Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Hitzewelle- mach mir Sorgen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard Hitzewelle- mach mir Sorgen

    Ich fahre am 13.8. zur Reha, meine 7 Wellis werden im Haus gut versorgt. Momentan ist es ja sehr heiß, ich habe ein Klimagerär laufen und damit geht es sehr gut. Wenn ich weg bin, geht das natürlich nicht wegen dem Kondenswasser. Mach mir echt Sorgen, ein paar Tage soll es noch so heiß bleiben. Halten die Piepser das gut aus. Jetzt sinds im Raum 24 Grad, dabei gehts ihnen gut.Wie gehts euren bei der Hitze?

  2. #2

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Meinen gehts gut, ihr Zimmer ist nicht auf der Sonnenseite des Hauses. Kann deine Sorge aber verstehen.

    Kann ihre Betreuung nicht auch nach dem Kondenswasser schauen? Ich kenne mich damit nicht aus, daher die vielleicht etwas naive Frage.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Sabine,

    ich denke, wenn sie nicht in der prallen Sonne sitzen und durchs Zimmer gejagt werden (z.B. zum Einfangen) kommen unsere kleinen Australier gut zurecht. In meinem Wohnzimmer sind aktuell 32 Grad. Die Vorhänge sind halb zugezogen (die Racker sollen ja nicht das Brüten anfangen).

    Wellis können nicht Schwitzen, daher schaffen sie sich durch das Abspreizen der Flügel Erleichterung. Fangen die Wellis an zu hecheln, sollte man für Abkühlung sorgen.

    Meine Baden z. B. gerne in nassem Möhrengrün. Kira liebt es aus der Sprühflasche angesprüht zu werden.

  4. #4

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Das mache ich auch alles, aber in den 3 Wochen kommt ja nur meine Hilfe 1-2 mal pro Tag. In der prallen Sonne sitzen sie nicht, aber bei den Temperaturen heizt sich das Zimmer schon auf. Na ja, ab Montag solls abkühlen.Stellt ihr Ventilatoren auf, war heute im Zooladen, da hatten die direkt vor den Vögeln einen Standventilator. Wellis können doch keinen Zug vertragen oder?

  5. #5

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chantal Laura

    Standard

    Hallo zusammen, uns geht es daheim genauso. Wir haben eine DG Wohnung und somit an die 30-31 Grad. Die Rollos werden runter gemacht und ein nasses Tuch über den Käfig gelegt. Wir sind den ganzen Tag arbeiten und somit fanden wir es gestern dann doch etwas ich nenne es mal stickige Luft. Wir haben uns dann heute dazu entschieden, dass Fenster etwas auf zu lassen damit etwas frische Luft rein kommt.
    Eine Wanne mit Wasser haben wir auch zur Verfügung gestellt, wird aber nicht wirklich angenommen. Werde dann halt etwas mit lau warmem Wasser besprüht. Ich hoffe, dass es bald wieder etwas kühler wird.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sabine,

    wenn die Welli-Betreuerin 2 x am Tag kommt, könnte sie den Kondenzwasser-Behälter leeren. Soweit ich weiß, stellt sich das Klimagerät selbst ab, wenn der Behälter voll ist, sodass auch nichts über laufen kann. So könnte das Klimagerät wenigstens für einige Stunden am Tag in Betrieb sein und den Kleinen wird es auch nicht zu heiß. Einen Ventilator direkt vor die Wellis zu stellen, halte ich persönlich für keine gute Idee.
    Ich wünsche Dir, dass Du die Kur genießen kannst und wieder gesund und munter nach Hause kommst. Auch, dass es Deinen Flauschis iwährend Deiner Abwesenheit gut geht. Sie werden Dich bestimmt vermissen und freuen sich riesig, wenn Du nach 3 Wochen wieder da bist.

    Meine Heinis scheinen kein Problem mit der Hitze zu haben, es sind innen bereits 29 Grad. Ich schaue ständig nach ihnen, wechsle sehr oft das Wasser und biete nasses Möhrengrün an. Mit der Sprühflasche darf ich gar nicht erst anrücken, denn Wasser ist igitt.

    Alles Liebe und Gute.

  7. #7

    Standard

    Hallo Sabine!

    Ich verstehe schon deine Sorgen!
    Bei der Hitze kann man ja nur spät abends oder nachts lüften, am kühlsten ist es ja gegen morgen.
    Da ist natürlich kein Vogelbetreuer da!
    Ist echt blöd bei so einer Hitze!

    Wie wäre es mit einer Zeitschaltuhr für das Klimagerät?
    Dann könnte es eine begrenzte Zeit laufen und der Vogelbetreuer erledigt dann das mit dem Kondenswasser?
    Du musst doch ungefähr einschätzen können, wieviel Kondenswasser in welchem Zeitraum anfällt?

  8. #8

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Das mit der Zeitschaltuhr ist eine super Idee. Bei mir läuft das Aquariumlicht über eine WLAN Steckdose mit Alexa. Das klappt sehr zuverlässig.

  9. #9

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Ich kann die Sorgen nachvollziehen. Die Wellis stammen zwar aus Australien und müssten damit eigentlich auch hohe Temperaturen verkraften, das Problem ist aber dass eine Wohnung sich über einige Tage hinweg sehr aufheizen kann und es dann nicht nur tagsüber, sondern auch nachts heiß ist. Mir ist vor zwei Jahren eine Wellidame gestorben, während ich im Urlaub war und es in der Wohnung sehr heiß wurde. Die Betreuung konnte leider nicht mehrmals täglich kommen und konnte so nicht nachts lüften, und sie kam wohl auch nicht auf die Idee die Rolläden etwas herunterzulassen...

    Deswegen habe ich mir im Übrigen letztes Jahr auch ein Klimagerät gekauft, das ich aber auch nur unter Aufsicht laufen lassen kann, weil ein Abluftschlauch nach draußen geführt werden muss und ich dafür noch keine gute Lösung am Fenster gefunden habe.

    Wenn Du schon ein Klimagerät hast und dieses ohne Aufsicht laufen kann, dann bitte doch die Betreuung, das Kondenswasser mit abzulassen. So schwer kann das doch nicht sein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    wenn die Vorhänge, Rollos,.. runter sind und somit die Sonne nicht rein scheinen kann, hält das die Hitze ein gutes Teil ab.
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit sie in ein anderes Zimmer zu stellen?

    Alles Gute für den Aufenthalt, erhole Dich gut

  11. #11

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Hab auch gerade große Angst um die Kleinen, vor allem um den kleinen Pio. Ich habe derzeit nachmittags ca 31 Grad im Wohnzimmer, und einige der Piepser machen sich ganz dünn und hecheln, andere wiederum kommen noch ganz gut klar. Aber Pio sieht ganz übel aus, er sitzt breitbeinig da und lässt die Flügel hängen, bewegt sich kaum etc. Er ist sonst sehr quirlig und lebhaft, und obwohl er normalerweise liebend gerne badet, will er es ausgerechnet jetzt nicht.
    Ich mache mir nun wirklich Sorgen und frage mich ob er heute noch lebt wenn ich heimkomme.
    Ich glaube nicht, dass es eine Lösung wäre, ihn einzufangen und in den Keller zu stellen. Er ist sehr ängstlich und das Einfangen würde ihm evtl den Rest geben.
    Ich werde heute mal sehen, ob ich ihn zu seinem Brüderchen in den kleinen Käfig locken kann.

    Jedenfalls sehe ich an meinen, dass jeder Welli anders mit der Hitze klarkommt. Während Pio fast eingeht und Schnute, Luke, Mumin und Pippa hecheln, sind Pixel und Muffin noch total gut drauf.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nicole,

    das Gleiche hatte ich gestern am Abend, meine süße Henne saß plötzlich da, ganz dünn und hat mit aufgerissenem Schnabel nach Luft geschnappt. nachdem ich dann ein feuchtes Handtuch über den Käfig gemacht und die Stangen und Gitterstäbe feucht eingesprüht habe, war nach einigen Minuten alles wieder gut.
    ich verstehe Deine Sorg, zumal von 2 Tagen ein Welli, der die gleichen Verhaltensweisen zeigte, am nächsten Tag beim TA gestorben ist.

    Ich drücke fest die Daumen, dass nicht das eingetreten ist, wenn Du wieder daheim bist und Dir Pio munter und vergnügt entgegen zwitschert.

  13. #13

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Halli Silvia,

    Au weia, das tut mir leid für dein kleines Kerlchen.
    Ich werde auf dem Heimweg noch irgendwo eine neue Sprühflasche besorgen, die alte ist etwas gammelig und ich will die Kleinen ja nicht mit Bakterienbrühe und Trichos einnebeln.

    Das mit dem nassen Tuch hatte ich auch schon überlegt, aber ich hab so eine 1,50 lange Voli, da wird es wohl eher ein nasses Laken. Mal sehen wie sie darauf reagieren.

    Ich hab eben auf der Arbeit (ich bin Archäologin und daher draussen unterwegs) Vogelmiere erspäht, vielleicht kann ich ihn damit zu etwas Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme bewegen. Falls er noch lebt. Denkst du, bei deinem war es vielleicht das Herz? Den Verdacht habe ich nämlich bei Pio. Er hechelt ja nicht, er ist einfach sehr schwach und kaputt.

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Nicole,

    alles ist möglich, ich hoffe jedoch nur, dass es Pio einfach zu warm ist. Aber, wenn es mit dem Kleinen Kerl nicht besser wird, wäre wohl doch mal ein Besuch beim Doc angebracht.
    Vogelmiere, schön nass, he, das erfreut bestimmt alle Wellis. Ich habe ein großes Duschhandtuch auf dem Käfig gelegt, gerade eben erst wieder, denn meine Kleine war wieder mies drauf. Nach einigen Minuten hörte ich es knuspern und als ich schaute, war sie wieder voller Elan dabei, ihre Maiswaffel zu schreddern. Ihr Partner scheint keine Probleme mit der Hitze zu haben.

    Nun hoffe ich fest, dass Pio nichts passiert ist und es ihm gut geht.

    .

  15. #15

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chantal Laura

    Standard

    Liebe Nicole, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird. Bei der Hitze machen sich viele um Ihre Wellis sorgen und wie hier schon geschrieben worden ist jeder Welli verträgt die Hitze anders.
    Unsere kranke Elfrieda kommt gut mit der Hitze klar, während unser Azur auch leicht am hecheln ist.

  16. #16

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chantal Laura

    Standard

    Guten Morgen Nicole, wie geht es Pio ?

  17. #17

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Guten Morgen Chantal Laura,

    Danke der Nachfrage, Pio ist noch auf den Beinen. Gestern hat er, dank eines nassen Lakens und eines Ventilators (natürlich nicht auf die Vögelchen gerichtet) auch ein bisschen gefuttert und getrunken. Dafür hat auch Luke sich auf der Voliere auf den Bauch gelegt und gehechelt. Ich sehne die Abkühlung herbei...es soll jetzt wenigstens nicht mehr so heiss werden, aber was wir brauchen sind auch kühlere Nachttemperaturen damit das Haus runterkühlt.

    Hoffen wir, dass Pio und Azur sich tapfer halten bis es nächste Woche kühler wird!

  18. #18

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chantal Laura

    Standard

    Liebe Nicole,
    freut mich, dass es Pio besser geht. Ich hatte mir gestern als ich das von dir gelesen habe echt Gedanken gemacht, obwohl ich euch gar nicht kenne.

    Alles Gute für dich und deine Wellis.

  19. #19

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich habe das Problem so lösen können, dass mein Untermieter das Klimagerät an-und abschaltet und regelmäßig das Kondesnwasser entleert. Und meine Perle kommt morgens und abends und regelt das mit der JAlousie gegen die Sonne. Am Telefon sagten sie, es seien 24-25 Grad und sie zwitscherten rum. Danke für eure Hilfe.

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sabine,

    das ist doch toll, es läuft also alles. Freut mich, dass es den Piepsern gut geht.
    Und Du erhole Dich richtig und lasse Dich verwöhnen und komme voller Elan und Tatendrang wieder gut nach Hause. Genieße die Zeit.

  21. #21

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Toll das es nun eine Lösung gibt! Erhol dich gut!

  22. #22

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na klar, das klappt alles und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Dein Untermieter und deine Betreuung managen das. Viel Spaß!

Ähnliche Themen

  1. mach mir sorgen um Johnny
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:55
  2. Ich mach mir Sorgen .....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 17:00
  3. ich mach mir sorgen....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 13:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •