Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erste Einkauf für meine Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard Erste Einkauf für meine Wellensittiche

    Hallo Welli Freunde,

    morgen werde ich zum ZooHändler gehen und paar sachen für meine Wellensittiche kaufen

    also ich habe schon eine liste erstellt...

    2x Edelstahl Napf
    1x DoppelSchaukel
    paar NaturÄste
    Hauptfutter
    Kolbenhirse
    Spielzeug

    Sollte ich Hauptfutter und Kolbenhirse sehr viel kaufen oder müssen die immer Frisch gekauft werden?

    Welche Spielzeuge würdet ihr mir empfehlen?

    Was sollte ich noch Kaufen?..


  2. #2

    Gast

    Standard

    hey also würde dir empfehlen immer wieder frisches futter zu kaufen zudem solltest du darauf achten das es ohne solche nebenerzeugniss und bäckererzeugnisse oder honig ist ich würde dir empflen es in onlineshopos zu kaufen da es in zooläden dies oft nicht gibt
    spielzeug möglchist naturbelassen
    als bodenbalag würde ich buchenholzgeranulat kaufen da man bei sand nie genau weiß ob noch unreinheiten drin sind besser losen grit kaufen
    sonst noch sepiaschale oder mineralstein
    ich glaube dann hast du fürs erste alles ich verspreche dir das wird eh immer mehr weiß man noch soo "Braucht"

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Memoli,

    Willkommen im Forum.

    mal schauen ob ich dir etwas helfen kann.

    2x Edelstahl Napf -> ich empfehle 3: Einen für Futter und 2 Für Wasser, einer der Wassernäpfe kann dann immer 24 Stunden durchtrocknen, während der andere in Benutzung ist ( das kann Krankheiten vorbeugen)

    1x DoppelSchaukel -> besser für jeden Welli eine Schaukel... oft gibt es sonst streit darum ( das kann auch mit zwei Schaukeln passieren...die eine könnte ja bequemer sein, als die andere - typisch Welli eben)


    paar NaturÄste -> warum im Laden Kaufen? Wenn du jemandem mit Garten kennst bekommst du die gratis
    Hier ein Link mit geeigneten Bäumen ( rel. mittig) : https://www.welli.net/sitzstangen.html


    Sollte ich Hauptfutter und Kolbenhirse sehr viel kaufen oder müssen die immer Frisch gekauft werden?
    Besser ist regelmäßig Frisch zu kaufen. Ich brauche so alle 3 Monate neues Futter... habe aber auch 6 Vögel und brauche entsprechend eine größere Menge.
    Wichtig ist das Futter trocken und möglichst Luftdicht zu verpacken, weil man sich sonst schnell Futterschädlinge ins Haus holt.

    Welche Spielzeuge würdet ihr mir empfehlen?
    Meine mögen Glöckchen und lieben ein Spielzeug aus Leder an dessen Bändern man zupfen kann.
    Sonst sind hier noch Anregungen: https://www.welli.net/gutes-spielzeug.html

    Was sollte ich noch Kaufen?..
    Hier gibt es eine Erstausstattungsliste: https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html
    Was fast alle Wellis gerne machen ist Kork zerknabbern, eine beliebte Beschäftigung, man kann auch Schakeln oder Sitzbretter aus dem Kork basteln.

    Vielleicht findest du noch ein paar schöne Anregungen hier - nicht für den Käfig aber für den künftigen Freiflug: https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Hoffe ich konnte helfen.

    lg
    Rehlein

  4. #4

    Gast

    Standard

    Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier bei uns Welli-Verrückten.

    Du hast ja schon viele Tipps bekommen.

    Ich hätte noch für Dich die Idee, einen Wellibaum zu basteln (ganz einfach und kostengünstig) und eine Wühlkiste, damit haben Deine Flauschis schon mal außerhalb des Käfigs Anflug - und Spielmöglichkeiten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Soo ich schreibe mal was ich alles gekauft hab

    3x EdelStahl Napf (2x für Käfig 1x Ersatz danke für Tipp )
    2x Schaukel NaturAst und Draht zum hängen
    1x Baumwolle Sitzstange
    1x Universal-Halter (hab im Video gesehen da kann man so Obst usw. befestigen) ist das gut?
    1Packung (5x) Kolbenhirse
    1x Futter


    Weil Morgen Feiertag ist wollte ich gerne Freiflug testen.. Ist das in Ordnung? Wellis sind ja erst seit Montag abend bei mir.. aber ich kann nicht aushalten ich will sehen wie die fliegen

    Darf ich jetzt vllt bischen Banane/Apfel geben zu meine Wellis? oder erst nach erste Freiflug

    Wellibaum will ich gerne basteln aber ich hab keine ahnung wie ihr die Äste zusammen bindet damit die stabil halten.. habe da noch nie Erfahrung gemacht


    Edit:

    hab eins vergessen habe noch HolzBall gekauft zum hängen mit Glocke

  6. #6

    Schildlaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Schildlaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für das Erste hast du schon mal gut eingekauft. Als Tipp, vielleicht das nächste Mal das Futter über einen Onlineshop einkaufen. Es ist frisch und du hast es innerhalb von 2 Werktagen. Sparst dir auch das Schleppen. grins

    Ich habe meine Geierchen auch schon am 3. Tag ihren Freiflug gegönnt. Fenster sichern, evtl. Vorhänge oder Jaulosinen herunterlassen, damit sie nicht gegen die Fensterscheiben fliegen. Oben an den Schränken Ritzen verschließen, ich habe es mit Pappe (umschlungen von Wachstuch) gemacht. Kann man besser abwischen. Giftige Zimmerpflanzen aus dem Raum verbannen, Ruhe bewahren und nicht scheuchen. Wenn der Hunger kommt, fliegen sie schon in den Käfig hinein, ansonsten ist es auch nicht schlimm, wenn sie die erste Nacht draussen verbringen. Dann versuche ein kleines Nachtlicht anzuknipsen, damit sie im Dunkeln keine Panik bekommen.

    Ich habe mit Kabelbindern gute Erfahrung gesammelt. Damit befestige ich Äste und sonstiges Spielzeug.

    Banane und Apfel kannst du selbstverständlich anbieten. Ich würde es im Käfig geben, damit sie einen Grund haben, abends in den Käfig zu fliegen.

    Wünsche dir mega viel Spaß.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Was Welli´s absolut lieben zum knabbern und spielen ist Kork. Nur bei Korkröhren solltest du aufpassen die könnten als Bruthöhle angesehen werden.

    Es gibt so kleine Netze mit Korkstücken - die kannst du mit Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben im Käfig anstelle eines Sitzbretts fest machen.

    Spielsachen kannst du auch mit Akkuschrauber und Fuchsschwanz ganz toll selber bauen. Das macht viel Spaß und ist obendrein sehr billig, weil du alles aus der Natur holst. Ach ja und du kannst auch eine kleine Wühlkiste anbieten - die mit Bhg gefüllt und ein paar Körner oder Kolbenhirsestückchen füllen. Am Anfang solltest du die Körner gut sichtbar auf das BHG streuen damit die Welli´s einen Anreiz haben dran zu gehen.

    Hier mal ein paar Ideen wie ich es gemacht habe.

    xxx

    Die kleine Korkröhre fülle ich gerne mit Hirse, Stücke die vom Knabberzeug abgebrochen waren. Rispe oder auch Korkstückchen. Dann haben die süßen Beschäftigung um an ihre Leckereien zu kommen. Das Gemüse schneide ich mit nem Schäler und binde es dann zusammen als Garbe und stecke dann einen Schaschlik Spieß rein zum befestigen. Das Gemüse schneide ich absichtlich so, weil die süßen dann eher dran gehen sie denken dann es wären Kräuter oder Grashalme.

    Ach ja und du siehst ja mit Kokosnüssen kann man auch super schöne Spielsachen machen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Memoli Beitrag anzeigen

    Wellibaum will ich gerne basteln aber ich hab keine ahnung wie ihr die Äste zusammen bindet damit die stabil halten.. habe da noch nie Erfahrung gemacht
    Die dicken Äste werden in Blitzbeton in einen großen Eimer, Blumentopf etc einbetoniert.
    Das hält bombenfest, sag ich Dir.

    Ansonsten befestige ich Sachen auch mit Kabelbindern, ist ne einfache und gute Sache.

    Guckst Du hier:


Ähnliche Themen

  1. Meine erste Erfahrung mit einem Züchter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 16:54
  2. Juhu,meine haben gerade das erste mal gebadet
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 21:12
  3. Einkauf bei einem Onlineshop
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 15:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •