Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Megabakteriellen Wellensittich in gesunden Bestand setzen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo WhiskeyJack,

    ich verstehe, dass Du alles perfekt machen möchtest, habe ich vor 7 Jahren, als das Thema Megas das erste Mal bei uns aufkam auch gewollt. Leider nicht so einfach. Generell ist getrennte Haltung auch für die Vögel Stress, die Erfahrung habe ich auch gemacht und daher die kranken Vögel fast nie getrennt. Wichtig ist wirklich das Immunsystem zu stärken, gutes Mittel ist z.B. Alvimun. Bei der Mauser muss man besonders aufpassen, da das Immunsystem dann halt anfälliger ist. So wie ich gelesen habe, sind Deine Vögel noch nicht aus der Jungmauser raus oder? Gib während der Mauserzeit viel Gurke, Prime ist gut (ist nur wenig Fruktose drinnen), Laktobakterien (PT12) ab und an eine Kur ist gut. Sauberes gutes Futter (ich bestelle alles bei einem Onlinehänder R....). Kein Obst/Zucker wenn möglich. Es gibt immer Vögel, die bekommen/haben ein gutes Immunsystem und manche nicht.

    Wichtig ist halt die Vögel gut zu beobachten und wenn Du merkst es ist was, ab zum Tierarzt. Meine Vögel haben ab und an Sekundärinfektionen bekommen (also Bakterien), die dann mit AB behandelt werden müssen - parallel soll man dann wieder das Ampho Moronal geben, denn das AB beinhaltet Zucker.

    Du bekommst das schon hin, mach Dich nicht so verrückt. Mit der Zeit spielt sich alles ein. Wichtig ist einmal die Woche Wiegen, dann bekommt man ein Gefühl für das Gewicht der Vögel. Meine haben teilweise bis zum 6 Gramm während der Mauser abgenommen, dachte dann immer ist ein Schub, war aber nicht so, ist dann wirklich nur die Mauser. Also gut beobachten.

    Ich drücke die Daumen und alles Gute für Dich und Deine Kleinen

    Viele Grüße
    Mutzie

  2. #2

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt hat einer meiner Jungs, wie es scheint, Sammy, auch noch ein Nierenproblem. Weil er viel Flüssigkeit ausscheidet, war ich mit ihm und Emil am Dienstag beim vkTA. Da ich mir einbilde, in einem ihrer Kothäufchen neulich auch 1-2 Körner gesehen zu haben, habe ich beide auch auf Megas testen lassen. Im Kot wurde aber soweit glücklicherweise erstmal nichts nachgewiesen.
    Ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine Vergesellschaftung mit Kiki nicht gut, oder? Die Jungs müssen evtl. zwecks AB-Gabe (Sammy und Emil sollen nicht einzeln sitzen; sie rufen sich bei kurzer Trennung schon jedes Mal sehnsüchtig) übergangsweise in den alten, viel kleineren Käfig. Ich werde drei Kreuze in den Kalender machen, wenn keiner meiner Wellis mal kein Medikament braucht ...
    "Gut in Futter" sind die Jungs nicht, laut Tierärztin aber auch klein und zierlich und somit jetzt nicht besorgniserregend leicht.
    Kiki nimmt zur Zeit langsam endlich zu, ihr geht es soweit ganz gut. Sie frisst auch wieder ihr normales Körnerfutter auf und nicht mehr nur Kolbenhirse. Die Megas wurden, als wir die Diagnose bekamen, nur in geringer Anzahl festgestellt. Meine Tierärztin schließt wohl anscheinend auch nicht aus, dass das nur eine Zufallsdiagnose war, denn Kiki hatte ja auch Trichomonaden. Ihr Gewicht vor der Diagnose ist unbekannt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr geringes Gewicht auch mit den extrem schlechten Verhältnissen zu tun hat, in denen sie geschlüpft und aufgewachsen ist.

    Falls ich Kiki einen extra Partner besorgen sollte: Da Kiki eine Henne ist, müsste es ja ein Hahn sein. Inwiefern gäbe es denn Probleme, wenn man später alle vier miteinander vergesellschaften sollte? Und falls ich Kiki zu Emil und Sammy setzen sollte: Sollte ich dann bald noch eine weitere Henne dazu holen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine Vergesellschaftung mit Kiki nicht gut, oder? Die Jungs müssen evtl. zwecks AB-Gabe (Sammy und Emil sollen nicht einzeln sitzen; sie rufen sich bei kurzer Trennung schon jedes Mal sehnsüchtig) übergangsweise in den alten, viel kleineren Käfig. Ich werde drei Kreuze in den Kalender machen, wenn keiner meiner Wellis mal kein Medikament braucht ...
    Falls ich Kiki einen extra Partner besorgen sollte: Da Kiki eine Henne ist, müsste es ja ein Hahn sein. Inwiefern gäbe es denn Probleme, wenn man später alle vier miteinander vergesellschaften sollte? Und falls ich Kiki zu Emil und Sammy setzen sollte: Sollte ich dann bald noch eine weitere Henne dazu holen?
    Hallo WhiskeyJack,

    also von Ferne kennen sie sich doch alle oder hast Du die Käfige in separaten Zimmern stehen? Ich habe die Wellis immer im Freiflug vergesellschaftet.

    Das AB gibst Du doch sicherlich oral ein oder? Ich würde Kiki nur dazusetzen, wenn die Trichmonaden auch weg sind, vorher natürlich nicht.

    Ich habe zur Zeit auch nur 3 Wellis - 2 Hennen und einen Hahn. Klappt gut.
    Musst Du ausprobieren ob es passt oder nicht. Es dauert etwas bis sie sich an neue Konstelllationen gewöhnt haben.

    Falls Du Kiki separat halten möchtest, wäre sicherlich ein Hahn für sie schön. Denk aber daran, dass Du auf jeden Fall einen Vogel holst, der aus der Jungmauser schon raus ist, dann hat er schon mal ein stabiles Immunsystem. Jungvögel sind zu sehr gefährdet.

    Und auch vier Vögel kannst Du im Freiflug vergesellschaften. Kann nur sein, dass sich danach andere Paarungen ergeben. Das kann man nie vorhersehen - mach Dich nciht so verrückt, die Vögel wissen schon, was für sie gut ist.

    Alles gute,
    viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die drei haben sich bisher nur mal beim Tierarzt auf dem Behandlungstisch gesehen, ansonsten stehen sie noch in getrennten Zimmern. Um Stress zu vermeiden, möchte ich das erstmal noch so lassen, bis alle stabil sind.
    Am Mittwoch habe ich einen Kontroll-Termin mit Kiki (und evtl. auch mit meinen Jungs) beim vkTA, da wir am Sonntag Abend mit der Ampho-Kur soweit fertig sein werden. Dort werde ich auch nochmal meine Vergesellschaftungsfrage stellen und die genaue Situation schildern. Ich hätte die drei ja schon gerne alle zusammen. Habe bloß Angst...
    Überstürzen möchte ich aber nichts. Sicher ist das Alleinsein für Kiki nicht schön, aber sie hat sich inzwischen mit der Situation arrangiert und beschäftigt sich selbst mit Spielzeug (bunte Perlen und Holzsterne an Lederbändern). Eine Weile wird sie es so sicher noch aushalten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Falls ich Kiki einen extra Partner besorgen sollte: Da Kiki eine Henne ist, müsste es ja ein Hahn sein. Inwiefern gäbe es denn Probleme, wenn man später alle vier miteinander vergesellschaften sollte? Und falls ich Kiki zu Emil und Sammy setzen sollte: Sollte ich dann bald noch eine weitere Henne dazu holen?
    Ob eine Vergesellschaftung klappt kann man natürlich nie voraussehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei ausgeglichenem Geschlechterverhältnis am größten.

    Bei mir ist es so, dass die zwei Hennen echte Zicken sind: sie beissen und hacken gnadenlos wenn ihnen was nicht passt, verjagen alle von ihren Lieblingsplätzen und Futter,...
    Die zwei Hähne sind in dieser Hinsicht umgänglicher, aber dafür sind sie extrem eifersüchtig seit ich die Hennen geholt habe, keiner darf der Frau des anderen zu nahe kommen.

    Ich hatte kurz die Situation 2 Hähne mit einer Henne und ein Hahn wurde schlimm gemobbt, durfte gar nicht mehr in die Voliere. Mit zwei Hennen funktioniert es jetzt relativ gut, aber die Hähne können immer noch nur friedlich beisammen sitzen, wenn die Hennen nicht in der Nähe sind.

    Das ist natürlich nur ein Beispiel, was passieren kann - vielleicht kommt es bei dir ganz anders.

    Falls du die drei vergesellschaften willst würde ich es erst mal so versuchen. Wenn du merkst, dass einer ausgeschlossen wird kannst du immer noch eine zweite Henne besorgen.


    Ich wünsche gute Besserung für Sammy und dir, dass du bald zu einer Entscheidung kommst!

  6. #6

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gestern Abend war ich mit Kiki zur Kontrolle beim Tierarzt. Er sagte, sie mache einen guten Eindruck auf ihn, auch der Kot sehe gut aus. Kikis Gewicht lag in der Praxis bei 36 Gramm - das ist viel für Kiki und erfreulich.
    Ich fragte den Tierarzt natürlich auch nochmal zum Thema Vergesellschaftung und äußerte meine Ängste. Er meint, er würde Kiki bedenkenlos zu Emil und Sammy setzen. Er sieht es positiv, dass Kiki in ihrem so jungen Alter die Megas bisher so gut weggesteckt hat. Meistens kämen so junge Vögel damit nicht so gut zurecht. Kiki hatte ja auch kaum Symptome. Ich hatte sie anfangs einmal zufällig beim Würgen gesehen, danach nie wieder. Auch Körner im Kot waren mir bei ihr nie selbst aufgefallen. Einzig ihr Gewicht machte mir mit 30 bis max. 33 Gramm wochenlang Sorgen. Mein Tierarzt meint, dass man zwar nicht ganz ausschließen könne, dass Emil und Sammy auch erkranken, aber die Wahrscheinlichkeit hält er für eher gering. Er sagte auch, dass der Nicht-Nachweis von Megas im Kot nicht aussagekräftig genug sei, und daher theoretisch jeder Welli Megas in sich haben könne. Hm. Ich denke, ich werde die drei also doch zusammen setzen. Angst habe ich aber trotzdem noch. Ich befürchte, die wird mir niemand nehmen können.
    Ich hatte bei meinem Züchter und auch beim Tierheim hier in der Stadt nachgefragt, ob sie einen Welli mit Megas-Kontakt für mich bzw. Kiki haben. Bisher hatte ich da keinen Erfolg. Ich habe gestern noch ein anderes Tierheim angeschrieben, auf eine Antwort warte ich noch. Ewig allein bleiben soll Kiki ja nicht.
    Mein Tierarzt meinte allerdings, dass er es nicht empfehlen würde, einen an Megas erkrankten Welli zu Kiki zu setzen. Sie hat ihren ersten Schub - wenn es denn ein Schub war und nicht allein durch die Trichomonaden verursacht worden war - wie gesagt, sehr gut überstanden, da wäre es aber wohl riskant, sie mit einem kranken Welli zu vergesellschaften.
    Während ich in der Tierarztpraxis war, waren übrigens noch zwei Halter mit Wellis da. Die eine Frau hatte einen Megas-Dauerpatienten, und bei dem anderen Paar, das mit ihrem kranken (bereits vergesellschafteten) Neuzugang da war, bekam ich im Behandlungsraum nebenan mit, wie bei dem Kleinen auch Megas diagnostiziert wurden ... Das tat mir richtig Leid.

    Wenn ich meine Drei also vergesellschafte, wie soll ich am besten dabei vorgehen? Ich möchte Kiki und meine Jungs gerne 1-2 Wochen noch separat beobachten, da bei beiden das jeweilige Medikament ja gerade erst abgesetzt worden ist. Und dann? Erstmal Kikis Käfig mit in den Raum stellen, in dem Emil und Sammy sind? Dann nach Kikis Eingewöhnungszeit im neuen Raum erstmal einen gemeinsamen Freiflug genehmigen? Oder wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte so wenig Stress wie möglich für alle Wellis haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mach Dir nicht so viele Gedanken
    Du hast doch alles gut im Griff

    Stell den Käfig mit Kiki in das Zimmer, wo die anderen sind.

    Gucke, wie sich verhalten und mache dann, nach einer kurzen Zeit, die Türchen zum gemeinsamen Freiflug auf.
    Den Rest machen die Wellis allein.

    Viel Glück und viel Spaß bei der Vergesellschaftung

  8. #8

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So. Nachdem Kiki über die letzte Woche ihr Gewicht einigermaßen stabil halten konnte (pendelt zwischen 34 Gramm und 36-37 Gramm), habe ich sie nun ins Wohnzimmer geholt, wo sich auch Sammy und Emil befinden. Nach anfänglicher Verwirrung bei allen dreien gingen sie dann in ihren Alltag über. Vor allem Emil ist ganz cool geblieben. Für Kiki ist das natürlich besonders neu. Sie kann nicht mehr so schön aus dem Fenster gucken, hört aber nun "die anderen" besser.
    Ich hoffe nur, dass diese neue Situation keinen Schub auslöst. Und ich hoffe, dass das alles so richtig ist.

  9. #9

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Drücke dir die Daumen das alles gut geht.

    Und mach dir nicht so viele Sorgen.

Ähnliche Themen

  1. Soll ich meinen Wellensittich Bestand verringern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 10:28
  2. Wellensittich zu schon älteren Wellensittich setzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 16:48
  3. gehandicapter Vogel zu gesunden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 19:56
  4. kann man zu alt bestand neu bestand setzen
    Von daisy14879 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 06:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •