1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elektra,

    ja ist ein supervogelkundiger Tierarzt. War auch schon im Fernsehen. Ist auch ein Reptilienspezialist.

    Ich muss Freddy auch 2 mal am Tag im Abstand von ca. 12 Stunden Fungizione in den Schnabel geben - pur. Leider hat jemand meine Mengenangaben im 1. Text rausgenommen. Aber vielleicht darf man das nicht posten. Ich finde es aber schon wichtig.

    Im Wasser setzt es sich nicht ganz so ab wie Ampho. Ich rühre auch immer rum. In dem Moment, wenn es Fungitione gibt hört die Würgerei schlagartig auf.
    Ich hab noch gehofft, dass die rausgewürgen Körner von meinem Päärchen sind, die sich immer füttern, aber gestern/vorgstern habe ich es ganz deutlich gesehen wie er mehrmals gewürgt hat.

    Ich habe schon von Fällen gelesen, die ihr ganzes Leben Ampho/Fungizone bekommmen.

    Liebe Grüße
    Marina

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marina1 Beitrag anzeigen
    Hallo Elektra,

    Ich habe schon von Fällen gelesen, die ihr ganzes Leben Ampho/Fungizone bekommmen.

    Liebe Grüße
    Marina
    Hallo Marina,

    ja, das habe ich auch schon gehört.

    Das ist wirklich eine schlimme Krankheit für die Vögel (es können ja nicht nur Wellis kriegen).

    Ich bin hier bei Welli.net seit damals mein Easy so erkrankt ist, zwei Schübe hat er tapfer überstanden, aber da er dann eh so mager war und die Mauser hatte und dann den dritten Schub bekam, konnte man ihm leider nicht mehr helfen. Selbst das Ampho hat nichts mehr genutzt.
    Er konnte leider zum Schluß gar nichts mehr fressen.....
    Das war so traurig.

    Daher hoffe ich für Deinen Welli das Beste, wenn das Medikament übers Trinkwasser zu geben ist, dann kriegt er es halt ständig, wenn es sein muss. Die Hauptsache ist doch, dass es ihm einigermaßen gut geht.

    Es ist schön, wenn Du Dich bei dem vkTA so gut aufgehoben fühlst.

    LG Elektra

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Marina1 Beitrag anzeigen
    Ich habe schon von Fällen gelesen, die ihr ganzes Leben Ampho/Fungizone bekommmen.
    Hallo Marina,

    diese Mittel gehen auch auf die Leber, daher sollte man die Mittel nicht ohne Ende und Bedenkenlos geben.
    Wir hatten auch Megas im Bestand. Bei uns waren es immer 4 Wochen 2mal täglich ein Tropfen Amphomoronal.

    Parallel ist sicherlich sinnvoll PT12 für die Darmflora zu geben. Trinkwasser habe ich damals auch mit Apfelobstessig (1ml auf 100 ml Wasser) geben. Grit ruhig mal 1 Woche aus dem Käfig nehmen udn auch lieber Zewa als Sand nehmen, da Vögel, wo der Verdauungstrakt nicht ok ist gerne zu viel davon aufnehmen, das reizt dann den Kropf zu viel. Kein Gemüse etc, da dies zu schwer verdaulich ist. Ich habe damals auch viel Quellfutter angeboten, allerdings nach 3 Stunden wieder rausnehmen, wg. Schimmelgefahr. Gut sind runde Körner, also rote Kolbenhirse, da auch energiereich. Vielleicht hast du auch frische Hirse? Die kann man frisch im Sommer/Herbst bestellen udn dann einfrieren. Ansonsten kannst Du auch normale rote Hirse mal mit kochendem Wasser kurz übergiessen - dann werden sie weicher. Diesen Kolben aber auch nach einen halben Tag rausnehmen wg. Schimmelgefar.
    Reis/Nudeln habe ich nie gegeben. weiss nicht ob das förderlich ist.

    Es gibt auch noch so Verdauungsenzyme von Dr. Harrisson, die kann man über das Futter streuen und die Vögel
    verwerten das Futter besser.

    Wünsche gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Marina1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Marina1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mutzi,

    sorry, dass ich erst jetzt ragiere, aber normalerweise bekomme ich eine Email, wenn jemand auf meinen Beitrag antwortet.
    Vielleicht im Spam Ordern gelandet????

    Da stimme ich dir voll und ganz zu, dass man das Pilzmittel nicht bedenkenlos weiter geben kann. Auch ich habe kein gutes Gefühl dabei.
    Vor allem sind am Mittwoch die 3 Wochen rum und Freddy fängt sicherlich 2 Tage nach Beendigung der Eingabe wieder das Würgen an. (Da bin ich mir mal ziemlich sicher, obwohl ich sonst echt kein Negativ-Mensch bin)

    Auch hat der Tierarzt mir verboten irgendwelches Keimfutter bzw. abgekochte oder über Nacht eingeweichte Hirse zu geben.
    Darunter leiden so langsam auch meine anderen Wellis, da ich sie schon gerne mit sämtlichen Leckereine verwöhne.
    PT 12 habe ich die ersten 4 Wochen gegeben. Jetzt gibt es gerade dieses, was mir auch der Tierarzt empfohlen hat: immun-o-flash.

    Eine verzwickte Situation. die mich ganz unglücklich macht.

    Liebe Grüße
    Marina

  17. #17

    Marina1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Marina1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Freddy ist am Mittwoch Nachmittag mit 35 Gramm gestorben.

    Gibt es überhaupt Wellis, die diese Ampho/Fungizone Prozedur längere Zeit überleben - vielleicht sogar geheilt wurden??

    Alle die ich kenne, sind innerhalb 2 Jahre gestorben.

    Liebe Grüße
    Marina

  18. #18

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir sehr Leid wegen Freddy.
    Im Regenbogenland muss er wenigstens nicht mehr leiden und kann mit all den anderen Flauschis, die uns verlassen haben, herumtollen.
    Ich habe selbst mit meiner Kiki eine Megas-Patientin. Mit ca. 3 Monaten musste sie zum ersten Mal Ampho-Moronal bekommen, 2x täglich, 30 Tage lang. Trotz Jugendmauser ist seitdem Gott sei Dank noch kein neuer Schub aufgetreten (und möglicherweise hatte sie auch noch nie einen, da zeitlich auch Trichomonaden diagnostiziert wurden). Ich hoffe, dass das noch ganz lange so bleibt. Ich habe schon Angst vor einem Rückschlag ...

  19. #19

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Einen guten Flug kleinerFreddy ins schöne Hirseland.

    Traurige Grüße

  20. #20

    Marina1
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Marina1


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank,

    es tut auch gut zu hören, dass es auch erfolgreiche Behandlungen gibt.

    Da drücke ich ganz fest weiterhin den Daumen.

    Liebe GRüße
    Marina

Ähnliche Themen

  1. Nach 3 wochen das erste bad
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 16:10
  2. Obst? Nach erfolgreicher Behandlung der Megas?
    Von Hirsekolben im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 18:58
  3. Geschlechtsbestimmung nach 8 Wochen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 18:23
  4. Federmilben - Verhalten nach Behandlung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 20:32
  5. Seit 7 Wochen Behandlung mit Ampho
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •