Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flugunfähig+ Untergewicht- wer weiß Rat?

  1. #1

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Flugunfähig+ Untergewicht- wer weiß Rat?

    Hallo,
    Coco ( 9 Jahre) macht uns Sorgen.
    Schon länger beobachten wir, dass er kaum noch hoch fliegen kann, seit ca einer Woche kommt er garnicht mehr hoch. Er sieht auf dem Boden, heb einige cm ab und fällt dann wieder runter. Sein Kumpel (ca. 8 Jahre) filegt ohne Probleme. Wenn er rauszieht, will Coco hinterher und fällt runter
    Der Tierarzt hat festgestellt, dass ein Teil des Fügels mal gebrochen war ( haben wir nicht gemerkt) und deshalb wachsen die Federn nicht mehr nach. Außerdem habe er Untergewicht (obwohl er Körner Kohi und Obst gekommt). Ansonsten ist alles ok.
    Vermutlich hat der durch das Alter weniger Appetit.
    Gibt es eine spezille Futtermischung, damit er etwas zunimmt? Was kann man noch anbieten? Gibt es spezielle Aufbautropfen oder so?

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Tina,
    oh, ich sehe gerade, dass du ja schon eine Weile auf eine Antwort wartest.

    Ist der Knochenbruch denn alles schon verheilt oder kann es auch sein, dass dein Coco noch Schmerzen hat?

    Das mit der Flugunfähigkeit kenne ich auch von meiner Snow. Sie hatte auch mal einen angeknacksten Knochen und seit dem fliegt sie nicht mehr, sondern gleitet nach unten.
    Mein Mann hat für sie viele Kletterhilfen angebracht, damit sie auch überall hinkommt. Wir haben Äste als Verbindung benutzt, da unsere an Seil knabbern.
    Aber Baumwollseil ist auch super geeignet, wenn deine nicht ständig daran rum kauen.
    Die Äste haben wir mit Kabelbinder befestigt.
    Zusätzlich haben wir Aufstiegshilfen angebracht, dass wenn sie am Boden ist, auch wieder in den Käfig klettern kann.
    Wir haben auch teilweise den Boden und auch den Käfigboden gepolstert, falls Snow doch mal runterfällt. Im Käfig haben wir unter das Haushaltspapier Luftpolsterfolie zweifach gelegt und am Fußboden eine Gymnastikmatte.

    Ein Bild von unserer Aufstiegshilfe habe ich leider jetzt nicht gefunden, sondern nur zwei Videos auf denen man das sieht.

    https://www.youtube.com/watch?v=Gp-OhTfGspw Ganz am Anfang sind die Äste zu sehen, die Snow immer hochklettert.
    https://www.youtube.com/watch?v=DRRnL60vjq0 Etwa ab der 4. Minute. Wir haben ähnlich wie unser Vogelbaum eine Stange aufgehängt mit Ästen dran.

    Zum Aufpäppeln bei Untergewicht eignet sich Nackthafer sehr gut. Die Kerne sind gehaltvoll und ein super Leckerchen.
    Aber auch wenn du zusätzlich zum normalen Körnerfutter noch Kolbenhirse anbietest, sollte dein Coco zunehmen.
    Weitere geeignete Saaten kannst du dir auch in unserem Einzelsaaten-Lexikon raussuchen. https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    Bei den einzelnen Saaten steht dabei, ob sie für die Gewichtszunahme geeignet sind.
    Man kann es auch mal mit Quell-/Keim- oder Kochfutter probieren.

    Alles Gute für Coco.
    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Der Flügel war nicht ganz gebrochen, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Der TA meinte, an der Speiche vom Flügel wäre ein Bruch gewesen, wodurch, keine Ahnung. An der Bruchstelle wäre eine Art Mark ausgetreten. Dadurch würden die Federn nicht mehr nachwachsen. Schmerzen hat er keine. Er verhält sich normal. Auch die Wochen zuvor hatte er nie den Eindruck erweckt, dass es Schmerzen hat ( der Flügel hat nie komisch heruntergehangen oder so)

    Haferkörner hat er schon immer bekommen ( die dreht er minutenlang im Schnabel)

    Ansonsten bekommen die Beiden ***** Futtermischung Nr. 2 und Kohi.
    Liegt es vielleicht am Alter, dass er nicht zunimmt? Den fressen tut er.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Tina,
    ich kann mir jetzt eigentlich gar nicht vorstellen, dass es am Alter liegt.
    Unser Kleiner ist auch 9 Jahre alt.
    Die Futtermischung enthält ja auch einige Saaten, die etwas gehaltvoller sind.

    Ist denn mal ein Kot- und Kropfabstrich gemacht worden?
    Nicht, dass er noch irgendwas anderes hat.

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo zusammen,
    hoffentlich gehts Deinem Kleinen Pieper gut?

    Also ich habe ja nur handicap oder alte Wellies im Schwarm. Als ich vor ein paar Monaten gemerkt habe dass es mit meinem Anton Berg ab geht bin ich zum TA (vogelkundig). Er hat mir Metacam als Aufbaupräperat mitgegeben. Das ist zwar für Katzen, kann aber auch für Vögel verwendet werden (mit einer Spritze geht es super in den Schnabel zu verabreichen).
    Mit dem Zeug ist er nochmal richtig aufgeblüht und hat tatsächlich noch ein paar Monate ausgehalten.
    Schmerzen hatte er keine und die Anderen waren alle sehr rücksichtsvoll mit dem Kleinen Rentner, deshalb durfte er bei mir von selbst einschlafen.

    Liebe Grüße
    Meike

  6. #6

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Schön,dass du dich noch so liebevoll um den kleinen Welli gekümmert hast.

    Er konnte durch das Aufbaupräparat noch eine Weile gut leben.

    Denke Du noch an die schöne Zeit mit dem süßen Welli.


    Liebe Grüße Meise

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 10:27
  2. Sorge um Sky: Untergewicht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 13:27
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 21:09
  4. Ist meine Standard-Henne untergewichtig?
    Von Honey im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 16:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •