Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unsere Wellis sind Schisser

  1. #1

    tofrenz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Unsere Wellis sind Schisser

    Wir haben unsere Wellis seit Oktober letzten Jahres. Sie sind aus einer guten Zucht und wir haben sie im Alter von ca. 2-3 Monaten bekommen.
    Außerdem haben wir einen sehr großen Käfig mit reichlich Spielzeug und verschiedenen Sitzgelegenheiten.
    Die Beiden sind sehr ängstlich. Sie haben einen Lieblingsplatz auf der obersten Stange im Käfig und scheinen sich auch insgesamt wohl zu fühlen.
    Spielzeug wird bespielt und im Käfig umher gerollt.
    Sobald sich aber jemand näher verdrücken sie sich ins entfernteste Eck. Auch neue Spielzeuge werden wochenlang ignoriert.
    Baden oder Duschen wollen sie nicht. Futter mögen sie nur Standard (und Hirse) und haben Angst vor allem anderen.
    Wir probieren regelmäßig Gurke, Karotte, Apfel oder Karottengrün. Ohne Erfolg.
    Den Käfig wollen sie auch nicht verlassen. Zwar ist der Hahn schon zweimal "süß Versehen" raus, ist aber nach 10 Sekunden wieder zurück zum Käfig. Bei offenem Dach ducken sie dich bis das Dach wieder zu ist.
    Das Badehaus dient ans Sitzgelegenheit. Hier haben wir schon Wasser oder feuchtes Karottengrün versucht.
    Habt ihr Tipps.
    Ich habe schon den Thread https://www.welli.net/forum/threads/...stliche-wellis gelesen, kann aber auf Grund der Größe des Käfigs diesen nicht höher stellen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    23 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Hi,
    bei meiner Tochter war es ähnlich! Sie hat ihre Süßen auch in diesem Alter bekommen und sie waren sehr ängstlich. Wir haben dann ein schon älteres Paar (2 Jahre)dazugesetzt. Die haben alles das einfach vorgemacht und die Kleinen machten es nach!
    Eine andere Voli, die hoch gestellt werden kann, wäre ein Versuch, aber nicht unbedingt mit 100% Erfolgsgarantie!

  3. #3

    MelliW
    Welli.net Team Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    13 Wellensittiche


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo tofrenz,
    ja, das ist das Leid von vielen Wellibesitzern.
    Bei uns war das am Anfang unserer Wellihaltung auch so. Wir hatten zwei Wellis und die haben sich nicht viel getraut.
    Mittlerweile haben wir nach ein paar Jahren heute 7 Wellis. Da ist schon viel mehr möglich. Irgendeiner ist bei Gemüse meist der Vorkoster oder auch bei Spielzeug neugierig.
    Aber trotzdem wir nicht alles gefressen und auch nicht mit allem gespielt.

    Bei uns hat es oft geholfen, wenn man einfach mal das Gemüse an einer anderen Stelle anbietet. Kleingeschnippelt oder in sonstiger anderer Form kann auch helfen.
    Wir streuen bei einer Scheibe Salatgurke oft auch ein bisschen Knaulgras drüber. Das haftet an der Gurke und das Knaulgras lockt sie an. Ab und zu landet dann auch mal ein bisschen Gurke im Schnabel. Unsere stehen übrigens total auf Staudensellerie.
    Hier kannst du auch mal nachlesen. Im dem Artikel sind verschiedene Tipps enthalten: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html
    Eine Userin hatte auch tolle Ideen Frischkost mal anders anzubieten:
    https://www.welli.net/blog/a1029-das...henbilanz.html
    https://www.welli.net/blog/a1053-lec...spielzeug.html

    Auch beim Spielzeug hat oft ein anderer Platz geholfen und die obligatorische Hirse zum Anlocken.
    Wenn sie nicht den Käfig verlassen wollen, hast du denn Landeplätze außerhalb vom Käfig?
    Du kannst oben auf einen Schrank was stellen oder auch einen Vogelbaum kaufen oder selbstbasteln.
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    So schaut es zum Beispiel bei uns auf dem Schrank aus.





    Ansonsten musst du einfach Geduld haben mit den Federchen.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Unsere Wellis sind da!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 13:37
  2. Sind unsere Wellis alle überzüchtet?
    Von Wellimum im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 11:47
  3. Unsere Wellis sind Eltern geworden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 08:59
  4. Unsere neuen Wellis sind Hungerkünstler
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 21:06
  5. Wo sind denn unsere Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 14:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •