Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Hilfe beim Einfangen in Braunschweig gesucht

  1. #1

    Sandela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sandela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe beim Einfangen in Braunschweig gesucht

    Hallo,

    ich schaffe es leider wirklich nicht selber, meine Henne einzufangen um sie in den Transportkäfig zum TA Besuch zu setzen, ist hier jemand aus BS (PLZ 38122) der mir kurzfristig dabei helfen würde? Ich zahle auch gern Benzin- oder Fahrgeld.

    Ich würde auf Empfehlung vieler hier sehr gern mit ihr zum TA fahren wollen und falls sich jemand zum Helfen findet, dann bei TA anrufen und mir einen Termin geben lassen.

    Liebe Grüße

    Sandra

  2. #2

    Standard

    Hallo Sandra,

    kauf dir doch bitte im Zoohandel in der Vogelabteilung einen Kescher, der kostet nicht viel und ist aus Material, wo der Vogel beim Einfangen nicht verletzt werden kann. Damit fange ich meine Wellis grundsätzlich ein. Ohne Stress oder sonstige Probleme.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sandela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sandela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke fur den Hinweis, aber selbst wenn ich einen Kescher hätte, wüßte ich damit nicht richtig umzugehen, ich benötige daher wirklich tatkräftige Hilfe, zumindest für die ersten Fangmale.

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das verstehe ich, beim ersten Mal hat man die Nerven noch nicht. Einen Vogelkescher solltest du aber trotzdem bereit haben, keinen anderen Kescher, das ist wichtig. Damit kann man sie im Flug keschern, aber auch den Kescher schnell rüberlegen, wenn der Vogel irgendwo gelandet ist. Viel Glück und denke dran, du tust es, um dem Vogel zu helfen
    Einen kleinen Transportkäfig wirst du ja schon haben.

    Viele Grüße von Ludmilla

  5. #5

    Sandela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sandela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, einen Käfig habe ich bereits.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Sandra,
    keine Panik, alles in Ruhe, Du schaffst Das. Nimm Dir Zeit, sei ruhig, wenn Du wie ein aufgescheuchtes Huhn herum rennst, merken das die Wellis und sind dann auch aufgeregt. Mache das Zimmer etwas dunkler, warte ab und lege los. Wirst sehen, so schlimm ist es nicht, ich spreche aus Erfahrung, musste meine beiden Wellis über viele Wochen zweimal am Tag fangen um ihnen Medikamente in den Schnabel zu geben. Sie waren schon immer vorgewarnt und haben sich versteckt, ich habe sie aber immer bekommen.
    Also, Kopf hoch, alles wird gut.

  7. #7

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Sandra,

    hast Du es schon mal mit einem Stück Hirse oder anderen Leckereien im Transportkäfig versucht?

    Gruß
    Jörg

  8. #8

    Sandela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sandela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jörg,
    ja natürlich, der Transportkäfig steht offen mit Hirse hier, aber meine Henne ist von Anfang an so extrem scheu, dass da keine Chance besteht, sie da freiwillig rein zu locken. Andere Leckerlie habe ich nicht, bzw. gehen meine beiden an NICHTS ran ausser Hirse und Körnerfutter. Leider...

  9. #9

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Sandela,

    wie du anderen schon schrieben, mach‘ dir nicht zu viele Gedanken. Kann es total nachvollziehen, dass man am Anfang etwas ängstlich ist, das ging mir anfangs nicht anders. Eigentlich bis zu dem Punkt, seitdem ich meinen Hahn regelmäßig fangen muss.
    Wichtig ist: Selbst ruhig bleiben, Raum abdunkeln, die Transportbox schon bereit neben dem Käfig zu haben und beherzt zugreifen (geht am besten, wenn sie am Gitter hängt oder von der Stange pflücken). Mein Tipp - insbesondere bei Hennen: Zieh‘ einen Handschuh an (nehme hierfür simple Haushaltshandschuhe). Hennen können beißen - und das nicht zu wenig.
    Mach‘ dir einfach nicht zu viele Gedanken. Vielleicht guckst du vorher mal YouTube-Videos. Da findet man manchmal auch ganz nützliche Tricks

    Viel Erfolg!

  10. #10

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich nehme auch immer einen Kescher,meistens klappt es nach wenigen Minuten. Wenn Du einen Kescher mit langem Stiel nimmst,hast Du viel Bewegungsfreiraum. Der Wellie fliegt,merke Dir in welche Richtung er fliegt und dann häldst Du den Kescher hin,meistens fliegen sie dierekt hinein. Nimm ein Tuch,denn die Henne kann echt kräftig beißen. Ich mache es auch so,das ich ihnen die ganze Zeit irgend etwas erzähle und mich langsam im Raum bewege.

  11. #11

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo zusammen,

    dann möchte ich gleich mal eine Frage in den Raum werfen. Was für ein
    Durchmesser und Stiellänge sollte ein guter Kescher haben?

  12. #12

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    nimm einfach einen sehr großen Kescher

  13. #13

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stell dir deinen Vogel fliegend vor und wähle dann die Größe, er sollte gut reinpassen, die Stiellänge ist abhängig vom Bewegungsfreiraum, den du hast, im Zimmer kann er länger sein als in einer Voliere.

    Viele Grüße von Ludmilla

  14. #14

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich habe einen großen für Aquarien und der reicht mir völlig

  15. #15

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Ok, danke euch. ich habe mal einen gekauft und finde diesen viel zu klein, auch der Stiel ist so kurz. Ich habe ihn aus diesem Grund noch nie benutzt. Möchte mir aber jetzt einen grösseren kaufen.

  16. #16

    Sandela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sandela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich suche bitte immer noch nach Hilfe

  17. #17

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra

    Wie groß ist denn dein Käfig?
    Gibt es eine Möglichkeit den Transportkäfig an die Tür zu stellen das sie einfach rüber können?

    Ich dunkle den Raum immer ab das ich Grad noch was sehe schau das der wo gefangen werden muss günstig sitzt und Fang ihn
    mit der Hand. Klappt eigentlich ganz gut zwar nicht immer gleich aber es geht.

    Du machst das schon . Ich hatte am Anfang auch schiss aber mit der Zeit klappt es ganz gut.

    Ich drück dir die Daumen

    LG Sunny

  18. #18

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    traue Dich einfach,es ist nicht so schwer,wie Du es vielleicht denkst

  19. #19

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch auf die Gefahr mich jetzt unbeliebt zu machen, aber von den Bildern aus betrachtet solltest du wirklich zum Tierarzt mit deinem Vogel gehen und gerade aktuell vergeudest du Zeit, so hart sich das anhört. Wenn man sich ein Tier anschafft, dann muss man die guten und die negativen Seite wissen und bei der Anschaffung von Wellensittiche muss man wissen, dass man die einfach auch mal einfangen muss. Das ist wirklich nicht schwierig.

    Wo genau liegt denn dein Problem ? Hast du keinen Kescher (gehört definitiv zur Grundausstattung!) Wie hast du das Fangen schon ausprobiert? Im Moment hast du vermutlich echt "Kopfprobleme", aber die musst du einfach für deinen Vogel überwinden. So hart sich das anhört, aber in der Wellensittichhaltung muss man mitunter Dinge machen die einem schwer vorkommen.

  20. #20

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beffi, sie schrieb doch, dass sie es noch nie tat und Manschetten hat und um Hilfe gebeten hat sie auch. Hast wohl nicht alles gelesen, oder?
    Ich habe auch schonmal einer frischen Halterin geholfen, und ich lebte sogar mal mit der Vorstellung, dass keschern was schreckliches ist, dabei ist es für den Vogel und auch für den Halter eine totale Erleichterung, der Vogel wird weniger gedrückt und maltretiert als mit bloßen Händen, Tüchern ect.
    Aller Anfang ist schwer, Augen zu und durch ist ein leicht dahingesagter Ratschlag, tatkräftige Unterstützung ist nützlicher.

    Viele Grüße von Ludmilla

  21. #21

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Doch, ich hab alles gelesen. Das sie Angst hat, aber nicht genau vor was und wo genau ihre Hauptangst liegt.

    Dass sie mit dem Kescher irgendwo dagegen kommt und dem Vogel dabei was passiert?
    Dass er sich im Kescher verhättert und sie ihn nicht los bekommt?
    Dass er / sie beim aus dem Kescher nehmen beißt?

    Wüsste man hier genau wo das Problem liegt könnte man spezifischer werden.

    Ich bin sicher, daß zu ergründen ist ähnlich hilfreich wie die 'Augen zu und durch' Kommentare...

  22. #22

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Anfänger hat eben Ängste, seinem Vogel was gegen seinen Willen zu tun, Ängste sind nicht verstandgesteuert, und Angst vor neuem , unbekannten ist ja wohl verständlich, ich erinnere mich jedenfalls noch gestochen scharf an den Stress den ich empfunden habe bei den ersten Malen. Vorher weiß man eben nicht, wie einfach man es hinterher empfinden kann.

    Viele Grüße von Ludmilla

  23. #23

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klar, Angst haben wir alle mal von den verschiedensten Dingen..manchmal bringt es aber auch was dieser Angst logische Argumente entgegen zu stellen. Dann kann ( kann, nicht muss ) Angst auch kleiner werden.

    So oder so, ich hoffe sie findet Hilfe und der Vogel kommt zeitnah Zum Tierarzt.

  24. #24

    Sandela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sandela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Welche Keschergröße empfehlt ihr denn? Ich würde sie wohl eher versuchen im Käfig zu fangen.

    Und ja, ich habe Angst:

    -sie zu verletzen ...beim einfangen...beim rausholen...was wenn sie sich mit den Krallen verheddert, ich weiß nicht mal wie ich sie richtig anfassen muss...
    -daß das Stresslevel auch für mich selbst zu groß wird, wenn mir das Einfangen halt nicht mal eben so easy gelingt, ich bin nämlich leider herzkrank und wenn mich etwas stark nervös macht, ist das nicht grade angenehm, da ich dann Herzrythmusstörungen bekomme.

    Und ja, natürlich habe ich mir schon VOR Anschaffung meiner Wellis Gedanken gemacht, was ist wenn sie mal zum TA müssen, aber da hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass sie nach 7 Monaten noch immer so extrem scheu sind wie sie halt nun mal eben sind.
    Ich hatte nämlich als junge Frau bereits Wellis und auch einen Nymphensittich, aber die waren bereits nach wenigen Wochen so handzahm, dass man sie schon als leicht aufdringlich hätte betiteln können =)

    Und ja, natürlich werde ich versuchen es allein zu schaffen, aber lieber wäre es mir schon, ich würde jemanden finden, der mir dabei hilfreich zur Seite stehen könnte.

  25. #25

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ah gut, da kommen wir weiter:

    Wenn du im Käfig Fangen möchtest, dann mach folgendes:

    - Zimmer abdunkeln so dass nicht mehr viel Licht vorhanden ist. Mach das immer Step by Step und merke dir, wo der Vogel sitzt denn du brauchst. Du kannst alternativ auch eine Decke über den Käfig werfen ( bzw langsam legen, so dass sich niemand erschrickt). Du kannst auch leise ruhige Musik spielen.

    - Mess den Durchmesser deiner Käfigtür aus und kaufe einen Kescher der da noch durch geht, den findest du meistens in der Aquaristik Abteilung

    - richte vorher schon die Transportbox her. Stell sie neben dich, öffne sie.

    - sitze sich aufrecht vor den Käfig hin ( oder eben hinstellen), Kescher in deine Dominante Hand. Den Kescher langsam bewegen und dann kommt es drauf an wie der Vogel sitzt.
    Du kannst den Kescher von oben über den Vogel führen oder von der Seite. Nicht von unten, weil du die Öffnung dann oben hast uns dann verschwindet er wieder

    - Bewegen den Wellensittich dann langsam zur Öffnung, halte die aber mit der anderen Hand zu, so dass er dir nicht entwischen kann.
    Tipp : schütze deine Hände mit einem Handtuch oder einem Handschuh.

    - lege die Hand die den Kescher nicht (!) Hält mit dem Handtuch über das Loch des Keschers, so dass der Vogel nicht entkommen kann und dann einfach in die Transportbox damit.

    Wie du ihn aus dem Kescher raus bekommst:
    Einfach das Netz des Keschers umstülpen. Nicht jeder Wellensittich bleibt im Netz hängen, die meisten befreien sich innerhalb von 1 - 2 Sekunden dann auch selbst wieder

    Wie man einen Wellensittich hält: ja, das hört sich jetzt hart an, ist aber nicht so: du nimmst ihm an Rücken, Daumen und Zeigefinger je auf einer Seite des Kopfes, so kannst du verhindern dass er den Kopf viel hin und her bewegt und dich beißt.

    Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich, ich mache das mittlerweile ohne nachzudenken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Volierenbau: Günstiger Volierendraht gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 00:09
  2. Krampfanfall beim Einfangen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 11:00
  3. Wir brauchen Hilfe beim Einfangen in Hamburg Lockstedt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •