Hallo ihr Lieben,

das wird’s nicht geben, aber vielleicht ist jemand zufällig doch mal über sowas gestolpert:

Ich suche speziell für meine Henne einen kleinen Trinkspender mit einem Oberteil aus Glas und unteres Teil Edelstahl. Es sollte auf keinen Fall Plastik/Gummi verbaut sein.
Grund: Sie macht sich immer gerne ein „Breichen“ mit Haferflocken, dies ist schon ein Ritual,
welches ich ihr ungern nehmen möchte. Sie setzt sich dabei auf einen mit Haferflocken gefüllten Metallnapf, nimmt Wasser aus einem Plastikspender auf und tunkt den feuchten Schnabel dann in die Haferflocken. Dies liebt sie.

Nur leider hat ja so ein Plastikspender viele Nachteile, wie Schadstoffe (im neuen Zustand stinkt er auch), Mikrorisse in die Bakterien, Parasiten eindringen können.

Ein Edelstahlnapf ist hierzu auch nicht geeignet, da zu tief, sie hat ein großes Geschwür an der Kloake und tut sich schwer beim Runterbücken nicht in den Napf zu fallen.
Ausserdem sind die Edelstahlnäpfe nicht das Nonplusultra, da immer mal was drin landet, Kot oder geschredderte Gemüsestücke, die gelegentlich umher geschleudert werden
Momentan habe ich aber noch zusätzlich einen solchen Napf in Verwendung, für meinen anderen Spatz.
Wobei der jetzt auch den Plastikspender für sich entdeckt hat, macht ihm wohl mehr Spaß.

Nun dachte ich an Nagertränken, hatte auch eine kleine Hamstertränke entdeckt.
Muss ich aber bestellen, deshalb bei a. mal Rezenssionen angesehen.
Nicht zu empfehlen, da Gummipfropfen (Schadstoffe? Da kann ich ja gleich Plastik verwenden). Funktioniert auch angeblich manchmal nicht, also Kugel gibt kein Wasser frei, außerdem schwierig zu befestigen.

Hat jemand ganz zufällig noch eine Idee?

Liebe Grüße Emily