Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein liebes Hallo in die Runde und gleich mal eine Frage auf dem Herzen...

  1. #1

    Gast

    Standard Ein liebes Hallo in die Runde und gleich mal eine Frage auf dem Herzen...

    Wollte mich mal vorstellen und habe gleich eine Frage auf dem Herzen.

    Ich bin seit gestern stolze Welli Besitzerin, meine 4 heißen Pauly ( Englisch ausgesprochen), Cookie, Funny und Blue. Die 4 haben heute schon geschaukelt und an einem Kolben geknabbert, allerdings sind die Süßen noch nicht ans Futter oder Wasser gegangen, was mir Sorge bereitet.

    Im Käfig sind 2 Wassernäpfe und 2 Futternäpfe eingehängt, davor sind jeweils kleine Stangen zum sitzen. Hab gedacht, vielleicht kennen die Kleinen das noch nicht und hab zusätzlich noch Edelstahlnäpfe rein gehangen aber bis jetzt habe ich sie weder futtern noch trinken gesehen.

    Was kann ich noch machen?

    Neben den Wellis habe ich noch 2 Nymphensittiche, 2 Katzen und einen Hund. Sind eine Großfamiie :-) !

    Liebe Grüße

    Susanne

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Susanne,
    herzlich Willkommen im Forum von Welli.net!

    Schön, dass du deinen Weg zu uns und zur Wellihaltung gefunden hast.

    Wellensittiche brauchen immer etwas bis sie sich an das Wassernäpfchen trauen und dann bermekt man es meistens erst einmal gar nicht.
    Mir ging es aber jedes mal wie dir und ich habe mir ungemein große Sorgen gemacht. Deswegen ein paar Tipps.

    Edelstahlnäpfe sind schon einmal super - diese lassen sich am besten reinigen und sie können aus ihnen gut trinken.

    Du kannst ihnen zusätzlich etwas Gurke oder feuchtes Salat am Käfig befestigen, der eine oder andere wird neugierig werden und eventuell auf die Tauglichkeit untersuchen. So nehmen sie schon einmal Feuchtigkeit auf.
    Desweiteren sind Wellis sehr fixiert auf Glizernde Dingen. Wenn du also immer mal wieder in der Nähe der Kleinen, am Gitter Wasser entlang perlen bzw. runter tropfen lässt, dann kommt sicher einer und schaut, was denn dort so glitzert und längs läuft. Meistens dauert es nicht lange und es werden ein paar Tropfen aufgenommen.
    Falls du Gräsersamen hast und die Kleinen sind schon in der Nähe der Edelstahlnäpfe, bietet sich auch die "fishing" Methode an. Bei meiner Hope klappte das sehr gut. Einfach etwas Gräsersamen in das Wasser streuen und warten. Entdecken es die Wellis, wird meistens bald wild darauflos gefischt und so auch Wasser aufgenommen. Wichtig ist dabei allerdings, dass du das Wasser nach spätestens zwei Stunden wieder wechselst. Die Gefahr, dass sich sonst Keime bilden ist so zu hoch.

    Wenn sie Hirse geknabbert haben, würde ich mir wegen dem Fressen keine Sorgen machen. Die anderen Körnchen finden sie von ganz alleine und bei Hirseverzehr verhungern sie auch nicht so schnell.
    Du kannst ihnen natürlich noch eine in die Nähe der Näpfe hängen, so nähern sie sich diesen schon mal und finden vielleicht schneller raus, wo sonst noch fressen zu finden ist. Auch Körnchen auf den Boden streuen, kann bei Neuankömmlingen sinnvoll sein.

    Nun wünsche ich dir erst einmal ganz viel Spaß und eine lange gemeinsame Zeit mit deinen kleinen neuen Familienmitgliedern.
    Ans Herz legen möchte ich dir nur noch, ganz arg wegen der Katzen aufzupassen - aber das weißt du ja und hast dir sicher viele Gedanken dazu vor der Anschaffung gemacht. Falls es dich interessiert, haben wir hier noch eine ganze Reihe an Artikeln zusammengestellt, in denen es um die Haltung von Welli mit anderen Tieren geht: https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

    Liebste Grüße und alles Gute, Jacky

    PS. Wir lieben übrings Fotos!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Hallo Jacky,

    danke für die vielen guten Tipps.

    Meine Bande war heute schon futtern und sind sehr aufgeweckt und neugierig, bin mir sicher das andere Näpfchen mit Wasser wurde auch schon entdeckt !

    Was echt lustig ist, wenn ich mir Videos von Wellis anschaue und meine das hören, pfeifen Sie ganz freudig und aufgeregt mit !

    Sind auch gar nicht ängstlich.

    Habe einen extra Freiflug Raum, der dann für die Katzen und meinem Hund tabu ist, sicher ist sicher.

    Werde die Tage mal schauen, wie man hier Bilder einstellen kann.

    Liebe Grüße von dem wilden Haufen

    Susanne

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Susanne,
    dass klingt ja klasse!

    Die Kleinen scheinen sich schon richtig wohl bei dir zu fühlen - ein sehr gutes Zeichen nach so kurzer Zeit.

    Wir haben sogar eine kleine Anleitung zum Bilderhochlanden. Damit wird es dann ganz einfach: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html
    Falls du Fragen hast - auch bezüglich der Benutzung des Forums - kannst du diese immer stellen, wir versuchen dir so gut es geht zu helfen.

    Einen schönen Abend und alles Liebe,
    Jacky

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum ,schön das Du hier mitmachst und Dich informierst .
    Wenn Du hier Bilder einstellen willst dann kannst Du das ja mit der Anleitung unseres Bilderoploads machen https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html ,viel Spaß .

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Susanne,

    von mir auch ein Willkommen aber ich muss dazu sagen ich bin auch erst seid ca 2 wochen hier angemeldet.
    Ich habe 2 Wellis Blue und Jelly. Bei dem Namen Blue hatten wir wohl den selben einfall
    Ich hatte es auch am Anfang so das meine garnicht an Futter oder Trinken dran gegangen sind das dauerte bei denen ca 4 Tage bis sie sich dann mal ran getraut haben. Wenn du Jungvögel hast also die gerade erst mal ein paar Wochen alt sind dann kann ich dir empfehlen das du etwas Körnerfutter auf den Boden streust weil die finden nicht sofort ihr Futter und Trinkstation aber so ist es auch bei Wellis die schon was älter sind. Streue einfach ein paar Körner auf den Boden so hat es mir der Züchter empfohlen wo ich meine beiden her habe damit sie sich langsam auch an alles gewöhnen können weil die müssen ja erst mal die neue Umgebung kennenlernen. Dazu hatte mir der Züchter empfohlen die beiden die ersten 1 1/2 bis 2 Wochen nicht rauszulassen damit die erst mal alles neue kennenlernen sprich Geräusche, Ablauf ect. Mit ihnen reden kann man nur bei mir war es so das sie noch total ängstlich waren also habe ich erst mal garnichts gemacht.
    Wie gesagt mache das so mit den Körnern auf den Boden des Käfigs streuen dann finden sie die auch schnell und man muss auch keine Angst haben das die verhungern oder so.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen mit den Ratschlägen die man mir gegeben hat.

    LG Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nochmal vielen lieben Dank für die nette Begrüßung. Ich versuche mich mal mit den Bildern und hoffe das geht auch übers Handy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallöchen auch von mir
    und viel spaß hier im Forum.
    Und nicht die Bilder vergessen,wir lieben alle Bilder von den kleinen Rackern.
    Grüße
    Kampfflieger

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Budgies

    Ja, es geht auch übers Handy, bitte aber trotzdem den Foren Uploader benutzen. Dann geht es

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 11:13
  2. Bilder und auch gleich eine Frage an Euch
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 16:37
  3. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:15
  4. Hallo, ich habe eine Frage...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 13:03
  5. Bin Neu =) und habe auch gleich eine Frage=)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 21:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •