Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Immer noch ratlos wegen Luna

  1. #1

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Immer noch ratlos wegen Luna

    Hallo ihr Lieben,

    vor einiger Zeit hatte ich schon mal von meiner Luna berichtet.
    Sie plusterte viel, war weniger aktiv und ihr Kot war etwas flüssig.
    Ich war mit ihr beim vk TA, in der Kotprobe wurde nichts gefunden, ich habe vorsichtshalber eine Wurmkur und etwas gegen Darmentzündung mit bekommen.

    Wirklich besser geworden ist es aber nicht.

    Jetzt weiß ich nicht so recht was ich tun soll.
    Was kann der Tierarzt denn jetzt noch untersuchen?
    Bei den Symptomen könnte das ja alles mögliche sein.

    Ich muss dazu sagen, dass meine anderen vier Wellis auch viel ruhiger geworden sind. Das liegt glaube ich aber an dem Mistwetter draußen und daran, dass sie alle mausern.
    Das könnte natürlich auch ein zusätzlicher Grund für Lunas Verhalten sein.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Hier mal ein paar Bilder von Luna.
    So sitzt sie fast den ganzen Vormittag im Käfig. Ab Mittag wird sie dann etwas fitter.

    Anhang 19016

    Anhang 19017

    Vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Jack&Kiwi,

    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Pit gehabt, nur, dass er fit war. Ihm wurde Blut abgenommen, der nächste Schritt wäre wohl röntgen gewesen, denn wie du sagst, es könnte alles mögliche sein.

    Ich hoffe, es ist nichts schlimmes bei Luna!
    (Bei Pit waren es im Endeffekt Schimmelpilze)
    Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!

    Einen lieben Gruß,
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Plustert Luna noch? Auf was wurde Luna denn getestet?

    Vielleicht solltest du Luna wiegen. Bei flüssigem Kot auf längere Zeit wäre es sinnvoll öfter zu wiegen, um zu sehen, ob sich dadurch das Gewicht reduziert.

    Desweiteren solltest du mit ihr nochmal zum TA gehen. Manche Erkrankungen lassen sich nicht immer beim ersten Mal bei den Kropf- oder Kloakenabstrichen bzw. Kotproben nachweisen. Es kann passieren, dass man die wiederholen muss. Sollten tatsächlich organische Ursachen bestehen, müsste das abgeklärt werden. Dein erster Bericht über Luna ist ja auch schon 4 Wochen her.

  4. #4

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten!

    Der Kot wurde auf Parasiten, Würmer und Pilze untersucht. Ganz speziell kann ich es aber nicht sagen.

    Ich werde gleich beim TA anrufen und fragen was er vorschlägt was weiter zu tun ist.

    Das mit dem Wiegen werde ich versuchen. Ich muss mir aber erstmal überlegen wie ich das am Besten anstelle.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da meine Wellis nicht zahm sind, packe ich sie in den Transportkorb und wiege sie damit. Das Gewicht des Korbes musst du halt hinterher abziehen, falls du deine Waage nicht vorab einstellen kannst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu

    ich nehm ja an du kennst das schon, aber nur für den Fall der Fälle, schau mal hier:



    Es gibt so viele verschiedene Arten veränderten (auch duchfallartig veränderten) Kot.
    Es muss nichtmal was mit dem Verdauungstrakt als solches zu tun haben, sondern kann zum Beispiel mit der Niere zu tun haben.

    Ehrlich gesagt: ich würd jetzt glaub ich mal mit dem vogelkundigen TA über ne Röntgenaufnahme sprechen. (grad auch wegen der Nieren)

    Die kleine Maus sieht echt arg putschelig aus, da muss eine gesicherte Diagnose her, würd ich sagen!

    Alles gute für Luna
    Alex

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Simone,

    das tut mir so leid, daß es Luna nicht besser geht.

    Mauser und die jahrezeitliche Dunkelheit machen den Wellis natürlich schon zu schaffen. Aber das kann eigentlich nicht ursächlich dafür sein, daß es Luna schon so lange nicht gutgeht.

    Hast Du mal daran gedacht eine Zweitmeinung einzuholen?

    Alles Gute für Luna.

    Liebe Grüße
    Leni

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Luna sieht wirklich nicht gut aus, die arme Maus. Gibst Du ihr Rotlicht?

    Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen, falls der jetzige VK nicht mehr weiter weiß. Aber Du rufst ja an, sagst Du. Sind denn alle Abstriche gemacht worden? Und warum eine Wurmkur, wenn keine Würmer da sind (?) - davon habe ich noch nie gehört. Ich weiß nur, dass man eine solche nicht prophylaktisch machen sollte - ist nämlich normalerweise Chemie pur und wird vom VK-TA verabreicht, evtl. auch in der 2. und 3. Gabe vom Halter.

    Evtl. Blutuntersuchung (die ein guter VK-TA. problemlos hinbekommt, auch, wenn oft viel zu wenig Blut kommt)?

    Gute Besserung der Kleinen!

  9. #9

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Huhu

    ich nehm ja an du kennst das schon, aber nur für den Fall der Fälle, schau mal hier:



    Es gibt so viele verschiedene Arten veränderten (auch duchfallartig veränderten) Kot.
    Es muss nichtmal was mit dem Verdauungstrakt als solches zu tun haben, sondern kann zum Beispiel mit der Niere zu tun haben.
    Ja, das habe ich mir schon durchgelesen, kann ihren Kot aber nicht so recht zuordnen.
    Wenn überhaupt würde er zu der Leberstörung passen, aber auch nicht 100%ig.


    Ich war bisher bei einem Facharzt für Geflügel, der allerdings mehr auf Großgeflügel spezialisiert ist.
    Bisher hat man mir dort immer gut geholfen, aber jetzt merke ich doch, dass es vielleicht nicht so ganz das richitge für meine Wellis ist.

    Die Wurmkur hat er mitgegeben, weil er meinte, dass man im Kot nicht unbedingt sofort einen Befall mit Würmern erkennt.
    Ich glaube er sagte, dass man erst die "fertigen" Würmer sehen kann, wenn nur Eier da sind sieht man das nicht.
    Dass man das vorbeugend lieber gar nicht machen soll wusste ich nicht.

    Ich habe gestern bei einer Tierärztin von der 2. Liste von weli.net angerufen und einen Termin vereinbart.
    Leider erst am Mittwoch. Anders ging es nicht.

    Muss für eine Blutuntersuchung wirklich richtig Blut abgenommen werden oder reicht da auch eine Federprobe?
    Ich habe auf birds online gelesen, dass Blutabnehmen die Tiere ganz schön mitnehmen kann.

    Ich hoffe, dass die Ärztin irgendetwas findet damit ich Luna endlich helfen kann.

    Edit:
    Fast vergessen: Rotlicht bekommt sie noch nicht, ich habe aber schon überlegt eine Lampe zu kaufen.
    Könnt ihr da was empfehlen?

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, für eine Blutuntersuchung muss richtig Blut abgenommen werden. Das Problem ist meist, dass zu wenig Blut kommt und man ohnehin nicht alles damit nachweisen kann. Wellis können nach BE kollabieren, das ist richtig. Von daher würde ich, wenn ich die Wahl hätte, das nicht im geschwächten Zustand zulassen. Aber sogar meine Henne Tilly, die schon sehr geschwächt war, hat die BE überstanden. Einschläfern lassen mussten wir sie aufgrund der äußerst besch...en Blutergebnisse. Ich würde immer wieder Blut abnehmen lassen, wenn es der Diagnosefindung dienen würde.

    Zum Thema Rotlicht gab es die Tage einen guten thread mit dem Elstein-Strahler oder so ähnlich, ist besser als das normale Rotlicht, siehe hier:

    https://www.welli.net/forum/ernaehru...lstrahler.html

  11. #11

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, den Thread zum Rotlicht werde ich mir gleich durchlesen.

    Ich hoffe die TÄ wird mich gut beraten/informieren was als nächstes zu tun ist.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Huhu

    also zur "Ehrenrettung" deines Geflügeltierarztes: dass man Würmer nicht in jedem Entwicklungsstadium im Kot nachweisen kann, stimmt glaube ich.

    Ich hatte hier auch schonmal berichtet, dass ich schon mehrfach las, dass Halter von größeren Vogelschwärmen auch durchaus mal vorbeugend eine Wurmkur machen. Aber ich würd's selbst halt auch nicht tun bei nem Welli. Wurmkuren sind einfach GROSSE Chemiekeule für einen sehr kleinen Vogel...

    Zur Blutabnahme kann ich nur sagen, was unsre TÄ sagt, da wir selbst den Fall noch nicht hatten. Sie meint: nur, wenn man sich wirklich diagnostischen Nutzen davon verspricht. Aber das tut ihr ja! Welli BLutbilder scheinen aber leider, so wie ich sie (die vk TÄ) verstanden hab, nicht immer ganz einfach zu beurteilen zu sein bzw geben leider wohl nicht immer so guten Aufschluss wie man sich das wünschen würd...

    Na wir drücken Luna jetzt einfach die Zehen und Ohren für den Termin am Mittwoch.

    Alex

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Ich hatte hier auch schonmal berichtet, dass ich schon mehrfach las, dass Halter von größeren Vogelschwärmen auch durchaus mal vorbeugend eine Wurmkur machen.
    Alex
    Ja, und durchaus nach einer solchen Wurmkur in Eigenregie oder sogar tierärztlich verordnet, sterben. Also: Finger weg!

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich schrieb's ja extra dazu, auch wenn du's im Zitat abgeschnitten hast: ich würd's nciht machen es ist ne Hammerchemiekeule.
    ich kann's auch gern nochmal übersetzen was ich Jack&Kiwi damit sagen wollte: die Meinung sowas vorbeugend machen zu sollen gibt's. Offenbar gibt's sie sogar bei Geflügeltierärzten. Aber man sollte es nicht tun bei Wellis.

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab's schon richtig aufgefasst. War keine Absicht, Dein Zitat abzuschneiden.

    Wollte es nur noch einmal ganz deutlich machen:
    a) Prophylaxe auf gar keinen Fall;
    b) Bei ärztlicher Verordnung genau hinterfragen, welches Präparat und in welcher Dosierung benutzt wird und ggf. hier nachfragen wegen einigen Todesfällen (z.T. ganzer Schwärme) im Zusammenhang mit einem Medikament, was u.a. gegen nachgewiesene Spulwürmer verabreicht wurde; nachzulesen u.a. auf birds-online.

  16. #16

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herrje, gut, dass meine Wellis das gut überstanden haben.

    Jetzt haben sich meine Bedenken auf jeden Fall bestätigt, dass ich lieber zu einem anderen TA gehen sollte.
    Ich möchte ihm keinen Vorwurf machen, auf keinen Fall, aber wie es aussieht ist der Unterschied zwischen Großgeflügel und Welli dann doch zu groß.
    Vor allem was die Art und Weise der Behandlung angeht.

    Luna ist heute übrigens sehr fit.
    Zwischendurch mimt sie zwar immer mal wieder den Wattebausch, aber sie ist auch schon viel rumgeklettert und hat, nachdem sie von meiner Hand Knaulgras gefressen hat ganz interessiert mienen Pulli inspiziert.
    Genau wegen diesem Verhalten war ich bisher auch noch kein zweites Mal mit ihr beim TA.

    Mittwoch weiß ich dann hoffentlich mehr!

  17. #17

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Endlich Hilfe für Luna!!!

    Heute hatte ich endlich den Termin bei der neuen TÄ!
    Ich bin so froh!!!
    Ich habe ein richtig gutes Gefühl bei ihr, was sie gesagt hat, was sie getan hat, wie sie mit Luna umgegangen ist...
    Ich hoffe meine Suche nach einem geeigneten Tierarzt hat sich damit erledigt.
    Sie ist übrigens von der 2. Liste von welli.net.

    So nun aber zu Luna.
    Die Kotprobe war an sich wieder in Ordnung. Keine Parasiten, keine Megabakterien usw.
    Einige Bakterien waren schon da, das können aber auch gutartige sein, die sich eben im Kot befinden, deswegen wurde ein Teil der Probe für ein Antibiogramm eingeschickt.

    Was mich sehr erschreckt hat ist, dass Luna tatsächlich ziemlich abgenommen hat.
    Sie wiegt nur 31g und ihr Brustbein ist deutlich zu fühlen.
    Leider weiß ich nicht was sie vorher gewogen hat.

    Die TÄ hat ihr ein Antibiotikum gespritzt und was zum Aufbauen verabreicht.
    Am Montag habe ich wieder einen Termin, dann wird erneut ein AB gespritzt.
    Ich vermute ja mal, dass das Antibiogramm dann schon vorliegt, dann kann sie ja gezielter ein bestimmtes AB verabreichen.

    Ich gebe ihr jetzt jeden Tag Amynin, Vitamine, etwas homöopathisches gegen Durchfall und etwas Traubenzucker ins Wasser.

    Ich werde sie jetzt auch zusätzlich jeden Tag von der Hand füttern um sicher zu gehen, dass sie genug frisst.

    Ich hoffe, dass das alles hilft und miene kleine Maus bald wieder fit ist.

    DANKE an euch alle für die guten Ratschläge!!!
    Nächstes Mal werde ich viel schneller handeln!

    Liebe Grüße
    Simone

  18. #18

    Gast

    Standard

    Super, das klingt schon sehr positiv. Dann mal weiter fest alle Daumen gedrückt, dass es dem lütten Pieper bald besser geht.

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Simone,

    hoffe, dass es Deiner kleinen bald besser geht. Ich würde allerdings den Traubenzucker erstmal weg lassen bis genau die Diagnose da ist. Z.B. bei Pilzen aber auch bei Megabaktieren (manchmal können sie ja nicht nachgewiesen werden und sie sind trotzdem da, gerade wo Dein Vogel auch dünn ist) ist Zucker nicht förderlich. Amynin ist eh gut, gib lieber vielleicht frisches Basilikum, Tomaten (alles an Gemüse, Obst auch erstmal weglassen wegen der Fruktose).

    Gute Besserung, viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Tweety würgt immer noch-Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 12:56
  2. Muss noch mal wegen Geschlecht nerven... ;)
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •