Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann es eine Erkältung sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann es eine Erkältung sein?

    Hallo,

    ich halte seit 10 Tagen 2 Wellensittiche. (7 Wochen-13 Wochen alt,Pärchen) Zwar habe ich bisher auf den Luftzug geachtet, was sie auf keinen Fall bekommen müssen, aber am Sonntag habe ich aufgrund schönem Wetter ab und zu Mal die Balkontür auf- und zugemacht. Seit gestern geht es Älterem Welli nicht besonders gut. Er singt nicht mehr, bewegt sich kaum, plustert sein Gefierder auf, richtet seinen Kopf nach Unten und macht die Augen zu, er sieht in dem Zustand richtig schlapp und mitgenommen aus. Ich habe Vitamine in das Wasser und den Futter gegeben, den Raum warm gehalten und ihm Infrarotstrahler gestellt. Was interessant ist, sie wissen mittlerweile beide wo ihre Körner sind und das Wasser ist. Essen und trinken auch selber. Doch wenn ich ihn selbst füttere oder er sich putzen will, sieht es so aus als wäre er ganz der Alte, beweglich und "fröhlich" -aber gibt trotzdem kein laut von sich, nur sehr selten. Nach dem Füttern polstert er sich wieder auf und lässt wieder sein Kopf richtig fallen und hast meist die Augen zu.

    Ich habe gerade nur ein Transportkäfig aus Pappe und weil sich die Beiden an mich noch nicht gewöhnt haben, kann ich ihn nicht in Hand greifen und zum Tierarzt bringen.

    Den anderen geht es gut, er ist zwar fit und gesund aber ist auch traurig weil es ihrem Partner nicht gut geht. Und deswegen singt er auch nicht mehr

    Ich brauche dringend Ihren Rat!!

    Danke schön....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Emosh,

    ich würde mir an deiner Stelle heute noch einen Transportkäfig (ca. 10€) holen. Das hört sich nicht gut an.

    Wenn er sich plustert und "den Kopf fallen" lässt gehts ihm wirklich bescheiden. Und bevor der andere auch noch anfängt, beide einpacken und zum "Vogelkundigen" Tierarzt gehen. Warten würde ich da nicht lange da Wellis schnell abbauen.

    Kann schon sein das er einen Zug bekommen hat, vielleicht steckt noch was anderes dahinter.

    Ich selbst mach die Balkon Türe auch mal einen Spalt auf wenn es schön und warm ist (Süd-West Seite), aber meine können sich zurück ziehen wenn es ihnen nicht passt da sie immer Freiflug haben. Im Käfig haben sie kaum Chancen sich ein gemütlicheres Plätzchen zu suchen.

    LG chim

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Cimera hat recht, der arme muss ganz schnell zu TA, das hört sich nicht
    gut an .
    Zur Not nimmst Du beide im normalen Käfig mit .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard Dankeschön

    Hallo ihr Lieben,

    zunächst einmal möchte ich mich für die schnelle Antworten ganz herzlich bedanken.
    Wir sind jetzt sofort zum Zoohandel und haben einen Transporter gekauft. Neben dem Zoohandel ist eine Tierärztin, sind auch schnell zu ihr und haben gefragt, was es sein könnte.

    Also sie sagte, dass es nicht direkt eine Erkältung ist, zumindest hört sich das nicht so an, sie sagte eher, dass es sich um etwas Bakterielles handeln würde. Hat uns auch gleich was für das Trinkwasser (flüssig) gegeben und für das Futter (Pulver). Am Donnerstag werden wir der Tierärztin den Zustand mitteilen bzw. wir werden unsere kleinen zu ihr bringen und den kot sollen wir täglich sammeln. Sie wird dann nach paraziten schauen.

    Wir möchten nur dass es unserem baby wieder gut geht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hui das ging jetzt aber recht flott.

    Ich wünsche deinen Spatzen alles Gute. Ich denke die TA kennt sich auch aus, Kot sammeln usw.

    Kannst uns ja berichten was es war.

    LG Chim

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch ich hoffe, dass es Deinem kleinen Welli sehr schnell besser geht, und dass er nix Schlimmes hat!!!


    liebe Grüsse

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Emosh!

    Kannst du uns die Namen von dem Pulver und der Flüssigkeit fürs Trinkwasser nennen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben!

    Wollte euch erst wieder schreiben, wenn ich beim TA war und da war ich heute auch. Habe auch gute Nachrichten mitgebracht

    Also unserem Welli geht es mittlerweile wieder viel besser als vor 2 Tagen. Die Flüssigkeit die wir bekommen hatten war ein Antibiotikum mit dem Namen BAYTRIL 10% und das Pulver heißt BENE BAC KORVIMIN ist ein Vitaminpulver. Werde sie jetzt noch ein paar Tage weiterhin geben.

    Mir ist nur heute aufgefallen, dass unsere Welli-Dame heute Nachmittag beim Schlafen ihren Kopf nach hinten gesteck hat und dabei ein "quicken" von sich gegeben und leicht geschaukelt hat. Ist das Normal????

    ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube vielleicht kam es dadurch, dass wir es zu Hause jetzt die ganze Zeit immer sehr warm hatten, damit der andere wieder Gesund wird.

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich bin jetzt zwar nicht der Experte in Sachen Gesundheit, aber wie du es beschreibst, hat sie einfach nur geschlafen und den Kopf dabei in den Flügel gesteckt. Meine machen das auch, wenn sie richtig müde sind, auch tagsüber. Nebenher wird noch weitergezwitschert, damit die anderen wissen, das man schließlich nur schläft und jederzeit wieder zu Schandtaten bereit ist.

    Ich drück die Daumen, daß des dem anderen wieder bald richtig gut geht.

    Judith

Ähnliche Themen

  1. Kann ein Albino wegen der Farbe ein Problem für eine Gruppe sein?
    Von EllenFr0g im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 15:21
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 18:22
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 10:35
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 13:58
  5. Maya niest, kann das eine Erkältung sein?
    Von Terry0802 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •