Hallo,

Im Gegensatz zu meiner Frau, habe ich keine Erfahrung mit Wellensittichen. Klar, ich kenne noch ein paar Haltungen von früher, aber Erinnerungen sind ja immer ein bisschen gefährlich...

Jedenfalls ist meine Frau sehr begeistert von Wellis oder ähnlichen Vögeln und erzählt mir regelmäßig wie schlau diese Tiere sind und das man damit wirklich eine Freundschaft fürs Leben eingeht, denn Wellensittiche können ja ganz schön alt werden.

Tja, ich überlege nun seit einiger Zeit ob wir Wellis halten sollten. Prinzipiell haben wir den Platz und können auch eine schöne Voliere einrichten und den Vögeln regelmäßigen Freiflug durch die Wohnung bieten. Was mich verunsichert ist, wie laut diese Vögel sind.

Ich brauche für die tägliche Arbeit einen ruhigen Rückzugsort in der Wohnung und finde dauerhaften Lärm schnell anstrengend, andererseits bin ich mit Tieren aufgewachsen und habe deren Geräusche oft nicht als "nervig" wahrgenommen, sondern die Anwesenheit der Tiere hat mich eher beruhigt.

Mir fällt es nur schwer das aus der Ferne einzuschätzen. Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich da machen könnte?

Ich habe auch von den sogenannten Bourke-Sittichen (oder so) gehört, die wohl leiser sein sollen als Wellis. Sind die sich denn von der cleveren Art her ähnlich? In der Vergangenheit hatten wir oft Tiere und mir macht es sehr viel Spaß wenn die Haustiere ein paar Tricks lernen können und sich ab und an streicheln lassen. Wie sieht das bei Wellis oder Bourkes aus?