Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wo schlafen Wellis besser?

  1. #1

    Gast

    Standard Wo schlafen Wellis besser?

    was ist besseser schlafen im käfig oder draussen (über nacht)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo marvin93,

    Deinen Thread habe ich mal in die Rubrik "Haltung und Ernährung" verschoben.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Marvin!

    Was besser ist? Hmmm... ich glaube das es besser im Käfig ist, denn wenn sie nachts mal unruhig werden und ein bischen rumflattern, kann nicht viel passieren.
    Jedoch wenn sie draussen schlafen habe ich viel zu viel Angst das sie die Orientierung verlieren und sich verletzen können.

    Meine 5 gehen abends so gegen 20:15 in den Käfig, spätestens jedoch wenn die Bird Lamp ausgeht. Ich mach dann den Käfig zu und decke sie ab. Es gibt dann noch das übliche Gezeter wegen dem besten Schlafplatz und dann wird friedlich geschlummert.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Süßen gehen in aller Regel auch abends freiwillig in den Käfig. Das finde ich sehr praktisch, weil ich dann nachts lüften kann.
    Generell könnten sie aber auch draußen schlafen, wenn sie wollten. Ich halte die Meinung, wenn sie - aus welchen Grund auch immer - nachts in Panik ausbrechen würden, kann im Käfig genauso viel passieren, wie außerhalb.

  5. #5

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unsere 15er Bande verteilt sich nachts. Einige gehen in den Käfig, andere ziehen es vor draußen zu schlafen. Habe es lange nicht mehr erlebt, dass alle reingegegangen sind. Damit die Lütten nachts nicht in Panik geraten und ich ruhig schlafen kann, haben wir eine Stehlampe mit einer 5 W Sparlampe ausgestattet, die dann die ganze Nacht brennt. Die Stehlampe decken wir zusätzlich noch mit Omas selbstgehäckelter Decke ab, so dass die Lütten ein bischen was sehen können, wenn was sein sollte, es aber noch dunkel genug ist zum Schlafen. Ich habe den Eindruck, dass alle bestens damit klar kommen.

  6. #6

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Meine können sich aussuchen wo sie schlafen möchten.
    Meist ist das im Käfig.Dieser steht 24h am Tag , 7 Tage die Woche offen.
    Lüften ist bei mir kein Problem da ich vor dem Fenster aus Kaninchendraht eine Sicherung habe.
    Jetzt im Sommer steht es sowieso 24h offen.
    Ich liebe es früh am Morgen wenn die Vögel den neuen Tag mit einem Konzert eröffnen.
    (Eine Amsel fängt an und dann stimmen alle mit ein...)
    Ich denke das es bei einer nächtlichen Panik-Attacke egal ist ob sie im oder außerhalb des Käfig sind.
    Da Wellensittiche Fluchttiere sind versuchen sie sowieso bei einer Panik-Attacke ihren Schlafplatz zu verlassen.
    Ich kann mir vorstellen das die Verletzungsgefahr in einem geschlossenen Käfig fast noch höher ist...
    Ich habe von Anfang an versucht meinen Vögel den Käfig als einen Rückzugs-Punkt zu vermitteln und nicht als etwas wo sie eingesperrt werden.
    Eine Zeit lang haben meine beiden es vorgezogen in der Palme zu schlafen.
    Das war aber nur eine recht kurze Phase-jetzt fliegen sie jeden Abend gegen 20°°Uhr zum Käfig nehmem noch ein kleinen Abend-Snack und machen es sich dann auf ihren Schaukeln gemütlich.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hm,
    ich frage mich das auch häufig.
    Was nächtliches Erschrecken angeht bin ich auch unschlüsig,
    da ich aber tagsüber leider nicht lüften kann müssen die beiden abends in den Käfig, damit ich hier unterm Dach wenigstens nachts lüften kann.
    Von allein gehen die beiden selten rein, meist machen sie es sich auf dem Käfigdach gemütlich. Nur wenn ich nicht zu haus bin schläft mein Männchen sehr gern auf einem mehr oder wenger frei hängenden Ast, der dann fast senkrecht mit ihm dran hängt, warum auch immer, das mag er scheinbar
    Leider muss ich die beiden dann immer noch vorsichtig wecken und in den Käfig setzen, was allerdings immer problemlos funktioniert.
    Ansonsten steht der Käfig auch tagsüber immer offen, und so nutzen die beiden ihn auch, zum Fressen, als Rückzugsort, mal mehr, mal weniger..
    Wenn ich nicht lüften müsste, würde ich die vögel draussen schlafen lassen, denn das scheint zu sein, was sie gerne wollen.
    Vielleicht konnte ich dir ja helfen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also von mir gibt es ein entschiedenes Votum für das Schlafen im Käfig.
    Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass Wellis nachts draußen leichter verunfallen können als wenn sie im Käfig sitzen.

    Wenn sie sich erschrecken und dann losflattern, besteht zwar auch im Käfig Verletzungesgefahr, aber kein Welli kann da so einen Speed aufnehmen, dass er noch müde und benommen zB gegen eine Fensterscheibe oder die Wand ´klatschen´ könnte!

    Der Käfig ist mein Empfinden nach defintiv der sicherere Ort!


    Gruß
    Elena
    ___________

    Hier noch ne Story für Interessierte:
    Erst letztens habe ich ein Lehrstück hierzu vorgeführt bekommen.
    Normalerweise gehen alle meine Wellis bis auf Humphrey nachts zum Schlafen rein; Humphrey ist aber auch ein Welli, der acht Stunden lang regungslos auf seinem Plätchen sitzt und sich nicht rührt.

    Nun war es so, dass ein anderer meiner Wellis, Birdy, an jenem Abend auch nicht rein wollte. Er war nicht dazu zu bewegen, reinzugehen.
    Also schlief er draußen, doch dann bin ich nachts ins Zimmer getappt, weil ich Hunger hatte, und hab das Licht angemacht.
    Irgendwie hat ihn das erschreckt und er ist losgeflattert und völlig übermüdet und ziemlich unkoordinert unter die Eckbank abgestürzt.
    Da hab ich ihn dann herausfischen müssen....

    Glücklicherweise ist nichts passiert....

    ... aber wenn man sowas mal miterlebt hat, dann überlegt man sich vielleicht, ob die Kleinen nicht besser drinnen nächtigen.

  9. #9

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine schlafen draußen auf Leitern und Schaukeln, könnten aber auch in die Voliere gehen, wenn sie wollen.

    Seit 8 Jahren ist das so und es ist noch nie ein Welli "verunfallt".
    Ich habe allerdings ein Nachtlicht brennen und wenn ein Piepser nachts auffliegt und andere mit hochschrecken, sitzen sie auf dem Spielplatz auf dem Schrank - kommt aber sehr selten vor.

    Bisschen blöd ist, wenn der Fernseher läuft und sie schlafen im selben Raum.

    Lüften ist auch kein Problem, da ich eine Wellisicherung vor der Balkontür habe und diese im Sommer auflassen kann.

  10. #10

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Wellis gehen jeden Abend gegen halb 8 von alleine in den Käfig und da bin ich sehr froh drüber!

    Ich bin der Meinung, dass es im Käfig viel sicherer ist und das aus gutem Grund.
    Einmal sind sie abends nämlich nicht rein gegangen und ich dachte mir " na gut, drinnen bleiben sie auch bis zum Morgen auf dem gleichen Fleck sitzen, warum sollte das draußen anders sein?"
    Leider wurde ich eines besseren belehrt.
    Nachdem ich durch ihr Geflatter im Nachbarzimmer wach geworden war fand ich sie überall im Zimmer verteilt.
    Hinter der Gardine, auf der Couch, unter einem Schränkchen....

    Seitdem sorge ich immer dafür das ALLE nachts im Käfig sind.
    Meistens klappt es wie gesagt von alleine, manchmal braucht der ein oder andere eine Extraeinladung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 06:35
  2. Ich glaube meine Wellensittiche schlafen kaum
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 14:02
  3. Wie schlafen eure Welis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 23:44
  4. Wie schlafen Wellis am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •