Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Einzelwelli und ich kann ihm nicht helfen

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Einzelwelli und ich kann ihm nicht helfen

    Hallo!
    Meine ältere Nachbarin hat EINEN Welli zuhause sitzen (ich wusste es lange nicht). Als er diesen Sommer in seinem Winzkäfig in den Garten gestellt wurde, wurde ich hellhörig. Er spricht vor Einsamkeit, das arme Tier
    Leider lässt sich unsere Nachbarin auch nicht zu einem weiteren Welli überreden, aber selbst aufnehmen darf ich ihn auch nicht( also wegen meiner Mutter)
    Sie erlaubt mir nicht dem armen einsamen Wesen zu helfen, da sie keinen fünften Welli duldet. Ich Fühle mich so hilflos und schrecklich, ihn einfach so vereinsamen lassen zu müssen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    oh das ist ja schrecklich
    Würde ihn deine Nachbarin denn abgeben? Oder ist sie überhaupt nicht bereit, drüber zu reden?
    Vielleicht kannst du ihn dann vermitteln?
    Armes Ding...

    liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich bin nicht sicher, ob sie ihn vermitteln lassen will. Ich habe aber das Angebot bekommen (es ist nicht direkt IHR Welli, aber die Besitzer stört er nur) ihn bei mir aufzunehmen, wenn ich sie richtig verstanden hab (sie spricht in Rätseln) Aber sie ist der absolut überzeugten Meinung, ihr Welli fühlt sich wohl und ich hab keine Ahnung woran man das merkt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist traurig, aber ein ob 4 oder 5 Wellis....?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Mutter hat mir damals da Limit von maximal vier Wellis und das ist erreicht. Außerdem wäre dann schon wieder ein größerer Käfig nötig (mein ich!!! Naja er würde auch für fünf reichen...)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja, 5 ist aber auch nicht das Optimale. Da wären 6 besser...

    Ist aber auch gemein, dass die Besitzer sich von dem armen Kerlchen gestört fühlen und es dann jemandem geben, der auch nicht sonderlich begeistert ist..
    Vielleicht kannst du sie zum Angeben überreden. Mit deiner Mutter kannst du ja einen Deal machen, dass du ihn bis zu einer hoffentlich erfolgreichen Vermittlung nimmst.
    Das ist wirklich eine traurige verzwickte Geschichte

    Red auf jeden Fall nochmal auf die Nachbarin ein

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich werde versuchen sie dazu zu überreden, ihren armen Kerl vermitteln zu lassen und meine Mutter, dass ich ihn vermitteln darf (sie ist EXTREM stur )

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Ich werde versuchen sie dazu zu überreden, ihren armen Kerl vermitteln zu lassen und meine Mutter, dass ich ihn vermitteln darf (sie ist EXTREM stur )
    Da wünsch ich dir dafür EXTREM viel Glück!!!

    lg Jule

    PS: um welche Region handelt es sich denn?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich versteh' manche Leute auch wirklich nicht, aber naja, man muss das Alter bedenken, da sind sie dann oft etwas starrsinnig, da muss man rücksichtsvoll und behutsam sein.

    Wünsche Dir viel Erfolg, dass Du was für den kleinen Spatz erreichst.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es geht um die Region Düsseldorf. Was mir gerade noch eingefallen ist:
    Der arme Piepmatz balzt mir seineN PlastikkameradEN und seinem Spiegel!!! Er tut mir sooo leid

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Der arme Piepmatz balzt mir seineN PlastikkameradEN und seinem Spiegel!!! Er tut mir sooo leid
    Ich würde der älteren Dame schon sagen, dass gerade der Spiegel zu einer Kropfentzündung führen kann, woran viele Wellis sterben.

    Und wenn Du etwas empfehlenswertes Spielzeug oder Käfigzubehör kaufst und ihr bzw. dem Vogel mitbringst, damit das Zeug rauskommt? Wäre doch 'ne schöne Sache, so teuer muss es ja nicht sein, da gibt es ja auch preisgünstige Sachen. Wäre so mein Vorschlag.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also ich versteh das wirklich nicht! Wie können manche Menschen nur so ignorant sein?

    Wenn ich so ein Tier sehe, versuch ich mich immer in seine Lage zu versetzen. Da muss man doch merken, dass Alleinsein das Schlimmste für dieses Würmchen ist Aber anscheindend doch nicht...

    Die Idee von Bibo ist nicht schlecht. Ich würds auch probieren, aber trotzdem noch reden wie ein Wasserfall.

    lg Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, die anderen haben Recht. Sowas ist echt fies! Ich meine ganz allein in einem kleinen Käfig eingesperrt?!

    versuch deine Nachbarin zu überreden =/

    drück dir die Daumen

    lg

  14. #14

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.

    meine Schwester hat seit 6 Jahren einen Einzelwelli, er darf nicht raus wegen der Katzen, sitzt also allein in seinem Käfig.

    Was ich schon auf sie eingeredet hab *kopfschüttel*
    Ich hätte ihn sogar aufgenommen, aber ihre Familie hat dagegen entschieden.
    Das ist auch so ein Fall; meinem Wellli gehts doch gut, er war noch nie krank (bei meinen hat immer einer irgendwas)

    er bekam kein Frischfutter( sowas mag mein Balu nicht), nicht täglich frisches Wasser( hab ich geändert), Körnerfutter erst wenn der napf leer war( hab ich auch entgegegewirkt)

    Wenigstens hat er jetzt keinen Spiegel mehr drin, Plastikstangen raus und wenn schönes Wetter ist, hängt sie ihn auf die Terrasse

    Wenn ich im Oktober 2 Tage dort bin, nehm ich ihm mal Kolbenhirse mit, die kennt er nämlich auch nicht und ich habe ihm eine Kokosnusschaukel gebastelt


    Manche Leute kannst du einfach nicht überreden, aber man kann versuchen Verbesserungen zu schaffen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das Problem dabei ist einfach, dass meine Nachnarin eine sturköpfige Frau ist. Ich bin ihrer Meinung nach diejenige, die keine Ahnung von Vögeln hat
    "Geschenke" an ihren Vogel würde sie garantiert nicht annehmen und den Plastikvogel auch auf keinen Fall wegtuen mit dem Argument, jetzt haltet euch fest: "Der kleine liebt sein Spielzeug doch so und ist so glücklich und zufrieden mit seinem Leben. Der kennt das gar nicht mehr anders!!! Er ist das so gewohnt"
    Der Kleine Ist vielleicht nicht älter als 6 schätze ich mal

  16. #16

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Man o man - manche Menschen sind echt stur (und ahnungslos)

    Vielleicht druckst du ihr ein paar Seiten von gegen-einzelhaltung.de aus und gibst es ihr zu lesen?
    Wobei ich stark bezweifle, dass sie es überhaupt annehmen wird.

    Aber versuchs weiter, vielleicht ist sie irgendwann so genervt und gibt den Vogel ab-denn ihr liegt anscheinend nicht sehr viel an ihm.

  17. #17

    Gast

    Standard

    boa was soll das?? sie hat doch keine ahnung von wellis

  18. #18

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie wäre es, wenn du ihr ein paar Fotos von deinen Wellensittichen zeigst, auf denen sie sich gerade kraulen oder miteinander schnäbeln. Vielleicht seiht sie dann ein, dass der kleine nicht glücklich ist. *wenig hoffnung*

  19. #19

    Gast

    Standard

    Die Idee ist super und leicht machbar
    Wie wär´s zum Bleistift mit diesen hier:
    Anhang 16136 Anhang 16138Anhang 16137Anhang 16141Anhang 16139

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich seh das genauso wie Svenja!,...vielleicht sieht sie dann ein BISSCHEN (wenigstens) ein, das sie eine Tierquälerin ist!
    einen Versuch ist es wert!oder?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Kannst du dir keinen Verbündeten suchen, jemanden zu dem die alte Dame evtl. Vertrauen hat, vielleicht jemanden ihrer oder deiner Familie oder ein anderer Nachbar, mit dem sie sich gut versteht? Und ich würde auch etwas zum Thema ausdrucken (Spiegel, Plastikvogel, Wellis = Schwarmtiere etc.) und mitnehmen bzw. deinem Verbündeten vorlegen, damit der sich vorbereiten kann. In Österreich und der Schweiz ist das Halten von soziallebenden Tieren / Papageien - also auch Wellis - sogar gesetzlich untersagt. Frage mich nur, wer das nachprüft. Ich würde das aber nicht unbedingt erwähnen, weil sie sich möglicherweise unter Druck gesetzt fühlt. Versuche am besten ein längerfristig gutes Verhältnis zu ihr aufzubauen, auch wenn's schwierig ist aufgrund des Starrsinns, aber bleib am besten am Ball. Vielleicht kannst du ihr ja hier und da im Alltag, z. B. im Haushalt zur Hand gehen, mal 'ne Glühbirne auswechseln oder mal was vom selbstgebackenen Kuchen oder Waffeln rüberbringen - sowas wirkt Wunder, wirst sehen. Damit tust du in jedem Fall ein gutes Werk, dein Schöpfer wird's dir danken.

    Andererseits solltest du dich aber nicht zu sehr reinsteigern, denn es laufen so viele Dinge verkehrt auf der Welt, dagegen geht es diesem Welli möglicherweise - vergleichsweise - wirklich noch ganz gut. Und man kann den Vogel auch nicht fragen, ob er tatsächlich so unglücklich ist, wie wir annehmen. Beschäftigt sich die Frau denn viel mit ihm?

    Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, mich würde schon interessieren, wie sich das entwickelt.

    Greetz

  22. #22

    Gast

    Standard

    Naja! Viel beschäftigen kann man das zwar nicht nennen, aber er hat wenigstens genügend Freiflug. Aber ich finde es immer so schrecklich, wenn ich im Garten sitze und entspanne und dann diese traurigen Rufe nach einem Artgenossen hören muss. Er sagt seinen Namen, Hallo und mehr. Aber die Einsamkeit steht ihm förmlich ins Gesicht geschrieben

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, solche Veränderungen brauchen Zeit. Ein bisschen Engagement von deiner Seite aus wird nötig sein. Du kannst der Frau nicht deinen/unseren Willen aufzwängen, auch wenn es tausendmal besser wäre für den Kleinen. Steiger' dich nicht rein, versuche einfach mit Freundlichkeit und Interesse die Dame zum Umdenken zu animieren.

    Meine Großeltern hatten damals übrigens auch nur einen Welli, und ich hatte nie den Eindruck, dass er traurig ist - ich hatte aber auch noch nicht die Kenntnisse. Meine Großeltern haben sich aber auch den ganzen Tag mit dem Tierchen beschäftigt, der war immer mit dabei - im Bad, in der Küche, wenn gefrühstückt wurde usw. Sprechen konnte er allerdings nicht.

    Und wenn man es genau überlegt - es ist nicht einmal richtig diese Tiere überhaupt im Haus, in einem Käfig oder einer Voliere zu halten. Diese Tiere sind dafür eigentlich nicht gemacht worden. Anderes Beispiel Kentucky Fried Chicken - wie die Hühner dafür gehalten werden, und trotzdem verurteile ich niemanden, der dort isst. Die Welt ist nunmal ein Irrenhaus und wird von Menschenhand regiert, das sollte man sich nicht zu sehr zu Herzen nehmen, weil wir das nicht regeln können. Dennoch kann man seinen Beitrag leisten, um die Welt ein klein wenig besser zu machen. Blicke also nicht nur nach den Interessen des Wellis deiner Nachbarin aus, sondern auch nach den Interessen deiner Nachbarin. Egal was mit dem Welli passiert, du hast in jedem Fall ein gutes Werk getan. Oder du hörst auf, dich wegen der Sache verrückt zu machen, damit änderst du mit aller Wahrscheinlichkeit nichts.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 16:41
  2. Mein TA kann nicht helfen
    Von Blueberry im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 16:51
  3. Probleme mit dem Bein-Wer kann helfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:47
  5. Wer kann mich zum Tierarzt fahren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •