Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Das war ne schlimme Nacht...

  1. #1

    Gast

    Standard Das war ne schlimme Nacht...

    Heut nacht um 4 als wir im Tiefschlaf waren bin ich plötzlich wach geworden weil ich ein Flattergeräusch gehört habe und die Nymphis geschrieen haben... Schnell ins wohnzimmer gerannt und Licht angemacht.. Nightfright.... -.- Die kleine Lily, ein Welliweibchen saß zusammengekauert auf dem Boden der Voliere und wollte auch nicht wirklich hoch.. ich hab schon Panik bekommen weil diese Position kannte ich von dem Schlaganfall, an dem Snowy und Pixie damals gestorben sind. Erstmal haben wir sie dann sitzen lassen, in der Hoffnung dass sie sich auch wieder beruhigt. Ne halbe Stunde später hat sie geschrieen und so komisch gekrampft Also haben wir die kleine erstmal in die Transportbox gesetzt, falls sie sich nochmal erschreckt oder so, dass sie dann nicht fallen kann bzw. sich nicht so sehr verletzen kann. Dort saß sie dann nochmal ca 20 Minuten zusammengekauert, bis sie wieder ganz normal da saß. Ich hab die Transportbox dann in die Voliere gestellt und oben geöffnet, damit sie wenn sie möchte raus kann. Ca ne halbe Stunde später saß sie dann auf dem Deckel und nochmal ein paar Minuten später, da war es dann mittlerweile 6 Uhr und schon hell saß sie dann wieder neben ihrem Partner, als wäre nie etwas gewesen. Grad Schnäbeln und kraulen sie sich fröhlich wie immer. So nen langen Schockzustand hatten wir bei nem Nightfright noch nie

    Ich frage mich, wie man dieses nächtliche aufschrecken verhindern kann.. Wir haben ein Nachtlicht und Rölläden, die wir auch runterziehen, damit sie keine plötzlichen Lichter sehen, falls ein Auto vorbeifährt oder es Blitzt. Wir hatten sonst immer das Fenster zu, wegen Geräuschen. Seit ein paar Wochen, seit es so Warm ist lassen wir es über nacht aber angeklappt, damit die kleinen frische Luft kriegen, denn wenn wir Tagsüber lüften kommt zwar auch frische luft rein, die is dann aber wärmer als die Luft die eh schon im Zimmer ist. Vielleicht sollten wir das Fenster doch über Nacht zu lassen? Oder meint ihr damit hat es nichts zu Tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Danny,

    oje, das war ja dann der Schrecken in der Nacht.

    Ich kenne das, wenn man so hochschreckt, weil man plötzlich Geflatter hört.
    Bei meinen Wellis ist das alle paar Monate mal, meist weil einer von der Schaukel fällt und dann erschrecken alle.

    Letzte Woche gegen Morgen flatterte meine Henne Fynni rum, war wohl runter geplumpst, aber meine drei Hähne saßen alle ganz brav auf ihrem Platz und haben sich von der Panik der kleinen Madame nicht anstecken lassen.

    Ich habe die Lichtfernbedienung immer an meinem Bett, so dass ich sofort die kleine Lampe anmachen kann, wenn ich etwas aus dem Wohnzimmer höre, aber selbst mit Licht und gutem Zureden von mir, dauert es eine ganze Zeit (bis zu 15 Minuten) bis sie sich wieder beruhigen.

    Ein Nachtlicht ist auch immer an. Ob sie sich erschrecken kann ich nicht sagen.....
    Ich wohne zwar nah an einer Bahnlinie und die Güterzüge hört man nachts schon manchmal sehr laut. Allerdings das Komische ist, wenn ich jetzt im Sommer die Fenster nachts ganz offen habe und es dann wirklich wenn ein Zug kommt, sehr laut ist, dann hat keiner Panik. Das Geräusch kennen sie ja auch, am Tag wird es gar nicht beachtet.

    Also, ich habe bisher noch keine Erklärung gefunden, wodurch die night frights ausgelöst werden.

    Bin froh, dass Deine Nymphenhenne alles gut überstanden hat.

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Lily ist eine Wellihenne den Nymphis geht es allen gut, nur die haben geschrieen, die Wellis " nur " geflattert.

    Ja, keine Ahnung... Wir haben hier son Deppen der jeden Abend zwischen 22 und 0 Uhr sein Motorrad an macht und damit ein paar mal total laut brummt, bevor er wegfährt. Davon werd sogar ich manchmal wach, aber die Vögel hats bisher noch nicht gestört. Silvester oder bei Gewitter kam es auch zu keinem Schreck... Ich geh davon aus das sich vielleicht einer erschrocken hat weil da nen Insekt war, oder das einer schlecht geträumt hat.

    Wir haben seit 3 Monaten das Nachtlicht und nur in der ersten Woche war nochmal son Nightfright gewesen, ich denke da hatten sie sich noch nicht daran gewöhnt ( und ich glaube mich zu erinnern, dass wir die Rolläden in dieser Nacht vergessen hatten. ) Vorher war es öfter gewesen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sorry, hatte das verwechselt, weil Du schriebst die Nymphis haben geschrien. Ist ja auch egal, Nachtpanik ist immer schlimm.

    Ich mache mir nur immer Gedanken, falls das mal vorkommt, wenn ich mal über Nacht nicht da bin (kommt zwar nicht oft vor, aber trotzdem). Dann ist niemand für die Piepsis da und sie müssen sich alleine wieder beruhigen.

    Das Gefährliche ist ja vor allem, dass sie sich dann verletzen können, weil sie so panikartig rumflattern.

    Was mir tagsüber schon mal aufgefallen ist, dass meine jüngeren Hähne Panik bekommen, wenn sich irgendeine Feder löst und die dann nur noch so halb am Flügel hängt - piekst vielleicht? Wenn das nachts so ist, könnte das vielleicht auch eine Ursache sein.
    Sobald die Feder dann raus gefallen ist, ist wieder alles gut.

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, das ist auch meine Angst. Bin zwar auch fast jede Nacht hier aber ich hab demnächst Urlaub und wollt da eigentlich auch mal über Nacht weg bleiben.... Die Vögel morgens versorgen und am nächsten morgen dann wieder da sein .... ich meine meist ist dann ja alles in ordnung aber wenn nicht....

    Verletzungen hatten wir schon ein paar, deswegen haben wir dann das Nachtlicht geholt. Meine Nymphis hatten nach nem Nightfright fast immer nen Kratzer zwischen den Nasenlöchern. War aber nie schlimm, zum Glück.

    Heute nacht scheinen es alle, zu mindest äußerlich gut verkraftet zu haben.

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Danny,

    wenn die kleine Lily gekrampft hat, würde ich mehr dahinter vermuten als eine Schreckreaktion. Oft werden solche neurologischen Ausfallerscheinungen durch eine Leberfunktionsstörung ausgelöst. Schau mal hier:

    Liebe Grüße

    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, der Yoshi hat ja auch mit seiner Leber zu tun, daher sind wir da eh schon am Therapieren ^ ^ Natürlich beobachte ich sie weiter, aber sie verhält sich seitdem völlig normal und ihr Partner ist ein guter Fütterer :-) Trotzdem danke für den Hinweis, ich hoffe es ist nichts

  8. #8

    Gast

    Standard

    Solche Nachtattacken habe ich Gott sei Dank so gut wie nie.
    Ich lasse aber auch die Gardinen auf, so dass der Mond immer ein bischen Licht ins Zimmer bringt.
    Lüften tue ich, wenn es abends kühler geworden ist und ich Glück habe, das alle im Käfig sind,
    dann kurz Türchen zu und Stosslüften.
    Danach wir die Käfigtür gleich wieder geöffnet.

    Möchte damit sagen, vielleicht waren Deine zu Abgeschottet?

    Drücke die Daumen, dass es so schnell nicht wieder vorkommt und die kleine Maus sich schnell erholt von dem Schrecken.

  9. #9

    Gast

    Standard

    In wiefern abgeschottet? Ich mach die Rolläden ja absichtlich runter, weil wir an der Hauptstraße wohnen und hier auch öfter in der Nacht Autos fahren... damit sie sich nicht durch den plötzlichen Scheinwerfereinfall erschrecken ^ ^

    Also man steckt natürlich nicht drin und weiß nie, wie es einem Welli wirklich geht bzw. was er fühlt aber die kleine Lily hatte eben ihr erstes mal ich denke wenns ihr schlecht gehen würde hätt sie ihren Partner nicht raufgelassen

    Hab vorhin auch noch frisches Grünzeug reingepackt. Wollt heut eigentlich Pause machen, weil ich angst habe dass die kleinen von zu viel Salat durchfall bekommen ( ja, ich weiß es gibt anderes Gemüse aber sie gehen leider echt nur an Salat ran ) daher mach ich das nur alle 2 Tage, aber ich dacht vielleicht son bisschen was frisches peppelt nochmal etwas auf

  10. #10

    Standard

    Hallo cappchen Ich habe 30Jahre Wellis , und keine Ahnung , woher die schreckliche Nachtpanik kommt ich habe auch ein Nachtlicht,trotzdem kommt es öfters vor. Ich lasse immer die Zimmertüren auf,damit ich es sofort höre,manchmal brauchts 15 min,bis sie sich beruhigen wenn ich über Nacht weg bin,lass ich mit Zeitschaltuhr die ganze Nacht eine kleine Lampe an auch wenn ich erst im Dunkeln nach Hause komme , geht mein Licht an, die Vögel schlafen trotzdem,und ich bin beruhigt,daß sie nachts nicht flattern und sich keinen Schädelbruch einhandeln Lg tiefflieger

  11. #11

    Gast

    Standard

    das mit der zeitschaltuhr und der lampe ist ne gute idee, für wenn man mal nicht da ist...

    Hier mal nen foto von der kleinen mit ihrem mann kurz nachdem er sie zur frau gemacht hat

    ich find sie sieht alles andere als krank aus

  12. #12

    Standard

    Sehr süß die 2 GsD hat die Maus sich gut erholt vom Albtraum Ihr habt doch außer Wellis noch andere Federträger. Haben die auch Nachtpanik oder ist das ne Wellimacke ?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich wusste gar nicht, dass Wellis damit auch anfangen. Ich hab sonen tiefen schlaf, dass ichs meist erst merke, wenn die Nymphis flattern bzw. schreien. Und das obwohl das Zimmer direkt nebenan ist und die Türen offen sind.

    Ich lieg dann wach, höre das und liege und liege und überlege, was das sein könnte. Dann spring ich auf und schrei " SCH!!! " und renn ins Wozi und mach licht an ... klingt jetzt als würde es laufend passieren... wir haben seit nem Jahr Vögel und es war vielleicht das 5. mal. Seit wir das Nachtlicht haben das einzige mal ..

  14. #14

    Standard

    Ja es kommt nicht soooo oft vor,machmal wochenlang nicht .Aber es ist jedes Mal schrecklich.Meine haben auch schon dabei geschrien,da spring ich ausm Bett und renn wie bekloppt Licht machen und beruhigen

  15. #15

    Gast

    Standard

    joa, wenn man denn mal realisiert hat was da grade passiert

    ich steh nicht umsonst 2 stunden bevor ich zur arbeit los muss auf, ich brauch meine zeit

    ich habe das fenster jetzt noch angeklappt aber wenn ich gleich ins bett gehe mach ichs vorsichtshalber zu... morgen früh wird dann stoßgelüftet. ist mir nach der letzten nacht sicherer, falls sie wirklich durch nen geräusch von außen aufgeschreckt sind...

    wie macht ihr das denn mit euren fenstern? ( ich meine jetzt die, die in der stadt an einer straße wohnen wo auch nachts öfter etwas los ist ) ^ ^

  16. #16

    Standard

    Hi cappchen wir wohnen gaaanz ruhig,ohne Straßenverkehr.Wir haben im Vogelzimmer Fenster meist angekippt,außer wenns zu kühl ist.Trotz der Ruhe gibts gelegentlich Nachtpanik.Ich kenn keinen Grund dafür.Das wird in jedem Buch erwähnt, und nirgends wirklich eine Erklärung dafür genannt. LG

Ähnliche Themen

  1. Druckstelle schlimme enzündung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 14:24
  2. schlimme Eifersucht bei zwei Hähnen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:05
  3. Schlimme Folgen von Einzelhaltung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 16:53
  4. Polly hatte einen schrecklichen Unfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 14:55
  5. Schlimme Diagnose: Omi hat Gicht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •