Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der einst einsame Neuzugang.

  1. #1

    WelliJana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von WelliJana

    Rotes Gesicht Der einst einsame Neuzugang.

    Hallo Zusammen und einen schönen Abend euch,

    ich habe mich jetzt dazu entschieden das mit euch hier im Forum einfach mal zu teilen.
    Ich habe eigentlich nicht vor gehabt meinen Schwarm noch weiter zu vergrößer, doch da wurde mir der kleine Einzelwelli aus trauriger Haltung, welcher mir auf einem gewissen Anzeigenportal, welches bestimmt jeder kennt, angezeigt. Ein männlicher junger Wellensittich, sitzend in einem zu kleinen, dreckigen Käfig mit Plastiknäpfen und einem schimmelnden Wasserröhrchen aus dem er etwas zu trinken bekam. Die Stangen waren das einzige akzeptable im Käfig, doch auch nicht für die Dauer bestimmt (einfache Holzstangen). Er war zu verschenken, warum und weshalb wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
    Da ich mir dieses Leid nicht ansehen konnte, er nicht weit weg wohnte, entschloss ich mich den kleinen zu verschenkenden Welli bei mir aufzunehmen. Ob einen mehr oder weniger kam es für mich jetzt nicht mehr an. Er musste für mich da raus und auch nicht in ein neues Heim wo es möglicherweise nicht besser für ihn war. Also nahm ich Kontakt auf. Es stellte sich dabei heraus das er dringend und um jeden "Preis" (Nicht vorhanden) weg musste weil er das Baby im hause mit seinem Gezwitscher beim schlafen störte. Sein Alter war laut seinen aussagen bei 2 Jahren. Auf den Bildern konnte ich außerdem gut erkennen das er gesund wirkte. Der Kot war völlig normal, das Gefieder sauber und glänzend bis auf eine kleine Stelle, doch dazu komme ich noch.
    Daheim angekommen schauten ich und mein Freund ihn uns erst einmal an, während wir immer wieder nebenher seinen neuen Quarantänekäfig einrichteten, da wir feststellen mussten das die weise Beschichtung seines Käfigs abblätterte und es darunter bereits rostete. Außerdem waren ein paar Streben des Käfigs bereits abgebrochen (Vermutlich vom Rost). Die daraus entstandenen Lücken wurden vom Vorbesitzer mit Tesa geflickt. Wir beide bemerkten das sein Appetit da war, da er mir Hirse aus der Hand futterte. Jedoch war sein linker Flügel mit altem Blut befleckt, was uns sorgen macht. Als er sich dann mal putzte konnte man erkennen das seine äußeren Federn vom Flügel abgebrochen waren. Er war wohl vor ein paar Tagen irgendwo hängen geblieben, aber das können wir leider nur vermuten. Immerhin beeinträchtigt es den kleinen Welli nicht. Seine Stimmung hingegen war aufgeweckt, neugierig und gesprächig. Was wir allerdings bis jetzt bemerken ist das er sich manchmal wie ein sprechender Welli auf einer gewissen Videoplattform anhört. Außerdem ist der kleine handzahm und hat auch keine Angst wenn man ihn behutsam in den Fixiergriff nahm, was uns beim umquartieren aufgefallen ist. Das einzige was der kleine in sein vorübergehendes Heim mitnehmen durfte war seine Bunte aus Holz gemachte Schaukel.
    Na ja, Morgen geht es erste einmal zum vogelkundigen Tierarzt und zusätzlich bekommt er noch zwei Naturstangen, da ich leider zwei meiner alten Stangen aus der größeren Voliere habe benutzen müssen, welche ich auf den Quarantänekäfig zugesägt habe. (Normale Holzstangen, die aus meinen alten Bildern).
    Der kleine wirkt im Moment sehr zufrieden in seinem neuen Heim, futtert bereits an der Hirse, putzt sich ausgiebig und zwitschert auf seine komische Art und Weise vor sich hin. Ich würde sagen er fühlt sich hier schon bei uns sichtlich wohl.

    Ein Problem habe ich jedoch noch. Der kleine hat noch keinen Namen und gesagt wurde uns auch keiner, deshalb gerne her mit den Namensvorschlägen.
    Aussehen sieht man hoffentlich auf den Bildern, wenn ich das wieder hinbekommen sollte. (Bilder aus seinem alten Zuhause)
    Falls nicht hier eine kleine Beschreibung: Er hat eine blau-violette Brust sowie beinahe der Rest vom Körper. Seine Flügel, sein Kopf und ein gezackter Streifen seines Rückens sind in einem wirklich bewundernswerten Neongrün bis hin zu weiß eingefärbt.

    Liebe Grüße
    Jana


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Da blutet einem ja das Herz, wenn man das liest, das arme Kerlchen! Aber jetzt hat er es ja richtig gut bei dir! Wie wäre es denn mit Tubi, in Anlehnung an sein Video-gezwitscher . Ein richtig hübscher Federball, denn du dir da eingehandelt hast!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jana,

    meine Güte, was hat der kleine Schatz für ein Glück, dass Du so ein großes Herz hast. Ich sage ganz lieben Dank, dass Du nicht weggeschaut hast. Jetzt muss der Vogel-Doc ihn nur noch untersuchen, ich hoffe, dass alles gut ist und der Süße dann zum Schwarm darf. Da der Welli so viel Glück hatte, bei Dir zu landen, wie wäre es mit "Lucky" oder "Felix" (der Glückliche) ?

    Bitte sei so lieb und berichte uns, was beim TA herausgekommen ist.
    Alles Liebe und Gute.

  4. #4

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jana,

    ich finde es ganz toll, dass Du den Kleinen adoptiert hast und ihn gleich einem vk-TA vorstellst. Auch ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

    Gruß,

    Rena

  5. #5

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Jana,

    ich gratuliere dir zum Neuzugang und drücke die Daumen für den Eingangscheck, damit der süße kleine Kerl bald zu den anderen darf. Für die Namensgebung kann ich dir den Thread „Wie heißen eure Wellis“ empfehlen, dort findest du sicher Inspiration. Bei uns ist mein Sohn für die Namensgebung zuständig, aber diese Diskussion willst du nicht führen bis da etwas sinnvolles für die armen Piepser herauskommt. Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

    Liebe Grüße und alles Gute für euch,
    Wilma

  6. #6

    WelliJana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von WelliJana

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Bevor ich jetzt mit meiner wöchentlichen Käfigsäuberung beginne, möchte ich euch ein kleines Update geben, bevor ich euch hier auf einem Fragezeichen sitzend lasse.
    Ich beginne mit heute Morgen. Als ich Heute um 8 Uhr aufgestanden bin hat man den kleinen Neuling schon deutlich zwischen den anderen raus hören können, da er einen völlig anderen Kontaktruf hat als die meinen. Während ich mich startklar gemacht habe, habe ich mich um den Anruf beim Vogelkundigen Tierarzt gekümmert. Nachdem ich erzählt habe um was es ging, bekam ich die Uhrzeit 10 Uhr bei der ich dort auftauchen sollte. Die Zeit welche ich bis dahin hatte nutzte ich um den kleinen zu beobachten, um mich um die frische Wasser- und Futterversorgung meiner Piepser zu kümmern und einen Anruf bei meiner Stiefmutter, weil diese mich fahren sollte, da ich leider aus Gesundheitlichen gründen erst einmal ein Jahr kein Auto fahren darf. Der Kleine wirkte immer noch so aufgeweckt und neugierig wie gestern Abend, auch der Kot war völlig normal geblieben und seine Haltung zeigte keine möglichen Krankheitsanzeichen, also war ich mit dem schon einmal zufrieden.

    Weil ich den kleinen ungern aus seinem Quarantänekäfig holen wollte, transportierte ich ihn mit diesem. Natürlich abgedeckt mit einer Decke. Mein Stiefmutter fuhr zwar nur widerwillig, weil sie es für unsinnig hielt, aber mir war das egal. Ich wusste schließlich warum ich den Gang zum Eingangscheck machte. Ich hatte einmal Trychomonaden im Schwarm und diesen Fehler wollte ich um kein Risiko der Welt mehr eingehen.
    Die Fahrt über zwitscherte der Kleine fröhlich hinten im Auto, ihm schien der Gang zu Tierarzt gar nicht zu stören. Beim Tierarzt dann wartete ich natürlich erst einmal bis ich dran kam, solange blieb der kleine im Auto, da das wetter bei uns gerade echt verregnet ist und durch Corona eben keiner in die Praxis durfte der nicht gerade dran war. Als ich dann ich den Behandlungsraum kam schaute ich er sich den kleinen einmal gründlich an und nahm ihn dann behutsam aus dem Käfig, dafür liebe ich diesen Tierarzt, da er es tatsächlich schafft so ruhig mit den Vögeln umzugehen das diese in seinem sanften und ruhigen Griff sich nicht mal zu wehren wollen. Ich weis echt nicht wie er das immer macht, gerade bei meinen, da sie leider nicht zahm sind. Als er ihn abtastete meinte er das er keine Auffälligkeiten feststellen kann und das seine Brustmuskulatur zu wünschen übrig lässt, er aber nicht abgemagert ist. Beim Kropfabstrich zappelte er etwas, aber das stelle ich mir auch nicht sonderlich angenehm vor. Danach ließ er in wieder in den Käfig und ging mit dem Kot und dem Abstrich nach hinten in einen anderen Raum. Während ich wartete schüttelte sich der kleine und schien etwas geschockt zu sein, beruhigte sich aber sichtlich schnell wieder.

    Die Zeit des Wartens fühlt sich immer wie eine Ewigkeit an und als er dann wieder rein kam schien er zufrieden zu wirken. Er meinte das er jetzt nichts Pathologisches (Krankhaftes) Festellen kann und beide Proben sauber waren. Mich Bedankend deckte ich den Käfig des Piepsers wieder zu und ging bezahlen. Danach ging es dann wieder heim. War echt eine Erleichterung zu wissen das der kleine gesund und munter war und in den nächsten Tagen zu den anderen darf. Warum in den nächsten Tagen, meine Vorgehensweise ist immer die das ich meine fliegen lasse und diese den Neuling dann am Käfig besuchen gehen, einfach das sich die Vögel kennenlernen können. Meist am zweiten Tag lasse ich ihn ebenfalls aus dem Käfig fliegen und der Rest regelt sich von alleine. Meine zeigen ihm schon wo es dann lang geht.
    Zuhause angekommen stellte ich den kleinen an seinen Platz und ließ die anderen die schon freudig darauf warteten raus. Es dauerte nicht lange da saß der erste schon drauf. Ganz besonders Freddy scheint bis jetzt begeistert von dem kleinen Neuling. Aber auch Kiwi und Freddy machen immer wieder Anflugversuche um den neuen begrüßen zu kommen, trauen sich aber noch nicht ganz. Der Rest ist noch etwas skeptisch und beobachtet ihn noch aus der Ferne. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und Glücklich, jetzt da ich weiß er ist gesund und wird schon gut aufgenommen.
    Na ja, jetzt werde ich einen Kaffee trinken, dabei die große Voliere säubern und heute Abend geht es neue Stangen für ihn kaufen, dazu wollte ich meine Stiefmutter jetzt nicht auch noch zu überreden, immerhin hat sie mich schon zum Tierarzt gefahren, etwas wozu sie eigentlich ungern ja sagt.
    Zum Namen wollte ich noch sagen ich hatte gar nicht mehr daran gedacht das es dazu ja ein Thema im Forum gibt. Aber für die Vorschläge die jetzt kamen sage ich viel lieben Dank, die werde ich Heute Abend meinem Freund mal präsentieren und mich zusammen mit ihm entscheiden welcher es denn werden soll. Wenn es dann soweit ist verkünde ich euch gerne die Entscheidung dazu.
    Ich möchte euch aber nochmals vielen lieben Dank für eure netten Worte sagen.

    Liebe Grüße
    Jana

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jana,

    was für ein toller Tag, ich freue mich, dass der kleine Kerl gesund ist. jetzt, wenn er gesundes und hochwertiges Futter bekommt, wird er auch wieder kräftiger, das dürfte kein Problem sein. Es ist immer gut, wenn man einen vkTA hat, dem man vertraut und der auch zeigt, dass er seine Patienten liebt. Freddy wird seinen kleinen neuen Freund schon in die "Gesellschaft" einführen, so nach Welliart.
    Und bei der Namenssuche viel Spaß, bin echt gespannt, welchen der kleine Glückspilz bekommt. Lasse uns nicht so lange warten.
    Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Piepser.

  8. #8

    WelliJana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von WelliJana

    Standard

    Hallo Silvia H,

    Also nach einem kleinen hin und her haben ich und mein Freund uns für den namen Felix entschieden.
    Mittlerweile und während meines vorherigen Käfigsäuberns wurde klein Felx bereits auch schon von Santa besucht, allerdings hat er ihn nur kurz begutachtet und hat dann seine Runde durch Wohnzimmer gedreht. Freddy und Hansi sind am häufigsten bei ihm. Ich glaube das wird in zwei Tagen richtig super wenn er dann zu den anderen darf.

    Liebe Grüße
    Jana

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Jana,

    haha, dann bin ich ja Patentante! Ich freue mich, dass Du und Dein Freund Euch für Felix entschieden habt. Nomen es Omen, der Süße wird im neuen Zuhause glücklich sein, ganz bestimmt. Wenn dann alle Deine Wellis zusammen ihre Runden drehen, wird richtig was los sein, wenn Felix dann mitmischen darf.
    Alles Liebe und Gute für Dich, Deinen Freund und für alle kleinen Flattertierchen.

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich gratuliere von ganzem Herzen zur Familienerweiterung. Natürlich DIR, aber vor allem dem kleinen Felix. Der Name passt, er hat ja solches Glück gehabt, dass er zu dir durfte. Ich bin immer so glücklich, wenn ich solche Geschichten lese, weil es dann wieder EIN Tier weniger gibt, das ein Sch.leben führen muss. Bei dir wird er es mit Sicherheit gut haben. Du hast ein sehr gutes Werk getan. Und wunderhübsch ist der Kleine ja auch noch! Gut, sie sind ALLE wunderhübsch, seufz...
    Alles Liebe für euch alle!

Ähnliche Themen

  1. Kiwi, die einsame Wölfin?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 13:06
  2. Einsame traurige Wellidame
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 08:24
  3. Bilder von einst und heute
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 06:45
  4. Einsame Weihnacht für Peet
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 21:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •