Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was verängstigt meine beiden Damen so?

  1. #1

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was verängstigt meine beiden Damen so?

    Hallo ihr Lieben,

    muss mich aus unserem neuen Heim Brüssel leider mit einem Problem an euch wenden:

    Seit gut anderthalb Wochen fällt mir deutlich auf, dass meine beiden Damen Momo und Loumi den Käfig nur noch ungern verlassen und sich außerhalb des Käfigs mit deutlichen Anzeichen von Anspannung und gar Angst aufhalten (vor allem auf dem Käfigdach- es gibt bisher einen Schrank und einen Freiflugsitz, den sie anfliegen können, doch das machen sie selten. Demnächst kommt ein Vogelbaum auf den Schrank, die Äste habe ich schon) Das trifft besonders auf Momo zu, sie macht sich dünn und reißt die Augen auf, ist zum Wegfliegen bereit und fliegt dennoch nicht. Sie fliegen morgens 2 Runden und verbringen dann den Rest des Tages entspannter und faul IM Käfig.
    Das war als wir hier ankamen und ich den ersten Freiflug gewährte, nicht so. Da verbrachten sie mindestens den ganzen Vormittag draußen. Daher mache ich mir Sorgen. Nach nun mittlerweile über drei Wochen in der neuen Wohnung dachte ich, dass sie sich schon eingewöhnt haben müssten.
    Wir haben einen festen Rhythmus, was das Aufstehen und Füttern angeht, die Vogellampe ist an, es gibt täglich Obst oder Gemüse, es wird täglich gelüftet, ich gehe in der Mittagspause oft nach Hause, um nach den beiden zu sehen und ihnen Gesellschaft zu leisten...
    Im Käfig schnattern sie und kraulen sich, da scheint alles ok.

    Ich habe nun leider folgenden Verdacht: seit zwei , drei Tagen mache ich für ein paar Stunden tagsüber das Radio an, auch um die beiden zu beruhigen.
    Zwei Mal war es nun schon, als ich zur Mittagspause nach Hause kam AUS; obwohl ich es morgens angemacht hatte. Es könnte sein, dass meine Vermieterin in mein Zimmer kommt, ohne mein Wissen. Mein Nachbar hat von ähnlichen Vorfällen berichtet. Sie könnte die Pieper verschreckt haben (sie weiß von ihnen).

    Oder an meinem Fenster fliegen große Vögel, Raben oder Krähen vorbei und erschrecken meine beiden, weil sie Angst vor Fressfeinden haben.

    Jedenfalls bin ich besorgt und weiß nicht recht, was ich tun kann, um die beiden zu beruhigen. Wie gesagt, sie waren bis vor kurzem noch nicht so und in Berlin erst recht nicht. Aber gut, das ist ja auch ihr altes "Revier"...

    Ich habe die Möglichkeit, mit einer Überwachungssoftware und Webcam Videoaufnahmen von den beiden zu machen, tagsüber, wenn ich nicht da bin. Das werde ich versuchen.

    Habt ihr noch Ideen, wie ich den beiden Schneckchen zu einem entspannten Freiflug verhelfen kann?

    Liebe Grüße von

    Sabrina mit Momo und Loumi

    PS. Sorry für den überlangen Bericht...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich habe so ein ähnliches Problem. Meine Beiden sind am Anfang gerne geflogen und jetzt steht den ganzen Tag der Käfig auf und sie klettern auf dem Käfig rum und gehen auf den Spielplatz vor dem Käfig, aber den großen Vogelbaum daneben übersehen sie einfach. Sie wollen da nicht mehr hin.
    Ich habe mich auch schon gefragt, ob sie vor den Tauben und Raaben angst haben. Ich verstehe das auch nicht richtig.

    Sollte es tatsächlich deine Vermieterin sein, dann kannst du Anzeige stellen, da sie nicht einfach in die Wohnung kommen darf. Das ist Hausfreidensbruch. eigentlich dürfte sie nicht einmal einen Schlüssel zu der Wohnung haben. Würde auf jeden Fall das mit der Cam machen !!

    Und wenn die anderen dir jetzt noch weiter helfen können, dann vielelicht sogar auch mir :p

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also 3 Wochen Eingewöhnungszeit sollte mehr als genug sein. Wenn Du sagst, dass Radio ist plötzlich aus obwohl Du es morgends angestellt hast würde ich wohl auch einen fremden Eindringling tippen.
    Mach' das doch mal mit der Cam ....

    Ansonsten habe ich bei meinen gemerkt, dass die Vorlieben für Lieblingsplätze auch schon mal wechseln.
    Genauso wie Plätze die interessant sind zum "Unsinn machen" Heute Top, morgen Flop - zur Freude der Wellensittichdienerin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Sabrina,

    wenn sonst keiner einen Schlüssel hat zu Deiner Wohnung u. tatsächlich deine Vermieterin unerlaubt deine Wohnung betritt......also alle Achtung, daß du so ruhig bleibst, ich hätte schon längst einen Tobsuchtsanfall bekommen u. die Vermieterin zur Rede gestellt

    Wer weiß, was die mit den Wellis macht?? Vielleicht werden sie kräftig rumgescheucht, oder sonstwas?!! Von allein kommt dieses ängstliche Verhalten sicher nicht.

    Mein Rat, wenn Du keine Konfrontation suchst: wechsle das Schloß aus!

    LG
    eisfeuer

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hört sich ja ziemlich gruselig an. Ich lasse auch manchmal das Radio für meine Wellis an - aber die haben es bisher noch nicht aus gemacht. Wie wäre es mit einer Wette bei "Wetten daß?".
    Ich würde auf jeden Fall die Cam anmachen (bevor ich zur Vermieterin renne). Hoffentlich kriegst du ein paar gute Aufnahmen. Schloss auswechseln muss, glaub' ich, dem Vermieter angezeigt werden und er/sie bekommt wieder einen Schlüssel.
    Wünsche dir sehr, dass du bald den Grund für deine flugfaulen und verängstigen Wellis findest. Wäre toll, wenn du es uns wissen lässt.

  6. #6

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie wir in unsere Wohnung gezogen sind, haben wir das Schloss getauscht. Der Vermieter hatte nichts dagegen.

    Und der Vermieter darf nur im Einverständnis des Mieters einen Schlüssel haben. Betreten darf er die Wohnung nur in Notfällen, dh. wenn die Waschmaschine leck ist und die darunterliegende Wohnung schon zum Schwimmbad wird oder nach Rückruf mit dem Mieter und deren Einverständnis.

    Mein Ex Mann hat früher auch die darüberliegende Wohnung vermietet. Wir hatten auch einen Schlüssel für Notfälle. Mir wäre es m Traum nicht eingefallen dort reinzugehn.

    Und normal ist es auch nicht das der Vermieter einen Schlüssel hat ohne das Wissen des Mieters!

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich würde auch augenblicklich das Schloss auswechseln! Wer kennt schon die belgischen Gesetze, aber in Deutschland darfst Du das, Du musst das alte nur beim Auszug wieder einbauen! In Deutschland wäre die Vermieterin reif - wenn der Verdacht sich bestätigt.

    Ich drücke die Daumen, dass das Angstproblem damit gelöst wird!

  8. #8

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nun ja, das mit unbefugten Eintreten machen hier anscheinend viele Vermieter, belgische "best practice " quasi. rechtlich gesehen müssen sie auch einen zweiten Schlüssel haben wegen Notfällen und falls man selber seinen Schlüssel verliert. Und vielleicht sind sie bei Praktikanten, die nur ein paar Monate bleiben, besonders misstrauisch. Es ist ganz schön besch*** vom Gefühl her. Jedenfalls bin ich nicht wirklich in der Position mich da mit meiner Vermieterin auseinander zu setzen, von wegen Schloss austauschen oder sie zur Rede zu stellen, denn 1. kann sie mich ratz fatz dann rausschmeißen und 2. kann ich es ihr nicht definitiv beweisen. Ich kann nur die Notbremse ziehen, wenn sie hier was anfasst/wegnimmt/verändert. Abgesehen von der Sache ist sie eine sehr nette und hilfsbereite Frau. Kam an einem Sonntag morgen innnerhalb von 30Minuten vorbei, als ich hier allein war und es einen Stromausfall gab.
    Ich werde die Cam mal ausprobieren, das allein wird Aufschluss geben.
    Nun habe ich außerdem festgestellt, dass ich das Radio noch in der Alarmeinstellung hatte und es von alleine ausgegangen sein könnte...Vielleicht also falscher Alarm! Jedoch war sie bei zweien meiner Nachbarn definitiv mal in Abwesenheit in der Wohnung...
    Meine Piepmätze sind wohl auf (kuscheln und quatschen wie verrückt) und heute auch ne ganze Menge geflogen, aber ich denke dennoch, dass sie , wenn ich nicht da bin, sehr faul und ruhig sind. da muss ich also noch weiter beobachten...
    Ich halte euch auf dem Laufenden!
    Krimi aus Brüssel!


    Liebe Grüße

    Sabrina mit Momo und Loumi

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ist echt belgisch crime... o.O

    Hm, das mit dem Radio hat sich ja geklärt. Aber ich finds echt krass, dass die Vermieter in Abwesenheit der Mieter die Wohnung betreten. HALLO?!?

    Das ist ja der reinste Überwachungsstaat... weißt du, an was mich das erinnert? An "Die drei Fragezeichen und der Karpatenhund" Da gibt es nämlich auch so eine bekloppte Vermieterin, die ihre Mieter überwacht

    Aber ich würde auch nicht unbedingt vermuten, dass die Vermieterin deine Wellis scheucht... wieso sollte sie.
    Vielleicht gab es ja auch einmal ein traumatisches Erlebnis? Könnte es sein, dass sie z.B. mal gegen die Scheibe geflogen sind oder dass sie sonst irgendwas erschreckt hat - vllt ein gewitter oder so?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielleicht liegt es auch an der belgischen Luft

    Nee... ich denk mal auch, dass sie erstmal mit dem neuen Zimmer/Wohnung klar kommen müssen. Wie wir ja alle wissen, brauchen die kleinen Schisser immer etwas länger...

    Ich würd einfach abwarten... doch die Cam würd ich auch anmachen... sicher ist sicher.

    Ich würde es auch nicht wollen, dass mein Vermieter in meiner Abwesenheit in meine Wohnung kommt...

    Vielleicht kann man auch ganz höflich mit ihr sprechen? Einfach sagen, dass man es nicht mag... aber natürlich erst, wenn sicher ist, dass sie ohne Erlaubnis die Wohnung betritt...

  11. #11

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ist echt belgisch crime... o.O


    Vielleicht gab es ja auch einmal ein traumatisches Erlebnis? Könnte es sein, dass sie z.B. mal gegen die Scheibe geflogen sind oder dass sie sonst irgendwas erschreckt hat - vllt ein gewitter oder so?
    Mhm, Blueberry, das gab es tatsächlich: Momo ist ein paar Mal bei den ersten Freiflügen unsanft gelandet und einmal ist sie gegen den Schrank geflogen. Sie hat sich Gott sei Dank nichts getan und ist danach gleich wieder losgeflogen, aber es kann natürlich sein, dass sie sich nun denkt "Ich bleib lieber in meinem schönen Käfig, da passiert mir nix". Und ihre sonst so flugfreudige Tochter bleibt aus Solidarität gleich mit drin...
    Naja, diese Woche gibts den neuen Vogelbaum und dann werden wir sehen, ob es besser wird.

    Danke für eure detektivischen Tipps in jedem Sinne

    Liebe Grüße

    Sabrina mit Momo und Loumi

  12. #12

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich sooo lange nicht gemeldet, dass tut mir voll leid...hier ist halt echt viel los in Brüssel und vor allem habe ich eine gute Nachricht:

    meine beiden Süßen haben ihr ängstliches Verhalten abgelegt!! Ich habe ihnen einen schönen Vogelbaum gebastelt und den finden sie so toll, dass sie mittlerweile den ganzen Tag darauf sitzen, knabbern und rumklettern und auch als erstes, wenn die Käfigtür auf geht, dorthin fliegen! Ich bin soo erleichtert, denn ich sehe, dass die beiden nun viel zufriedener wirken und durch das ganze Knabbern auch ausgeglicherner und nicht gelangweilt sind. Sie fliegen zwar nicht wie die Weltmeister,aber Knabbern verbrennt ja auch Kalorien

    Auf jeden Fall gibt es in diesem Falle Entwarnung. Auch ohne Webcam-Überwachung, das hat leider nie so richtig funktioniert, trotz mehrmaligen Ausprobieren. Meine war nie und ist bisher auch nicht in meinem Zimmer gewesen, der Verdacht hat sich nicht betsätigt. Das war wohl eher eine Panikreaktion meinerseits...

    Welli gut, alles gut!

    Erleicherte und fröhliche Frühlingsgrüße aus Brüssel senden euch

    Sabrina, Momo und Loumi

Ähnliche Themen

  1. Meine beiden "Damen"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 14:47
  2. Zwischenbericht zu meinen beiden Welli-Damen!
    Von Jupi2009 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 18:34
  3. Schmusestunde meiner beiden Damen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 17:50
  4. Meine zwei Wellidamen sind müde
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •