Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue Vogelmama. Brauche Tipps zwecks Freiflug und Käfigreinigung.

  1. #1

    Gast

    Standard Neue Vogelmama. Brauche Tipps zwecks Freiflug und Käfigreinigung.

    Hallo alle zusammen ich bin Jacky 28 und seid heute Vogelmama ... mein Opa musste leider Herzbedingt ins Krankenhaus und nun sind seine 2 Wellis bei mir es ist ein Mänchen und ein Weibchen ca 2 Jahre alt ...
    Ich habe folgendes anliegen die 2 süßen sind sehr freundlich und ich habe den eindruck das sie den spontanen schnellen umzug gut wegstecken nun möchte ich Ihnen hier natürlich ein schönes leben bieten denn ich glaube das sie leider bis jetzt nicht einmal freiflug hatten und ich persönlich finde den aktuell vorhanden Käfig zu klein und muss er auch mal gründlich gereinigt werden ... nun ja meine frage
    Wie gehe ich das mit dem freiflug an und was muss ich beachten ?
    Wie reinigt man den Käfig samt Badewanne am besten ?
    Und vielleicht habt ihr ja so noch ein paar Tipps denn anscheinend sind es wirklich sehr freundliche und offene kleine Mäuse ich möchte einfach das sie es schön haben lg.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Amjack

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Leider sind die Umstände wie du die zwei Wellis bekommen hast nicht sehr schön.

    Deinem Opa wünsche ich alles Gute und gute Genesung.


    Käfigreinigung:
    Den Käfig plus Badewanne reinigst du am besten in der Badewanne
    und benutzt dazu heißes Wasser, Apfelessig (desinfizierend) und einen Schwamm, mit dem du alles abschrubbst.

    https://www.welli.net/kaefig-reinigung.html

    Freiflug:
    Bevor du die Kleinen fliegen lässt, solltest du das Zimmer in dem die beiden nun sind durchchecken ob irgendwelche
    Gefahrenquellen vorhanden sind. Es gibt viele Dinge die für uns selbstverständlich sind, aber für Wellis zur tödlichen Gefahr
    werden können, oder zu Verletzungen führen.

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Auch ist es wichtig, dass die Wellis attraktive Landeplätze und Spielplätze zur Verfügung gestellt bekommen.
    Das vereinfacht den Freiflug, animiert die Wellis zum Fliegen und es wird ihnen draußen nicht langweilig.

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Das musst du natürlich nicht von heute und morgen umsetzten, aber so nach und nach.

    Wenn alles soweit gefahrenlos ist, bietet man den Wellis den Freiflug am besten an einem Tag an,
    an dem man Zuhause ist, um das ganze etwas zu beobachten. Gerade wenn die Wellis noch keinen Freiflug erhalten hatten
    ist man da auf der sicheren Seite, um im Notfall eingreifen zu können.
    Man öffnet dann einfach die Käfigtür und wartet ab, was passiert. Eventuell kann man sie mit etwas Kolbenhirse
    an der Käfigtür heraus locken, denn nicht immer stürmen die Wellis gleich aus dem Käfig heraus.

    Neuer Käfig:

    Solltest du dir einen neuen Käfig für die Wellis zulegen wollen, dann haben wir hier in dem Link tolle
    Käfigempfehlungen von den Usern hier.

    https://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html

    Und was ein guter Käfig ausmacht, kannst du hier nachlesen.

    https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    Falls du noch weitere Fragen hast, dann nur her damit.

    Schau dich auch in Ruhe hier im Forum um, dort findest du auch noch gute Tipps
    zur Haltung und vieles mehr.

    Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen neuen Freunden.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi neue Wellimama.
    Ich bin wie du zu 2 wellis gekommen, die auch in einem zu kleinen Käfig waren. Ich habe bei *** Kleinanzeigen eine Voliere noch verpackt bekommen. Also zusammengebaut, war alles dabei und Schaukeln zum schlafen habe ich dazu gekaufte. Und einiges mehr...
    Habe dann aber erfahren dass sie trotzdem Freiflug brauchen. Also sind sie jetzt oft draußen und sitzen dann auf der Gardinenstange und zwitschern rum. Meistens landen sie auf den Bilderrahmen
    und sie werden von mal zu mal mutiger.
    Erst haben sie den alten Käfig zum Anflug und spielen genommen, den habe ich vor die Voliere gestellt.
    In der Tür von der Voliere ist auch ein Lande und Ausguckplatz. Sieht zu süß aus wenn sie dort stehen und sich die Gegend angucken.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit den süßen Wellis

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Amjack,
    gratuliere zur "Familiengründung"! Ich bin sicher, dass du das gut hinkriegen wirst. Gib ihnen vor allem neben täglichem Freiflug auch viel Grün- und Frischfutter und lass dich nicht entmutigen, wenn nicht gleich alles so hinhaut. Wir alle haben schon viele Jahre Wellis und lernen auch immer noch dazu. Ich finde es toll, dass du die zwei aufgenommen hast und ihnen ein glückliches Vogelleben schenken willst. Und in Abwandlung zu dem schönen Spruch: happy birds - happy Mama! Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipps für neue Außenvoliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 21:38
  2. Brauche Rat zur Käfigreinigung bei Milbenbefall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 16:13
  3. Neue Vogelmama aus Schwaben sagt "Hallo"
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 15:08
  4. brauche noch Informationen zwecks neuen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 19:14
  5. Ich brauche Tipps bzw. ist es ok....?
    Von Susi & Co im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 16:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •